Literatur zur Biologie von Meerforellen

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Literatur zur Biologie von Meerforellen

Beitrag von flostyles »

Hallo liebe Leute,

ich schreibe gerade, als Vorbereitung für meine Masterarbeit eine wissenschaftliche Arbeit über die Wanderhindernisse für anadrome Fischarten in Fließgewässern am Beispiel der Meerforelle, und bin auf der suche nach wissenschaftlicher Literatur über die Biologie von Meerforellen. Kann mir einer von euch evt einen guten Tip geben? Alles was ich bis jetzt so gefunden habe sind zum Teil sehr alte Werke.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Flo
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Literatur zur Biologie von Meerforellen

Beitrag von piscator »

Moin, wie wärs den hiermit?
Stocking impact and migration pattern in an anadromous brown trout (Salmo trutta ) complex: where have all the stocked spawning sea trout gone?

oder hier: J Fish Biol. 2009 Feb;74(3):621-38. doi: 10.1111/j.1095-8649.2008.02152.x.
Migratory timing, marine survival and growth of anadromous brown trout Salmo trutta in the River Imsa, Norway.
Jonsson B, Jonsson N.

oder dies

J Fish Biol. 2009 Dec;75(10):2381-447. doi: 10.1111/j.1095-8649.2009.02380.x.
A review of the likely effects of climate change on anadromous Atlantic salmon Salmo salar and brown trout Salmo trutta, with particular reference to water temperature and flow. Jonsson B, Jonsson N.

Und dann gibts da ein Buch mit hunderten von ziterten Arbeiten:
Sea Trout: Biology, Conservation and Management Blackwell, Publishers

viel Spass,
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Literatur zur Biologie von Meerforellen

Beitrag von flostyles »

Ich danke dir!!!! :+++:
Gruß Flo
Antworten