Sbirolino mit Drahtseele

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Duke Nukem »

Ich lasse meine Sbiros nicht lose auf der Hauptschnur laufen. Bisher habe ich sie auf etwas dickere monofile Schnur gezogen, hinten einen gelöteten Ring dran und vorne eine Gummiperle und Wirbelkarabiner. Das ganze hat für mich den Vorteil, dass ich flexibel bleibe und schnell auf Blinker oder Wobbler wechseln kann.
Besonders elegant fand ich die Lösung aber nie.

Deshalb, neue Konstruktion:
Eine Drahtseele aus 0,8mm Edelstahldraht V4A (halbhart). Das zusätzlich Gewicht beträgt 0,8g. Ich denke, das fällt in der Praxis kaum auf.
Bild

Dauert leider noch 5 Wochen bis ich die Teile testen kann.
Was meint Ihr?


Andreas
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von axel f. »

Am "elegantesten"finde ich von vorne herein die Fliegenrute zu nehmen! ;)
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Duke Nukem »

Zugegeben, ist noch eleganter, ....aber 50m Wurfweite sind auch nicht zu verachten. ;)


Andreas
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von ditschi »

Moin Andreas

bei mir laufen die Spiros lose auf der Hauptschnur, habe aber noch ein Stück Plastikröhrchen zwischen Spiro und Dreifachwirbel.
Dieses fehlt natürlich bei Dir, dafür bist du bei Deiner Montage extrem flexibel. Ausführung sieht auch gut aus, also warum sollte das nicht funktionieren. Berichte bitte mal.
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Stauseefischer
...
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2013, 20:57
Wohnort: NRW

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Stauseefischer »

Das sieht gut aus. :+++:
Ich habe die Sbiros bisher auch, wie du es beschrieben hast, durch ein dickeres Stück Monofilschnur "schnellwechselbar" gemacht.
Die Lösung mit dem Draht mach aber einen deutlich besseren Eindruck, und hat sicherlich Nachahmungsbedarf.
Die Möglichkeit schnell zwischen Blinker und Sbiro wechseln zu können finde ich persönlich auch wichtig.
Danke für die Anregung! ;)
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von adasen »

Der Wirbel auf dem Bild unten ist Kernschrott :o Bitte schnell wechseln! Ansonsten wird das funzen. Ein Kollege hat auch schon auf die Art gefischt, um halt flexibel zu sein. Nun hat er eine neue Sucht: Wedeln! :p
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Duke Nukem »

adasen hat geschrieben:Der Wirbel auf dem Bild unten ist Kernschrott :o Bitte schnell wechseln!....
Der untere Wirbel ist ein 5-fach Wirbel von Sänger, den ich extra dafür besorgt habe. Hab diese Art Wirbel noch nie benutzt, was ist denn daran auszusetzen? Die selbst getestete Tragfähigkeit ist zumindest ausreichend. Dadurch, dass ich die Wirbel ohne Splitring direkt in die Öse eingedreht habe, ist Wechseln nicht vorgesehen.


Andreas
Benutzeravatar
Stauseefischer
...
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2013, 20:57
Wohnort: NRW

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Stauseefischer »

Ich vermute adasen meint vor allem den Karabiner.
Diese Art Karabiner können, gerade wenn Kunstköder direkt eingehangen werden schnell aufgehebelt werden.
Ich bin auch kein Fan von diesen Einhängern, aber ich denke, da an dieser Stelle nur das Vorfach eingehangen wird, sollte es gehen.
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Duke Nukem »

Stauseefischer hat geschrieben:Ich vermute adasen meint vor allem den Karabiner.
Diese Art Karabiner können, gerade wenn Kunstköder direkt eingehangen werden schnell aufgehebelt werden.....
Jetzt wo Du es sagst,...ist mir auch schon passiert, dass diese Karabiner aufgegangen sind, wenn ein Blinker eingehängt war. Normalerweise benutze ich nur Scandi-Wirbel. Die 5-fach Wirbel wollte ich mal ausprobieren und die gab's grad nur mit diesen Karabinern. Die abstehenden Drahtenden am Verschluss sind auch eine Einladung ans Vorfach zum Vertüdeln. Mal schaun wie's sich in der Praxis bewährt.


Andreas
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Chobro »

Super idee. Hatte ich noch garnicht dran gedacht. Aber vllt bin ich dafür auch nicht kreativ genug. :oops . Ich werds mal nachbauen, oder hast du darauf Patentrechte ;)
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin,

ich habe beim Spirofischen die Erfahrung gemacht dass eine Wirbelkette, an der das Vorfach fest angeknotet ist, wesentlich weniger Verwicklungen verursacht als eine in den Wirbel eingehakte Schlaufe. Die hält die Vorfachschnur einfach besser vom Spiro und der Hauptschnur fern. Das würde ich ändern. Sicher dass da nirgendwo scharfkantiger Draht übersteht? Vielleicht mit Schrumpfschlauch abdecken?

Ansonsten eine nette Idee wenn man glaubt dass die Fische so weit entfernt auf Fliegen gehen.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von adasen »

Stauseefischer hat geschrieben:Ich vermute adasen meint vor allem den Karabiner.
Diese Art Karabiner können, gerade wenn Kunstköder direkt eingehangen werden schnell aufgehebelt werden.
Ich bin auch kein Fan von diesen Einhängern.....
Genau, den meinte ich, :+++: weg damit! Allein an diesen Häkchen, die aus dem Sicherungsteil schauen kann sich wunderbar die Schnur vertüddeln!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Duke Nukem »

Chobro hat geschrieben:...Ich werds mal nachbauen, oder hast du darauf Patentrechte ;)
Hau rein.
Geeigneten Draht gibt's ua. bei eBay Verkäufer "telasfirma"

Frank Buchholz hat geschrieben:....ich habe beim Spirofischen die Erfahrung gemacht dass eine Wirbelkette, an der das Vorfach fest angeknotet ist, wesentlich weniger Verwicklungen verursacht als eine in den Wirbel eingehakte Schlaufe....
Das hieße ja, dass man zum Wechsel der Fliege, das Vorfach abschneiden muss, wobei jedes mal das Vorfach kürzer wird. Ich hänge das Vorfach mittels eines kleinen angeknoteten Ringes (verlötet) in den Karabiner ein und Verwicklungen sind eigentlich kein Problem. Ich verzichte auch auf's Abbremsen beim Werfen.

Frank Buchholz hat geschrieben:.... Sicher dass da nirgendwo scharfkantiger Draht übersteht? Vielleicht mit Schrumpfschlauch abdecken.
Die Sbiros habe ich am unteren Ende etwas aufgerieben, so dass das Drahtende im Körper verschwindet. Genauso gut könnte man ein 3mm Loch etwa 2mm tief bohren. An der anderen Seite habe ich das Drahtende nur angedrückt. Wenn's Probleme macht, kommt Schrumpfschlauch drüber. Muss man nur vorsichtig mit der Hitze sein, deshalb habe ich vorerst drauf verzichtet. Ein Tropfen Epoxydharz könnte auch eine Lösung sein.


Andreas
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Der Stefan »

Tolle Sache ...............Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sbirolino mit Drahtseele

Beitrag von Reverend Mefo »

Duke Nukem hat geschrieben: Das hieße ja, dass man zum Wechsel der Fliege, das Vorfach abschneiden muss
Wieso das denn? Hast Du Deine Fliegen mit jeweils 3m Vorfach aufs Hölzchen gerollt und im Koffer dabei? Dann würd´ich das eher ändern. Wärst Du Wedler, würdest Du ganz schnell die Scheu davor verlieren, mal ein Stückchen Vorfach zu opfern, um die nächste Mücke ranzutüddeln. Und wenn Du damit trotzdem noch ein mentales Problem hast, helfen diese Jungs

http://angelsachse.de/Fliegenfischen/Al ... :1859.html

Gibts eigentlich bei jedem Händler, würde ich mir persönlich aber auch ganz schnell wieder abgewöhnen. Knoten ist schöner und besser.

8)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten