geflochtene / mono halb halb?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

geflochtene / mono halb halb?

Beitrag von Florian »

bisher habe ich ausschließlich mit mono gefischt - überlege schon eine weile, ob ich eine geflochtene ausprobieren soll - es kann mich aber keiner richtig überzeugen

ich würde nun gerne eine geflochtene mit einer mono kombinieren, d.h. vorne ca. 10 m mono anknüpfen - somit habe ich eine wesentlich geringere dehnung und weniger scheuchwirkung - hat jemand mal in diese richtung experimentiert???

weitere frage: was wäre der richtige knoten - der muss natürlich fein sein, damit er nicht aufträgt und nicht für verwicklung sorgt

oder ist das spinnerei
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Tom69

Beitrag von Tom69 »

Obwohl ich früher auch immer ein längeres Stück Mono oder Fluocarbon vorgeschaltet habe (max. 2 Meter), knüpper ich meine Geflochtene jetzt wieder direkt an den Köder! Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass der Knoten, wenn er permanent durch die Rutenringe läuft, doch irgendwann mal Schaden nehmen kann und zwar vor allem dann, wenn der Spitzenring relativ klein ausfällt. So haben sich bei mir schon zwei Wobbler Richtung horizont verabschiedet. :c

Ansonsten probier mal den Knoten hier aus (Name weiß ich nicht, funzt aber zur Verbindung von Mono und Geflochtener ganz prima):
Dateianhänge
Verbindung.jpg
Verbindung.jpg (14.7 KiB) 2985 mal betrachtet
Benutzeravatar
capfuture
...
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2006, 07:30
Wohnort: HH

Beitrag von capfuture »

entscheide dich für das eine oder das andere, lass die halb und halb lösung sein. wie tom69 schon geschrieben hat, ist die knotenverbindung eine weitere schwachstelle, die du dir ohne not an deine schnur baust...das risiko ist es nicht wert.
desweiteren solltest du dir grundsätzlich überlegen, ob du die richtige rute für geflochtene schnur fischt...die sollte nämlich eher weich sein, wenn du ein hakenausschlitzen verhindern willst. ein gerne vergessener aspekt bei vielen fischern, die geflochtene schnur fischen und sich über die ganzen aussteiger wundern,- besonders im nahbereich, wenn die rute zu hart ist.

ich fische übrigens seit 16 jahren monofile schnüre (stroft gtm) und die sind immer besser geworden...
- Knaeg og braeg -
Bild
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

mono ? ...!!

Beitrag von meyfisch »

ich bevorzuge eine mono - stroft gtm 0,25. ich mag die dehnung in der schnur als zusätzlichen dämpfer die im zusammenspiel mit der rute den fisch schön abfedert und ermüdet. die quote der aussteiger geht gegen 0.

vom gefühl her ist mir das fischen mit der geflochtenen zu "hart". aber das ist natürlich subjektiv.

halb und halb ist m.e. nichts halbes und nichts ganzes. die sache mit dem knoten solltest du in jedem fall berücksichtigen (schwachpunkt, abnutzung, schiessen durch die ringe). probiers doch einfach mal aus mit ner rute vom kollegen der geflochtene pur fischt.


gr

mf
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

super - Eure argumente entsprechen meinen bisherigen überlegungen und erfahrungen

ich fische relativ weiche ruten (rst feeling, m3), (only) stroft gtm und war bisher immer zufrieden - bisher nur wenige bis gar keine aussteiger gehabt
eigentlich nur wenn sie ganz weit draussen beißen, dann hat die schnur eben zuviel dehnung um 'nen gescheiten anhieb zu setzen + schnurbogen vom wind..., da geht dat schon mal schief, aber so ist es eben, des fischers leid...

Ihr habt recht - von mono bin ich überzeugt, bei gefl. bleibe ich skeptisch, also klassisch bleiben und (monofilen) stil bewaren

thanks very much

ps: ich verwende bis auf den blutknoten ausschließlich diesen beschriebenen - hält bärenstark, thanks again
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Antworten