Kyll im Herbst

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Kyll im Herbst

Beitrag von Hawk »

Ich war vor kurzem für 4 Tage an der Kyll unterwegs, hier ein kleiner Bericht dazu :

Dank ordentlich Verkehr kam ich am ersten Tag leider nicht wie geplant gegen Mittag sondern erst um halb 4 in Gerolstein an.

Erstmal schnell auf den Campingplatz das Zelt aufgebaut und festgestellt das ich der einzige auf dem Platz bin :D
Der Platz liegt quasi auf einem Berggipfel und man hat einen echt fantastischen Ausblick.

Bild

Viel Zeit habe ich dafür aber nciht übrig soll schließlich noch ab ans Wasser gehen.
Den Hotelbesitzer angerufen der die Karten verkauft und der meinte dann ich soll einfach losgehen und mir die Karten morgen abholen da er seinen freien Tag hat.

Also ab ans Wasser und noch bevor ich meine Wathose anziehen konnte von nem alten Opi gefragt ob ich denn ne Erlaubnis für die Strecke hätte :oops
Naja nach Ewigen Diskussionen und Telefonaten durfte ich dann endlich Angeln.

Herrlicher Sonnenschein, über 20°, massig Insekten in der Luft, wenn auch nciht ganz soviele wie beim letzten mal, aber leider erstmal keine steigenden Fische zu sehen.

Bild

Ich beginne trotzdem erstmal mit der Trockenfliege und kann dann auch den einen oder anderen Fisch an die Oberfläche locken.

Bild

Bild

Dann verschwand die Sonne so langsam hinter den Bäumen, der Nebel zog über die Wiesen und für ungefähr 20 Minuten stand ich mitten in steigenden Forellen, die allerdings diesmal recht wählerisch waren. Eine Köcherfliege musste es sein, so Hakengröße 16-18, und perfekt präsentiert, alles andere wurde größtenteils ignoriert.

Bild

Bild

Ich konnte die eine oder andere Forelle landen, mit einsetzender Dämmerung war dann aber Feierabend.

War dann noch schnell einkaufen und hab mich für die Nacht dick angezogen.
Campen bei 4° ist irgendwie nicht mehr ganz so geil wenn man nur nen uralten Billigst Schlafsack hat.

Am nächsten Morgen mich dann noch vor Sonnenaufgang aus dem Bett gequält, in der Hoffnung das morgens auch gut was läuft.
War leider nciht der Fall, die erste Stunde war kein Steigender Fisch zu sehen und auch meine Nymphe wurde erstmal komplett ignoriert.

Bild

Trtozdem fleißig bei jedem Zuppeln vom Bissanzeiger angehauen auch wenns wieder nur Grundkontakt war. Und irgendwann war die #3er Rute dann plötzlich gut krumm und ich konnte eine 43er Äsche landen :+l:

Bild

Weiter ging es unter einer Brücke durch und da konnte ich dann an einem der wenigen Plätze wo hier die Sonne bis ans Wasser kommt gleich mehrere Forellen beobachten.

Bild

Und die Fische waren meinen Nymphen zum Glück nicht abgeneigt, konnte einige der wirklich schön gezeichneten Forellen landen und etwas später auch eine weitere große Äsche !

Bild

Bild

Dann teilte sich der Fluss , ein Großteil wirdoberhalb eines Wehs abgezweigt und fließt Kanalartig weiter, ein anderer Teil geht übers Wehr .
Letzteres war z.Z. nur recht wenig Wasser, trotzdem standen hier in den ncihtmal knietiefen Löchern hinter den Steinen Forellen bis 30cm.

Bild

Bild

Oberhalb des Wehrs dann fast stehendes, sehr tiefes Wasser. Es schlüpfen scheinbar grade große Köcherfliegen, in den Büschen am Ufer kann ich mehrere richtig fette Brummer beobachten und die Wasseroberfläche wird öfters von Jagenden Forellen durchbrochen, leider ist es fast unmöglich diese anzuwerfen, da das Ufer unzugänglich und das Wasser kaum bewatbar ist.

Weiter oben dann die Stadtstrecke, hier erlebe ich bis weit in die Dunkelheit hinein eine super Fischerei mit Trockenfliegen.
Durch die aufs Wasser scheinende Straßenbeleuchtung sind die Fische hier scheinbar deutlich länger aktiv als an den anderen Teilstücken und so kann ich mit schlitternden Köcherfliegen Imitationen einige schöne Forellen u.a. auch eine ü40er landen.

Bild

Bild

Bild


Weiter gehts:

Auch an diesem Tag ging es wieder in den Morgenstunden an die Kyll, diesmal an einen Abschnitt der mir größtenteils noch unbekannt war.

Bild

Nach ein paar Würfen erstmal ein Hänger an einem weit übers Wasser hängenden Ast, den ich nur mit viel Mühe lösen kann.

Bild

War wohl scheinbar nciht der einzige, insgesamt hingen da 8 Nymphen dran, von total verrostet bis quasi noch neu :D

Die Fische liessen lkeider auch diesen Morgen erstmal ziehmlich lange auf sich warten, erst als ich einen extrem Stark beschwerten Streamer in einem der vielen tiefen Gumpen abtauchen lies und ganz langsam einzuppelte kam der erste Biss :

Bild

Bild

Auch danach ging es dann eher zäh weiter, konnte dann noch eine weitere große Forelle landen

Bild

Bild

Bild

Bild


Und die eine oder andere kleinere kam auch noch dazu, die richtig gute Fischerei ging aber auch diesmal erst zum Abend los, hielt an dem Tag aber ganze 2 Stunden an :f_biggrin:

Bild


Den letzten Tag wollte ich vor der Abfahrt nochmal für ein paar Stunden an den kleinen Nebenbach.

Leider führte dieser zur Zeit extrem wenig Wasser. Es waren zwar viele und auch durchaus große Forellen in den Knietiefen Gumpen zu sehen, fangen ließen sie sich allerdings trotz aller Vorsicht nicht, selbst wenn ich es mal schaffte mich anzuschleichen ohne das die Fische in Panik gerieten, spätestens wenn meine Fliege im Wasser landete waren sie aufgeschreckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bekam insgesamt nur 3 Bisse, davon konnte ich nur eine Forelle landen.

Weiter oben sah ich auch den Grund für den Geringen Wasserstand :

rechts das Wasser das durch den eigentlichen Bach läuft

Bild

und hier das Wasser das durch einen Kanal abgeleitet wird :

Bild

Hab dann an dieser Stelle Schluss gemacht, hatte einfach wenig Sinn den Bach bei diesem Wasserstand zu befischen.

Auf dem Rückweg hin und wieder mal in diesen Kanalisierten Teil gucken können und da standen dann jede Menge schöne Forellen mitten in der Innenstadt :f_eek:
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Kyll im Herbst

Beitrag von Ostsee-Silber »

Klasse Bericht Hawk, vielen Dank für den virtuellen Ausflug, und super Fische hast Du erwischt! :+++:

Wir haben letztes Jahr um diese Jahreszeit Schlafsäcke gekauft, die immens reduziert waren. Hab mir letztens noch bei 10 Grad nachts im Bulli das Teil beiseite gezogen, so warm war es darunter. Schau vielleicht mal, die Läden machen jetzt ja Platz fürs nächstes Jahr.

Nur wenn Du gut geschlafen hast, bekommen wir solche Berichte. :grin:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kyll im Herbst

Beitrag von Robby »

Hallo Hawk,

vielen Dank für den schönen Bericht mit guten Bildern. Hast ja echt schöne Fische erwischt.

Vielleicht ein bisschen lange Fingernägel :lol: Sonst alles Super.

Vielen Dank
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Kyll im Herbst

Beitrag von Hansen fight »

Danke Hawk für den guten Bericht, tolle Fische und klasse Bilder. :+++:
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kyll im Herbst

Beitrag von Cowie »

Moin Sven,

danke für den schönen Bericht, die tollen Bilder und Petri zu den Fischen :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Kyll im Herbst

Beitrag von axel f. »

Robby hat geschrieben:Vielleicht ein bisschen lange Fingernägel :lol: Sonst alles Super.
Vielleicht hat das für ihn ganz logische gründe!!!?

Schöne Fische und coole Aktion so allein aufm Campingplatz!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kyll im Herbst

Beitrag von piscator »

Moin Sven, hast du schonmal eine mit der PMQ erwischt?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten