vogelgrippe?!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Suffzech
...
Beiträge: 36
Registriert: 18.04.2005, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Suffzech »

Wenn ich das richtig verstanden habe sterben jedes Jahr tausende Menschen an der normalen Grippe, am Rauchen, weil Sie zu fett sind, an Drogen, Autounfällen, Tsunamis, Bombenterror.... In der Türkai sind an der Vogelgrippe glaube ich 5 Menschen gestorben und in Fernost so ca. 90. Ist doch alles lächerlich!

LG
Suff
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Kann auch so gewesen sein - hatte wie geschrieben nur mit einem Ohr hingehört und das war auch noch ziemlich taub! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Das einzig blöde ist nur, an ner normalen Grippe sterben "nur" Alte und Gebrechliche, an Vogelgrippe kann nahezu jeder sterben (Mortalitätsrate ca. 70%). Und wenn das Virus mutiert und für den Menschen ansteckend ist, grassiert das wie ne normale Erkältung und ich denke Jeder kann sich vorstellen, wie schnell das rumgeht!

Von daher ist so ein wenig Vorsicht gar nicht schlimm. Schlimm ist nur Aktivismus ohne Sinn und Verstand.

T
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

habe gehört, das vor 100 oder 200 jahren schonmal ne fiese viechergrippe umgegangen ist - damals sollen daran in deutschland 20millionen menschen gestorben sein :q: ...ist das ein scherz :?:

anstatt viele euros für nutzlosen müll (desinfektionsbäder) auszugeben, hätten sie mal lieber antiserum kaufen sollen.........
....mich würde mal interessieren, was mit angela merkel passiert, wenn er zufällig die geflügelgrippe kriegt :?:
ich bin mir ziemlich sicher, das er bestens versorgt wird :evil:

ich möchte jetzt gerne weinen... :c
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Mensch Müllerchen! :o
Nu wirste ja richtg politisch! :lol:

Schaue mir gerade auf Phönix die Bundestagsdebatte zum aktuellen Thema an. Muß sagen! Es wird schwarz gemalt und davor gewarnt es zuzulassen aus einer potentiellen Ansteckungs- bzw. Epedemiegefahr eine reele werden zu lassen. Aber eines haben sie noch nicht gerafft. Sich auf politischer ebene den ganzen Tag lang gegenseitig mit Dreck zu bewerfen bringt gar nichts. Die müßte man eigentlich alle fristlos entlassen. Leider nicht möglich!

Aber Müllerchen - von Gesundheitsökonomie hat Du gar keine Ahnung. :oops Nach was für einem politischen System verlangst Du da eigentlich? :lol:

Trotz aller Emotionalität ist nicht immer alles so wie es auf den ersten Blick ausschaut und vor allem nicht so einfach und einseitig! Hab da mal eine Lesempfehlung http://www.uni-kiel.de/ifw/pub/kap/2003/kap1177.htm und http://www.uni-kiel.de/ifw/pub/kap/2004/kap1222.htm . Sind zwei wirklich nette Papiere, die allerdings teilweise fortgeschrittene StatistikKenntnisse voraussetzen. Wenn Du beide Papiere ausgiebig studiertst, wirst Du über das Entscheidunkskakül der Markwirtschaft teilweise entrüstet sein, aber für dieses Kakül kann der Staat nichts. Es handelt sich dabei lediglich um strategisches Verhalten der Unternehmen im Gesundheitssektor. Das sind Fakten, die es nur in der ehemaligen DDR nicht gab, denn von Marktwirtschaft haben die da ja nicht so richtig viel gehalten.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

oh, oh...

Beitrag von meyfisch »

alex,

was du so alles auftreiben kannst. das klingt interessant, ist aber ja wirklich nichts für zwischendurch, höchsten wenn die ostsee das nächste mal zugefroren ist oder die küste für besucher wg. vogelgrippe auf wochen gesperrt ist (wer weiß was unseren krisenmanagern alles zuzutrauen ist).

wird es soweit kommen?

gr

mf
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Müller hat geschrieben:habe gehört, das vor 100 oder 200 jahren schonmal ne fiese viechergrippe umgegangen ist - damals sollen daran in deutschland 20millionen menschen gestorben sein :q: ...das ist kein scherz :o
Du meinst wahrscheinlich die "Spanische Grippe", die weltweit ca. 30 Mio Opfer forderte, oder?
Das hatte aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem mutierten Virus zu tun. Und darum geht's ja auch hier. Das Problem ist nicht die Wildvogelseuche an sich, sondern das sich dieses Virus auf domestizierte Bestände ausbreitet, wohlmöglich mutiert und auf den Menschen übergeht. Dann ist der Arsch tatsächlich ab...
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

War Pflichtlektüre in meiner Lieblingsvorlesungen! ;)

Aber die Resultate sind wirklich recht interessant. Einige Verfahren sind allerdings Ethisch so verwerflich, daß der Prof. mehrfach darauf hingewiesen hatte, daß dieses nicht seiner Feder entstammen. Ist aber wirklich nur was für diejenigen, die es interessiert und die damit etwas Zeit verbringen wollen.

@ Watbüx:
Da könnten uns die Mediziner im Forum sicher mehr zu sagen, aber ich denke da hast Du leider absolut Recht. Wenn die anfangen sich zu verändern, dann hilft nichts mehr. Das Ausmaß der Seuche ist dann aber doch auch von der Übertragbarkeit abhängig. Ist doch bei AIDS weniger gravierend als bei EBOLA - oder bin ich da auf dem Holzweg. Bin aber kein Virologe und selbst wenn ich einer wäre hätte ich ín der Momentanen Lage keine Ahnung was überhaupt Sache ist, denn selbst die Experten sind sich uneinig.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

re

Beitrag von Gast »

was du so alles auftreiben kannst. das klingt interessant, ist aber ja wirklich nichts für zwischendurch, höchsten wenn die ostsee das nächste mal zugefroren ist oder die küste für besucher wg. vogelgrippe auf wochen gesperrt ist (wer weiß was unseren krisenmanagern alles zuzutrauen ist).
Werde ich dann umgesiedelt... :?: :?: :lol: :lol: :cry: :x
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Werde ich dann umgesiedelt...
Noch lachst Du! :-no:
Wenn die Bundis Euer Dorf stürmen dürfte sich das ändern! ;)
Wer weiß was noch kommt! :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

na ich habe vielleicht keine ahnung von gesundheitsökonmischen tortendiagrammen, aber eins ist doch wohl ganz klar:

mit medizin wird kohle gescheffelt :!:
ich bin mir 150%ig sicher, das es längst eine möglichkeit gibt, z.b diabetes zu heilen.
nu ist es aber so, das diabetiker auf alle möglichen teuren und auch umständlichen dinge angewiesen sind, die allesamt ne schweinekohle kosten.

beispiel - ein diabetiker wird auf sämtlichen verpackungen darauf hingewiesen, das bei jedem blutzuckermessen eine nagelneu lanzette (mini-pieksnadel) genommen werden muß. auch muß laut vepackung nach jeder injetion eine nagelneue nadel genommen werden.
nu bin ich seit 14 jahren "an der nadel" und selbst meine ärzte sagen, das es totaler blödsinn ist, immer ne frische lanzette zu nehmen, nur um an nen tropfen blut zu gelangen. alle diabetiker die ich kenne machen das nicht. ich spritz mir gelegentlich auch das insulin durch die klamotten, und habe noch nie ärger gehabt.
auch versuchen die kohlegeier einen dazu zu ermutigen, jedesmal die spritzstelle mit desinfektionsmittel zu besprühen (weils kohle kostet ;) )
ich möchte mal fragen, ob sich hier jemand vorstellen kann, wie eine hautoberfläche aussieht, auf die man jahrzehntelang hochprozentigen alcohol bis zu 7x täglich sprüht :?:
das steht da drauf, weil mit chronisch kranken leuten verdammt nochmal nen arsch voll geld gemacht wird.
ich weis ganz genau, das es leute gibt, die bereits eine todsichere heilmethode erfunden haben, aber aus todesangst um sich und ihre familie die forschung eingestellt haben.
welcher pharmakonzern läßt sich schon gerne eine milliardengeschäft wegnehmen :!:

bitte kommt mir jetzt nicht mit wirtschaftsethik :lol: :lol: :lol:

sowas gibt es nicht :!: :!: :!:

...wenn claus hipp für seinen babybrei nur die besten rohstoffe verwendet und bei der landwirtschaft voll auf chemie verzichtet, dann tut er das NUR, um die muttis davon zu überzeugen, noch mehr geld für seine gläschen auszugeben.
auf die natur und die gesundheit der kinder gibt der nämlich nen fi..

erst kommt das fressen, und dann die moral - ich glaub das hat goethe mal gesagt.....uralter spruch, aber absolut richtig.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

es ist kein schönes gefühl, wenn das eigene leben in den händen von solchen ratten liegt.
erst recht nicht, wenn man eh auf die konsumgesellschafft mit ihrem ganzen müll und schrott sche..t ;)

ich finde es einfach schlimm, wenn der mensch wegen einer krankheit zu einer ware gemacht wird, für dessen instandhaltung er permanent geld zahlen muß und an diese gesellschaft geknotet wird.
stellt euch vor, jemand erfindet einen motor, der mit wasser fährt.
...der typ wir sofort erschossen, weil die öldealer ihren sprit nicht mehr loswerden.
es reiert mich an, das immer nur geld für irgendein problem ausgegeben wird, anstatt das problem einmal und entgültig komplett auszumerzen.

impfstoff für alle :!: :!: :!:

alles nur spass :lol:
solange es keine truttengrippe gibt, ist ja noch nicht alles verloren :wink:
Zuletzt geändert von Müller am 22.02.2006, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

re

Beitrag von Gast »

na ich habe vielleicht keine ahnung von gesundheitsökonmischen tortendiagrammen, aber eins ist doch wohl ganz klar:

mit medizin wird kohle gescheffelt Ausrufungszeichen
Glück im Unglück, ich habe Investmentfonds in der Pharmaindustrie, vllt kommt mir das ganze ja noch zu gute...
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Müllerken :

.....Mensch Phillip, du mußt bedeutend ruhiger werden sonst bist du durch den ganzen Streß den du dir machst wegen deinem dann geschwächten Immunsystem noch anfälliger für'e Vogelgrippenseuche, also komm runter (auch wenn deine Ausführungen mehr als richtig sind, verstehst mich schon oder..... :oops ;) )

@ Waabsmaster :

.....Ohaaa, noch so' Kapitalist der aus Seuchen Kohle scheffelt, dein Fond's werden doch wohl sofort Verkauft oder was...... :x :x :x :grin:

Wenn "der" Angela und "seine" Konsorten weiter um den heißen Brei reden dann is eh bald Zappenduster, denn ich hab die Woche die ersten Kranichschwärme (oder waren's Gänse.... :oops ) Abend's über's Hallendach ziehen hören, laßt die sich mal alle auf Rügen konzentrieren denn die wahre Bedrohung fliegt aus'm Süden ein und dann is der Ar***
ab bevor die Politikerdeppen das alles Realisieren...... :evil:

Geil, Vogelgrippe für's Volk (wann haben die Politiker dem Fußvolk schon mal was "umsonst" geschenkt, is lange her und dann kann keiner die angestrebten 19% Mwst. mehr löhnen, sind dann alle Gaga..... :-o :-x )

Nicht über alles Aufregen, gibt nur Magengeschwüre und Pickel..... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Au Müllerchen - nu haste aber zum Gegenschlag ausgeholt! :lol:

Mit einem hast Du natürlich Recht! :+++:
Geld ist das Argument in der Pharmazie! :!:
Insbesondere bei der Entwicklung der Impfstoffe wird natürlich nur geforscht, wenn hinterher auch eine Abnehmergruppe existiert, die die ausgegebenen Forschungsgelder wieder in die Kassen spült. Deshalb gibts wahrscheinlich auch kein Medikament gegen Aids. Da wo die Durchseuchung am größten ist, da fehlt halt das Geld und bei uns hier sind halt zwar die zahlungskräftigen People vorhanden, aber halt noch nicht genug verseucht, um die Entwicklungskosten tragen zu können. :!:
Ist halt ein Geschäft! :!:

Ein Bekannter von mir ging mal zu seinem Stiefvater, der Arzt ist und wollte sich mal schnell picksen lassen und da noch nie was passiert war, hat er mal schnell auf den Alkotupfer verzichtet. Es dauerte ca. 24Std., da ist meine bekannter Bewußtlos in der Innenstadt zusammen gebrochen, lag dann mehrere Monate im Koma und war insgesamt 1 Jahr ans Krankenhausbett gefesselt. Was war passiert er hatte sich eine nicht harmlose Infektion eingefangen, die mit einer Hirnhautentzündung endete. Danach durfte er dann erstam sprechen und Laufen neu lernen war echt ne harte Nummer. Habe kene Ahnung mehr was das damals war? Staphylokokken oder Streptokokken oder sowas, was eigentlich nicht so gravierend ist.

So nun aber mal die Rechnung: Ein Pflegtag im Krankenhaus kostete laut Statistischem Bundesamt im Jahre 2001 ca. 325€. Wegen des nicht verwendeten Tupfers hat er knapp 300 Tage dort verbracht. Macht dann 97.500€. Dazu kommen natürlich Verdienstausfall und all möglicher anderer Heckmeck.
Ein Alkoholtupfer, auf den der Arzt ja nun verzichtet hatte, kostete ca. 4 cent. Somit hätte er für die Krankenhauskosten, die durch den weggelassenen Tupfer entstanden sind, 2.424.000 Tupfer kaufen können, die im übrigen dafür gereicht hätten 50 Jahre lang täglich rund 200 Patienten zu spritzen. Nun ist die Frage, ob sich Benutzung eines Tupfers lohnt? Ist laut Theorie von der Infektionsgefahr bzw. der Infektionswahrscheinlichkeit bei Nichtbenutzung abhängig. Hatte es ja schon geschrieben - es ist nicht immer alles so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. ;) Also Müllerchen, wenn Du rechnen kannst, dann benutze fein das sterile Material, auch wenn es Dir blöde vorkommt! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten