Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von Cowie »

Moin,

ich war heute an der heimischen Wupper in NRW, um vor Ende der BaFo-Schonzeit denselben nochmal nachzustellen.
Dies gestaltete sich aufgrund niedrigen Wasserstandes (trotz Regen am gestrigen Tag) und extrem klarem Wasser sehr schwierig :evil:
Ich habe trotzdem brav gefischt und gefischt und die Natur genossen... :oops
Ich habe 2 Eisvögel gesehen, ich habe 3 Flusskrebse beobachten können und dann :o :o :o macht es auf einmal 50m vor mir
stromab im Wasser einen riesen "PLATSCH" :q:

Gewusel im Wasser - ich denke so bei mir - Scheiß Kormoran - da flattert sich etwas frei, hebt ab und fliegt in ca. 6-8m Höhe
über mich hinweg; in den Klauen eine BaFo von geschätzen ca. 25-30cm :!:

Es war ein Raubvogel, leider bin ich kein Experte :oops :q: :q: :q:
Gibt es Fischadler in NRW oder jagen Bussarde, Milane auch am/im Wasser???

Der Raubvogel war ca. 50-60cm (Kopf bis Schwanzspitze) lang und hatte eine geschätzte Spannweite von ca. 100-120cm.
Die Unterseite des Gefieders (das was ich von unten aus meiner Froschperspektive sehen konnte) war hell und die Flügelenden
teilten sich jeweils, ich meine in drei ausgefranste Enden (Federn).
Es war jedenfalls faszinierend :+++: und ich habe diesem Greif für seinen Einsatz seinen Fisch gegönnt :l: .

Da dies ein "Überraschungsangriff" war, kann ich leider nicht mit Fotos dienen; doch bei der Vielzahl der Naturerlebnisse am Wasser frage ich mich mittlerweile, ob ich nicht besser mit Kamera, statt mit Rute losgehe :?: :q: :oops

Wenn man eine 10cm BaFo und einen 8cm Döbel nicht als Fische rechnet, bin ich heute wieder mal als Schneider nach Hause gegangen - aber trotzdem glücklich :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von Thomas »

Ja, ein schönes Erlebnis hast Du da gehabt. Es gibt doch immer wieder Überraschungen am Wasser. :o
Leider bin ich kein Experte für Greifvögel und kann somit auch nicht weiterhelfen. Ich würde aber vermuten, daß es von der Größe her so wie Du den Vogel beschrieben hast für einen Fischadler zu klein ist. :q:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von Hansen fight »

Moin Wolfgang,
Mir gehts manchmal auch so , hättest mal ne Kamera im Anschlag gehabt. Letztens am Bach ein Eisvogel ganz dicht auf einem Ast und dann gab es dann noch aufgescheuchte Wildschweine. Nach der Beschreibung zu urteilen helle Unterseite und der Größe war es bestimmt ein Fischadler.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von FoolishFarmer »

Na, Fischadler sind so groß nun auch wieder nicht... Milane (insb. Schwarze) jagen aber auch schonmal Fische.
Tolle Beobachtung - so oder so! :+++:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von OnnY »

Hallo Wolfgang...

Ja das sind immer so diese bestimmten Erlebnisse... :+++: :+++:

Hatte letzte Woche abends auch eine schöne Sichtung gemacht....

Ich saß mit meinem Tele auf dem Stativ versteckt im Schilf auf der Lauer nach Biber und Reiher...

Auf einmal flogen die Stockenten wie wild weg und auf einen sehr weit entfernten kahlen Baum setzte sich ein Fischadler..

Mit dem Fernglas konnte ich ihn gut beobachten,aber mit diesem Objektiv unereichbar...

Habe dann trotzdem geknipst , nur so um zu schauen..die Bildquali ist zwar jenseits von Gut & Böse ,aber nur das Beobachten

war schon ein Genuss...


Mehr Brennweite ist schon in Planung ,aber gute Optik braucht längere Planung... :roll: :l:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Cowie,

das war sicher ein tolles Erlebnis.
Obwohl kein Greif-Experte kann ich mir einen Seeadler nicht vorstellen. Soviel ich weiß, gibt es die hier nicht.
Ob Bussard oder Milan Fische jagen, weiß ich nicht. Von der Größe her, könnte das aber wohl passen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von Cowie »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute ca. 4 Std. die Tante Joogle gequält (mich natürlich auch) :cry: und was soll ich sagen; ich bin kein Stück weiter!

Wenn man bei so einem Erlebnis keinen Falkner neben sich stehen hat, ist man kein Stück weiter mit der Bestimmung des Tieres :roll:

Ich habe es auch über die Tierrufe (Stimmen) probiert, zuerst war ich mir fast sicher; aber je mehr man sich anhört, desto mehr wird man verunsichert.

Dieses Jagdverhalten ist typisch für Rohrweihe und Fischadler, diese könnten jahreszeitbedingt auf der Durchreise in Richtung Süden sein :oops :oops !

Trotz allem kann aber auch ein Bussard nicht ausgeschlossen werden....; soviel zu meiner bisherigen Recherche :wink:

Das ist ja fast genauso schlimm (schwierig) :p , wie Pilze bestimmen; nur nicht so gefährlich ;) ;) ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Wolfgang,

da hast du ja was dolles erlebt. :+++: :+++: Hatte letztes Jahr bei uns am See (Paderborner Ecke) auch so ein Erlebnis, nur nicht so spektakulär wie in deinem Fall, da auf ca. 100m Entfernung. Auch bei mir ein riesen "Platsch" und ich sehe einen großen Greifvogel mit etwas silbrigem in den Klauen davon fliegen. Bussard schließe ich mal aus, die sind kleiner als der Vogel damals.

Bist du bei deiner Recherche auch auf die Adlerwarte Berlebeck gestoßen? Vielleicht büchsen von da mal welche aus, oder werden für eine Zeit lang "rausgelassen" :q:

Gruß :wink:
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von Luschi »

Fischadler !!!! :+++: auf den Weg in den Süden ..............
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von Cowie »

Fleeesch hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

da hast du ja was dolles erlebt. :+++: :+++: Hatte letztes Jahr bei uns am See (Paderborner Ecke) auch so ein Erlebnis, nur nicht so spektakulär wie in deinem Fall, da auf ca. 100m Entfernung. Auch bei mir ein riesen "Platsch" und ich sehe einen großen Greifvogel mit etwas silbrigem in den Klauen davon fliegen. Bussard schließe ich mal aus, die sind kleiner als der Vogel damals.

Bist du bei deiner Recherche auch auf die Adlerwarte Berlebeck gestoßen? Vielleicht büchsen von da mal welche aus, oder werden für eine Zeit lang "rausgelassen" :q:

Gruß :wink:
Micha
Hallo Micha,

ich schließe den Bussard nicht so unbedingt aus, vom Ruf her passt der noch am ehesten !!

Berlebeck ist nach meiner bescheidenen Meinung zu weit weg.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Schneider... und trotzdem etwas wundervolles erlebt...

Beitrag von Luschi »

Welcher Bussard fängt denn Fische ???
Mäusebussard , Raufußbussard , Wespenbussard ......
Antworten