Sbirolino mit Drahtseele

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Frank Buchholz »

Reverend Mefo hat geschrieben:
Duke Nukem hat geschrieben:Und wenn Du damit trotzdem noch ein mentales Problem hast, helfen diese Jungs

http://angelsachse.de/Fliegenfischen/Al ... :1859.html
Die fand ich auch mal toll für meine kleinen Jigs. Bis sich neulich am Strand eine quirlige kleine Mefo mit meinem Lieblingsköder im Maul da glatt rausgedreht hat. Bei Forellen lieber knoten! Außerdem rosten die Mustad Snaps schneller als man sie abspülen kann, Quantum kann das besser. Wenn man unsicher mit den Fliegen ist und zig-mal wechseln muß kann man ja eine Vorfachspitze einschlaufen oder am Pitzbauerring (Rig-Ring) anknoten.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin,

dass diese Easy Snaps immer noch bei den Händlern hängen,
ist mir ein Rätsel :-q: .

Normalerweise braucht doch jeder Fliegenfischer aus seiner ersten
und damit letzten Packung maximal 3 Stück um zu merken,
dass das Zeug gar nicht taugt...

Immer wieder meine klare Empfehlung: Finger weg davon :!:

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde.

Warum benutzt Ihr überhaupt Wirbel?.

Durchsichtige Spiros
und dann "benzelt" man, Wirbel und Draht, daran,
Kontraproduktiv, wie ich finde.

Meine Spiromontage hat Amnesia als "Seele",
jeweils eine durchsichtige Perle an den Enden
und je eine Schlaufe.

Verbindung zum Vorfach und zur Hauptschnur,
Schlaufe in Schlaufe.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich wollte auf die Existenz der Easy Snaps auch nur hinweisen, weil ich die noch für besser halte als Karabinerwirbel (vor allem den gezeigten).

ich selber fische die Dinger wie beschrieben auch nicht mehr, habe den Blödsinn auch nach 3x aufgegeben.

meine Empfehlung wäre definitiv ein Schnurclipser und ein geübter Knoten. Und nur ein frisches Vorfach ist auch ein gutes Vorfach ... :oops 8)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von lars »

Ich finde die Idee TOP!
Werde das nachmachen. Ich lasse den Sbiro auch nicht auf der geflochtenen Schnur laufen und habe ihn bisher auf einem 40er Monofil gefädelt. Allerdings werde ich das ohne Wirbel machen. Das Vorfach werde ich dann direkt in die gebogene Öse knoten.
Danke für den Tipp :+++: :+++: :+++:
Gruß, Lars
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich bin nicht überzeugt, dass eine "feste" Montage fängiger ist, bei "dicken" Wurfgewichten sicher nicht, weil ja das Gewicht manchmal direkt an der Fliege hängt wenn der Fisch abzieht und auch beim "Anschlag" immer mitbewegt werden muss. Mir gefallen kleine Wasserkugeln und flach laufende Durchlaufwobbler mit einer Fliege dahinter sehr gut, oder so etwas wie die früher verwendete (abgebildete) Montage, bei der nicht mal Wirbel notwendig waren.

SG
Klaus
Dateianhänge
Montage_1.jpg
Montage_2.jpg
Montage_3.jpg
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Duke Nukem »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:....ich bin nicht überzeugt, dass eine "feste" Montage fängiger ist, ...
ich auch nicht ;) aber wohl auch nicht wesentlich schlechter. Mir ging's hauptsächlich um Flexibilität. Ich habe nie versucht einen Spiro auf eine geflochtene Hauptschnur aufzuziehen, gehe aber davon aus, dass die Schnur in den Plastikkörper einschneiden würde.

Auf einen Wirbel vor dem Vorfach möchte ich nicht verzichten, da auch Fliegen zum rotieren neigen können. Der 5-fach Wirbel war nur mal zu testen. Die beiden anderen o.g. Sbiros habe ich mit Kugellagerwirbeln ohne abstehende Drahtenden versehen.


@ Geisterpfarrer

Die Mustad Mustad Easy Snaps hatte ich auch mal gekauft. Nach dem ich drei Stk. bereits beim Anknoten verbogen habe, war das Vertrauen erloschen, ...und das waren schon die Großen.

Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Olli »

Hi,

flexibler ist man so schon und die Montage sieht auch klasse aus.Ich mag es aber trotzdem eher freilaufend.Ich finde den Kontakt zur Fliege so direkter und man spürt auch leichte Anfasser besser.Bei deiner Montage muss ja der ganze Sbiro bewegt werden was bei Strömung und Wellen schon etwas mehr an Widerstand macht den der Fisch spürt.Ist in vielen Fällen natürlich egal wenn er eh direkt hängt aber ich finde freilaufend irgendwie schöner als solche "Selbsthakmontagen" wo der Sbiro fixiert ist.Vorallem dauert der Umbau ja keine 5min und man wechselt in der Regel ja nicht andauernd zwischen Blinker und Fliege.Im Drill finde ich festsitzende Sbiros auch störender als freilaufende.Aber gehen tut es natürlich Kumpel fischt auch heute noch so und fängt auch nicht weniger.


Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 12.12.2013, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Olli »

Duke Nukem hat geschrieben:
adasen hat geschrieben:Der Wirbel auf dem Bild unten ist Kernschrott :o Bitte schnell wechseln!....
Der untere Wirbel ist ein 5-fach Wirbel von Sänger, den ich extra dafür besorgt habe. Hab diese Art Wirbel noch nie benutzt, was ist denn daran auszusetzen? Die selbst getestete Tragfähigkeit ist zumindest ausreichend. Dadurch, dass ich die Wirbel ohne Splitring direkt in die Öse eingedreht habe, ist Wechseln nicht vorgesehen.


Andreas
Also meiner Meinung nach sind solche Mehrfachwirbel total überflüssig.Ich habe noch nie welche benutzt und ich habe nie Drall.Normal läuft die Fliege ja auch mit Haken nach oben oder unten aber dreht sich nicht wie ein Spinner oder so.Die Dinger sind eher für den Puff wo man mit Paste schleppt diese wird meist so geformt das sie rotiert.Bei Fliegen ist das aber unnötig finde ich.Einfach Sovik Wirkel und gut ist.Hier im Thread schrieb jemand er habe so weniger Vertüddelungen.Kann ich nicht bestätigen.Fische quasi nur mit Sbiro und Fliege und ich habe so selten Tüddel das es zu vernachlässigen ist.Ich bremse die Montage meist nichtmal mehr ab am Ende des Wurfes und habe selbst so selten Tüddel.
Zuletzt geändert von Olli am 12.12.2013, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Olli »

Bitte lösch mich
Zuletzt geändert von Olli am 12.12.2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Olli »

Martin 1960 hat geschrieben:Hallo in die Runde.

Warum benutzt Ihr überhaupt Wirbel?.

Durchsichtige Spiros
und dann "benzelt" man, Wirbel und Draht, daran,
Kontraproduktiv, wie ich finde.

Meine Spiromontage hat Amnesia als "Seele",
jeweils eine durchsichtige Perle an den Enden
und je eine Schlaufe.

Verbindung zum Vorfach und zur Hauptschnur,
Schlaufe in Schlaufe.
Hi,


bei der Größe von Sbiros kommt es auf einen Wirbel auch nicht mehr drauf an behaupte ich einfach mal.Auch wenn der durchsichtig ist sieht und spürt der Fisch ihn.Und wenn der Fisch auf die Fliege fixiert ist dann wird er sicher nicht nicht beissen weil am Sbiro noch ein Wirbel hängt.Ich glaub der Sbiro könnte auch rot sein und man würde nicht weniger Bisse bekommen.Höchstens mehr Bisse auf den Sbiro vielleicht :grin: .

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von lars »

Ich habe die Montage mit der Drahtseele jetzt mehrmals ausführlich in der Praxis getestet und bin da wieder von abgerückt.
Eigentlich funktioniert das Ganze recht ordentlich, aber ich hatte bei ca. 20% der Würfe ein leichtes Verknoten von Vorfach und Hauptschnur. Wer mit Sbiro fischt kennt das Problem sicherlich. Je schwieriger der Wurf (schräg gegen den Wind), je häufiger hat sich das Vorfach verhakt.
Bei einer losen Montage des Sbiros habe ich so ein verknoten nur sehr selten. Deswegen habe ich wieder auf meine alte und bewährte Sbiromontage zurück gerüstet.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Frank Buchholz »

Die Wirbelkette braucht man nicht wegen des Dralls, den erzeugt eine Fliege nicht, sondern um das Vorfach vom Spiro fernzuhalten. Das Vorfach sollte deshalb auch fest angeknotet und nicht geschlauft werden. Ist ne Frage der Kraftübertragung.

Wenn man ein 3m langes 26er Vorfach per Metallöse und Schlaufe an einer Fliegen-Wurfschnur befestigte dann würde das auch dauernd zusammenkleben anstatt sich zu strecken.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von uwe103 »

Moin Gemeinde,

ich schreibe ja hier nicht viel. Da ich aber nun zeitlich in der neuen Saison öfter zur Küste hoch kann ( :x ),
wollte ich mal die Schnellwechsel-Wasserkugel-Montage ausprobieren.

Die Montage hat ja wohl eine durchschnittle Länge von 3,50 m (3 m 0,25er Mono + ca. 0,50 m 0,25er Fireline).
Daran angeknotet ist der kleine Ring. Diesen möchte ich aber nicht unbedingt bei jedem Auswerfen durch den
Spitzenring ziehen, da m.M. nach der Spitzenring darunter leiden würde.
Im Endeffekt würde es bedeuten, dass ich ein Vorfach von ca. 3,50 m Länge, vor dem Auswerfen, außerhalb der
Rute hängen habe.

Wie wirft man solch eine Montage, wenn die Rute eine Länge von etwas über 3 m hat?

Vielleicht kann mich dazu ja jemand aufschlauen.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

uwe103 hat geschrieben: Die Montage hat ja wohl eine durchschnittle Länge von 3,50 m (3 m 0,25er Mono + ca. 0,50 m 0,25er Fireline). Daran angeknotet ist der kleine Ring. Diesen möchte ich aber nicht unbedingt bei jedem Auswerfen durch den Spitzenring ziehen, da m.M. nach der Spitzenring darunter leiden würde. Im Endeffekt würde es bedeuten, dass ich ein Vorfach von ca. 3,50 m Länge, vor dem Auswerfen, außerhalb der Rute hängen habe.

Wie wirft man solch eine Montage, wenn die Rute eine Länge von etwas über 3 m hat?
Moin Uwe,

nimm nur 40 cm 0,25er Fireline und verkürze das Vorfach auf eine Länge, die es erlaubt, zu werfen und einen Fisch zu keschern ohne dass der oberere Ring durch den Spitzenring gezogen werden muss. Ich war gerade drei Wochen in Dänemark an der Küste und fischte manchmal mit zwei Freunden, von denen einer fast nur mit Sbirolino angelte (3,60 m Rute) und der andere an einer 11' PacBay Quickline #8 zeitweise auch einen Sbirolino von 16 g hängen hatte, die Rute hat Schieberinge für die Rollenbefestigung und er nutzt sie mal als Fliegenrute und mal als Spinnrute. Er warf mit seiner Montage und nur zwei Meter langem Vorfach weiter als der andere mit 22 Gramm und fing mehr Fische. Die beiden fischten die ganze Zeit zusammen (ein Auto) und es zeigte sich, dass die Mefos auf die kleinere Kugel (Sbirolino) anders reagierten. Die Fische stubsten häufig zuerst die Kugel an bevor sie sich an der Fliege einhängten, manchmal schwammen sie neben dem Sbirolino her bis ans Ufer.

Experimentiere ruhig einmal mit einem kürzeren Vorfach.

Klaus :wink:

P.S.: Gegen ein eventuell auftretendes Vertüdeln (Einhängen des Vorfachs - abhängig von der Wurfausführung) hilft auch ein Stückchen (4 - 5 cm) 3 mm Tube zwischen der Kugel (Sbirolino) und der Stopperperle.
Antworten