Schusskopftaper

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

... viele mögen allerdings ein längeres, dünner auslaufendes Fronttaper:

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
An der Küste für die Überkopfwürfe nehme ich von DT-Leinen abgeschnittene Spitzen, die sehen "fast" genau so aus wie die oberen Coastal! :wink:

Für's Speycasting am Fluß baue ich mir aber "Tiroler Hölzl" schön abgestuft mit zwei oder drei Sinkraten, das flutscht besser! Ich binde diese aber am dicken Ende an!

TL
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

knoesel hat geschrieben:Darf ich das Bild mit den "Würsten" auf meinen PC kopieren?
Klar doch - ich kann dir aber auch die (größeren) Bilddateien schicken! :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Schusskopftaper

Beitrag von knoesel »

Gerne doch - ich bitte darum.
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

... auch eher ein längeres Fronttaper: SAGE Coastal (eingestellt)

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

... für Jan ... leider sind die ZPEY fast komplett ausverkauft, daher kann ich nur mit diesem Exemplar dienen:

Bild

... wieder einer aus der Fraktion "Kurzes Fronttaper", ansonsten gleichbleibend dick. :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

... einen hab ich noch: RIO Max II (auch eingestellt) - sieht auf den ersten Blick "harmlos / normal" aus...

Bild

was sich aus der rückwärtigen Perspektive dann aber als Trugschluss herausstellt:

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:... leider sind die ZPEY fast komplett ausverkauft, daher kann ich nur mit diesem Exemplar dienen:
... wieder einer aus der Fraktion "Kurzes Fronttaper", ansonsten gleichbleibend dick. :wink:
Wie sieht denn nun die "optimale" (vielseitigste) Leine für einhändiges Überkopfwerfen an der Küste aus? Tim Rajeff gibt hier einige Hinweise > "Fly Line Taper" , aber die betreffen mehr die Präsentation und weniger die Distanz. Mit der kurzen Zweihand gefallen mir die "gleichdickbleibenden" Schussköpfe für's Überkopfwerfen noch immer am Besten. Aber es muss doch eine Berechtigung für 50plus Köpfe geben wenn die ausverkauft sind, so viele Käufer können doch nicht irren?

TL
Klaus
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schusskopftaper

Beitrag von janw »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
troutcontrol hat geschrieben:... leider sind die ZPEY fast komplett ausverkauft, daher kann ich nur mit diesem Exemplar dienen:
... wieder einer aus der Fraktion "Kurzes Fronttaper", ansonsten gleichbleibend dick. :wink:
Wie sieht denn nun die "optimale" (vielseitigste) Leine für einhändiges Überkopfwerfen an der Küste aus? Tim Rajeff gibt hier einige Hinweise > "Fly Line Taper" , aber die betreffen mehr die Präsentation und weniger die Distanz. Mit der kurzen Zweihand gefallen mir die "gleichdickbleibenden" Schussköpfe für's Überkopfwerfen noch immer am Besten. Aber es muss doch eine Berechtigung für 50plus Köpfe geben wenn die ausverkauft sind, so viele Käufer können doch nicht irren?

TL
Klaus
Hallo Klaus,

"mir gefallen"gleichdickbleibenden" Schussköpfe für's Überkopfwerfen noch immer am Besten." kann ich für mich auch bei Einhand-Ruten an der Küste behaupten. Für meinen Geschmack liegen die am ruhigsten in der Luft und lassen sich bei hoher Schnurgeschwindigkeit auch gut in den stärkeren Wind werfen, wobei ich eine Länge zwischen 10-10,5m bevorzuge. Bei richtig starkem Wind darf es auch gerne mal unter 10m sein.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Der Poly hat eine Seele von 0,43 mm und wiegt 3 g.
Das gezogene Vorfach hat eine Spitze von 0,46 mm, einen Butt (1,5 m) von 0,72 mm und wiegt 1,7 g. 8)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Und nach diesem Bild wird einem auch klar, warum sich die Kombination eines 39 g schweren Skagit-Kopfes mit einem gezogenen Mono nicht so richtig durchsetzen konnte... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von bäschwatz »

Hi Martin
Sehr Gute Idee die Köpfe so darzustellen.
Nr 5 Mackenzie hätte ich auch gleich getippt.
Wenn die Ringe Meter darstellen und eventuell noch was für Durchmesser und Gewicht hinzukommt wäre das sehr hilfreich.
Egal wie sehr gute Arbeit.
Bist schon ein echter Schußkopf-Guru.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von bäschwatz »

Hallo Piscator
Mackenzie G2 sind schon echt gajohl. Gibt's auch mit Runningline am Stück. Die Runningline ist sehr geschmeidig, aber nix für Distel und so Zeugs am Ufer.
Das Material ist ganz anders als alles was ich bisher hatte. Auch die Materialdichte obwohl Schimmschnur. Gibt es aber auch mit Sinkrate.
Für's deliciöse Prasentieren muss da aber noch ne passende Spitze dran.
Die Dinger haben schon ordentlich Bumms.
Aber wie es halt mal so iss...
Nix kann im Urzustand belassen werden.
So habe ich Skagit Compact als Booster und Mackenzie vorne dran gebastelt. Den leichtestem Mackenzie mit dem nächstschwerern Skagit. Am Skagit mußte ein halber Meter ab, am Mac etwa 1.2 Meter.
Fest miteinander verbunden und mit Aqua-Dingensda versiegelt. Spitzen halt je nach dem.
Tüddelt einwandfrei an 14 ft Norway. Die ist aber nicht Original.
Da wurden Teile verschiedener Ruten nach hinten hin schwerer werdend zusammengetüddelt.
Habe das dann auf meine anderen Ruten vom selben Hersteller übertragen.
Wenn Du in Youtube " bäschwatz" eingibst kannst Du das mit der 18 ft Norway ansehen. Viel Platz war da nicht. weniger als Rutenlänge zur Seite, nach hinten etwa 1 1/2 Rutenlänge und eine Mauer auf der ich stand erschwerend hinzu.
Das Knallen des beschwerten Streamers habe ich mit selbstgetüddelten Spitzen auch noch ausgebaut. Gab einige Meter mehr. Von da wo der Haken landet bis zum Busch hintendran sind aber auch noch nal gut 10 Meter. Und da solls hingehen.
Aber um auf den Kernpunkt zurückzukommen.
Die Darstellung der Kopfe die Martin mit Willi's Hilfe kreiert hat, hätte mir auf dem Weg zur Distanz-Schnur viel Geld sparen können.Da wären einige Fehlkäufe weggefallen.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Schusskopftaper

Beitrag von Lutz »

Ließe sich auch ein Schnippelkopf wie
der Lawson Neutral darstellen? Der hat ja nur
sehr geringes Taper,mich würde der Vergleich zum GL
Slow intermediate interessieren
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab weder einen Glider noch einen Lawson zum Nachmessen da, von daher:
da mihi facta, dabo tibi ... Zeichnung :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten