Ist mein ROT auch Dein ROT?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Ist mein ROT auch Dein ROT?

Beitrag von knoesel »

Über das Farbensehen von Menschen (und Fischen) hatten wir schon etliche Diskussionen.
Das Thema beschäftigt mich weiterhin. Eine Sendung (26 min) gabs mal wieder DORT.
Schöne und (für mich) einfache Erklärungen zum Thema Farbe in unserem Leben - auch als Angler.
Was natürlich nicht erwähnt wurde, dass u.a. Salmoniden einen 4. Lichtsensor für UV-Licht besitzen,
mit Hilfe dessen z.B. Beutetiere besser gesehen werden.
(Deshalb binden wir kleine Mengen UV-Material in unsere Mücken ein. ;) ).

Gruß vom 29-Zöller (Weihnachtsgeschenk)
Klaus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Ist mein ROT auch Dein ROT?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben: Gruß vom 29-Zöller (Weihnachtsgeschenk)
Moin Klaus,

sehr interessanter Beitrag, leider weiß ich nicht, wie man solche Sendungen runterladen kann um sie sich in entspannt gemütlicher Haltung am Fernseher anzusehen. Du hast ja scheinbar jetzt einen "Fernsehscreen" auf Deinem Computertisch stehen, hast Du so laaange Ärmel?

LG
Klaus
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ist mein ROT auch Dein ROT?

Beitrag von Frank Buchholz »

knoesel hat geschrieben:..
Was natürlich nicht erwähnt wurde, dass u.a. Salmoniden einen 4. Lichtsensor für UV-Licht besitzen,
mit Hilfe dessen z.B. Beutetiere besser gesehen werden.
(Deshalb binden wir kleine Mengen UV-Material in unsere Mücken ein. ;) ).
..
Mit dem Sensor meinst Du dass sie für uns unsichtbares Licht erkennen können - wie Bienen? Bei UV-Material zum Köderbau denke ich nämlich eher an fluoreszierende Farben die unsichtbares, tief ins Gewässer eindringendes UV- Licht in für uns sichtbares umwandeln und zurückwerfen, also Tagesleuchtfarben wie sie in Textmarkern verwendet werden. Das was man in der Drogerie auf der Suche nach entsprechendem Nagellack als Schwarzlicht-Effekt bezeichnet.

Wenn es bei Salmoniden jedoch auch einen Rezeptor für UV-Licht gibt das für uns auch nach der Reflektion vollständig unsichtbar bleibt - wie soll man das als Mensch erkennen, verarbeiten und kalibrieren können? :q:

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Ist mein ROT auch Dein ROT?

Beitrag von skalore »

Frank Buchholz hat geschrieben: Wenn es bei Salmoniden jedoch auch einen Rezeptor für UV-Licht gibt das für uns auch nach der Reflektion vollständig unsichtbar bleibt - wie soll man das als Mensch erkennen, verarbeiten und kalibrieren können? :q:

Gruß
:wink:
Frank

Ich kann es mir irgendwie auch nicht sinnvoll erklären.:!: Z.b: Unter Wiki Skorpion (http://de.wikipedia.org/wiki/Skorpione) findet sich ein Bild das ein Skorpion unter UV licht, leuchtet wie vom andern Stern. Ohne Uv-Licht empfinden wir ihn schwarz oder so.

Leuchter der Skoprion nun immer für die Forelle? Oder nur im Sonnen/Mondlicht?

Liebe Grüße&feinen Heiligen Abend noch
Pascal

Edit* Damn, äh nein ich angel nicht mit skorpiponen oder dergleichen auf trutten... :o

2.Edit* Freundin hat mich grad auf den Trichter gebracht, Uv-Lampe= Künstliches Hilfsmittel macht UV Sichtbar für uns. Forelle brauch kein Hilfsmittel ums überhaupt zu erkennen :!: :?:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ist mein ROT auch Dein ROT?

Beitrag von Maqua »

Wenn der Mensch kein UV Licht sehen kann, dann kann er es nicht sehen und dann ist das was wir bei einer UV.Lampe sehen einfach nur der für uns sichtbare Teil des Lichts, nämlich schnödes blaues Licht.
Wie die Forelle das sieht, mit entsprechenden Fähigkeiten, werden wir nie ergründen können aus o.g. Gründen.
So sehe ich das zumindest, aus meiner beschränkten Sichtweise. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Ist mein ROT auch Dein ROT?

Beitrag von knoesel »

Maqua hat geschrieben:Wenn der Mensch kein UV Licht sehen kann, dann kann er es nicht sehen und dann ist das was wir bei einer UV.Lampe sehen einfach nur der für uns sichtbare Teil des Lichts, nämlich schnödes blaues Licht.
Wie die Forelle das sieht, mit entsprechenden Fähigkeiten, werden wir nie ergründen können aus o.g. Gründen.
So sehe ich das zumindest, aus meiner beschränkten Sichtweise. ;)
So sehe ich das auch.
Im normalen Sonnenlicht ist zwar auch UV drin, aber die Fluoreszenz ist so gering, daß sie durch das restliche Lichtspektrum überdeckt wird.
Wir können jedoch mit Schwarzlicht erkennen, welche Materialien UV gut oder schlecht reflektieren.
Diese Meterialien erscheinen uns heller (wie z.B. Pink, Weiß oder Metalle) oder bleiben eben dunkel (wie z.B. braune oder schwarze Federn).
Es gibt aber die Möglichkeit, die UV-Rückstrahlung mittels Spezialfilter und Spezialblitz zu fotografieren.
Klaus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Ist mein ROT auch Dein ROT?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Link zu einer interessanten Diskussion über (vermutete) UV-Licht Auswirkungen auf das Fischefangen.

Gruß
Klaus
Antworten