Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Tino »

Das ist nicht die erste Multifile die ich per Hand aufgespult habe.

Gleiche Rolle mit ner Stroft GTP Typ R null Probleme. Nichts !!!

Und nu???

Für mich eindeutig die Schnur.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ja, die eine Schnur ist steifer als die andere, da merkt man die Verdrehung eher,

oder

es liegt tatsächlich an der Reibung zwischen Schnur und Schnurröllchen, wo bei einer Schnur mit einem höheren Reibwert der Drall beim Aufwickeln geringer ist als bei einer anderen glatteren Schnur, die mit "normalem" Drall aufgewickelt wird. Beim Auswerfen würde wieder der normale Drall dazu kommen, beim Einholen aber teilweise in der Restschnur verbleiben und sich wiederholend aufsummieren bis zur Perückenbildung!

Das ist doch ein schöner Gedanke und wäre eine Erklärung, oder?
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Tino »

Wenn solch eine Schnur,die einem ja nun nicht grad hinterhergeschmissen wird,solch Probleme macht,ist mir die wissentschaftliche Aufrödelung,wo es dran liegen kann ,völlig egal.

Ich kauf sie einfach nicht mehr und fertig. ;)


Egal welche Gründe es hat: Mist bleibt nun mal Mist,egal wie man ihn erklären will !!!
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Reverend Mefo »

Meine wurde vom Händler mit der Maschine aufgespult, daran konnte es nicht liegen. Hab danach wieder trotz Protest des Händlers die "alte" fireline aufgespult, die er eigentlich aus dem Programm nehmen wollte, weil er angeblich allen nur noch die Power Pro verkaufen würde ("da hat sich noch nie jemand beschwert" ... "dann hast Du jetzt jemanden."). Seitdem ist alles wieder gut.

Ja, die Fireline ist etwas steifer als die PP, aber da halte ich es wie Tino: woran es liegt, interessiert mich nur zweitrangig, das Resultat zählt eindeutig mehr
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Tino »

Ich hole mir für meine Horniangel wieder die gute alte Cormoran ZOOM 7.
Von vielen verkannt oder garnicht ernst genommen,wegen dem Namen?!

Für mich ist sie eine sehr gute Multifile.

Keine Wurfprobleme oder deren Verlegung auf der Rolle und null Perücken.(jedenfalls bei mir und meiner Caldia)
Lässt sich sehr gut Knoten,die auch halten. Franst nicht aus und wird nicht platt.
Nur beste Erfahrungen gemacht,auch vom Preis nicht unattraktiv.
Ich brauch keine
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von DrMabuse »

:roll: Die Fireline konnte ich nach 3 wochen intensiven Gebrauch auch in die Tonne werfen.
Schade. Somit scheidet sie bei mir als Alternative aus- Mit der Cormoran Zoom habe ich
mal geliebäugelt... Mehr nicht.

Tschüß

DrMabuse
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Reverend Mefo »

? Bei mir hält die 1 1/2 - 2 Jahre... :q:

Aber das geht m.e. am Eingangsthema etwas vorbei. Vielleicht wäre ich ner anderen Schnur (außer PP) ebenso zufrieden
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Tino »

Du musst aber auch damit angeln, Reverend. :lol:
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Reverend Mefo »

Erwischt :lol:

Meistens kommt bei mir die Rio Outbound in WF7 auf`s Wasser :lol:

Aber mal Spass beiseite: Eine gute Schnur braucht auch gute Ringe. Und selbst dann ist dann das Coating der FL nach einer Saison abgenutzt. Das sieht nicht schön aus, tut der Tragkraft auch bei Knoten nach meiner Erfahrung aber keinen wirklichen Abbruch.

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von NautiChris »

Schon mal vorab, die Schnur hält bei mir nicht so lange, um sich über Schnurdrall zu ärgern. Ich kenne das Problem aber auch, ist die Power Pro noch neu, ist sie zu steif und legt sich unter zu geringem Druck nicht ordentlich auf die Rolle. Zum Sbirofischen nicht geeignet, Wobbler twitchen auch nicht. Das Sägezahnprofil der Schnur ist mit filigranen Ruten schon nervig, fängt an zu singen. Sie ist aber meine liebste Schnur zum jerken, bzw. auf der Multirolle. Stationär habe ich sie nur in Kleinstdurchmessern auf der Rolle. Zum Jiggen gibt es von mir ein ausdrückliches ja zur Schnur. Für die Küste, kommt bei mir nur Spiderwire Stealth auf die Rolle, ist günstig und gut. Nach einer Saison Küste kommt sie in den Eimer und eine neue wird aufgespult.
Drall lässt sich meines Erachtens mit der Stationärolle nur minimieren, nicht gänzlich ausmerzen. Kommt alleine schon vom umlenken der Schnur beim aufkurbeln.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Antworten