Saisonende am Bach

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Saisonende am Bach

Beitrag von Thomas090883 »

Erst in diesem Jahr kam ich dazu mir einige tolle Salmonidengewässer in meiner Umgebung anzuschauen und zu befischen.
Viele dieser Gewässer sind sehr kleine, verwachsene Bäche mit eher wenig Strukturen. Eben typische Niederungsbäche mit durchwachsenen Bestand.
Die Fischerei ist an diesen Gewässern extrem schwierig, da die moorigen Ufer, der Bewuchs sowie knackende Äste die Fische sehr schnell verschrecken.
So sind zumindest die großen Fische schnell verschreckt und man kann den großen, hübschen Fischen dann nur hinterher schauen. Da sind teilweise wirklich kapitale Bachforellen dabei.

Einige schöne Fische konnte ich aber fangen.
Da das werfen an solchen Gewässern recht schwierig ist, kommt eine 6" Klasse 3 zum Einsatz und die gefischten Muster werden recht einfach und schnell gebunden.
Fliege der Saison war die Killer Bug. Einfach aber sehr effektiv.

Die Fische sind allesamt Wildbestände und sind sehr schön anzusehen. Jetzt heisst es erstmal auf die kommende Saison zu warten und dann wird zur Maifliegenzeit versucht, die großen Fische im Fressrausch zu erwischen.

Gruß Thomas
tmp_-1068381688.jpeg
tmp_-1068381688.jpeg (327.28 KiB) 6213 mal betrachtet
tmp_175149354.jpeg
tmp_1592681866.jpeg
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von Hansen fight »

Sauber Thomas :+++: Die Äsche gefällt mir. Wo warst Du denn ? Gerne auch PN.
Ich war gestern auch am Bach, leider keine Mefo aber eine gute Bachfo und ein paar lütte.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
janoe73
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2013, 09:16
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von janoe73 »

Glückwunsch zur Äsche Thomas, ist kein alltäglicher Fang wie ich finde.
Ich selber habe dieses Jahr beim nächtlichen fischen in der Au auf Meerforelle, meine erste Äsche überhaupt gefangen. Das fand ich doch schon ungewöhnlich in der Nacht und auf ne große Tube. Die hat Sage und Schreibe 7 mal gebissen, bevor sie wirklich hing. Die war echt hartnäckig, ich dachte zuerst an eine Mefo, die haben bei mir auch des öfteren nur "vorgeschmeckt" und bissen erst beim 2ten anwerfen richtig. Im Drill war aber schnell klar, daß es sich um etwas anderes handelte.
Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von Robby »

Wahnsinn.

Dass größere Äschen mal auf einen Streamer gefangen werden ist ja nix neues. Dass aber so eine "normaldimensionierte" Äsche eine Tube in dieser größe nimmt, und dann 7 mal attakiert bis sie hängt, ist wirklich aussergewöhnlich. Vermute mal sie litt unter starken Depressionen und wollt einfach Schluss machen...

Wie groß war die Äsche denn?
Mit den besten Grüßen
Robby
janoe73
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2013, 09:16
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von janoe73 »

Sie war 37cm lang, also wirklich nicht sehr groß. Ich habe ja nicht die Erfahrung im Äschenfischen, aber man sagt ihnen ja nach, daß sie eher scheu und vorsichtig sein sollen. Meine Tube muß sie ja wirklich massiv genervt haben.
Auf jeden fall werde ich im nächsten Frühjahr auf der Ecke mit der trockenen auftauchen...
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von Schluchtenjodler »

janoe73 hat geschrieben:Sie war 37cm lang, also wirklich nicht sehr groß. Ich habe ja nicht die Erfahrung im Äschenfischen, aber man sagt ihnen ja nach, daß sie eher scheu und vorsichtig sein sollen. Meine Tube muß sie ja wirklich massiv genervt haben.
Auf jeden fall werde ich im nächsten Frühjahr auf der Ecke mit der trockenen auftauchen...
Petri zur ersten Nachttubenäsche :o und zu einer 37er kann man schon Äsche sagen. Die Bisse könnten auch von mehreren Fischen stammen. Äschen sind selten alleine! So ähnlich passiert mir das auch immer mit einem klassischen Nassfliegenschwung über einer Äschentruppe. Da testet beim ersten Wurf auch erst mal die halbe Truppe ohne das ein Fisch hängen bleibt. Wenn du dort nochmal mit leichtem Gerät angreifst, hast du bestimmt gute Chancen ;)

Wiso ist bei euch schon Saisonende. Forelle ist geschont aber jetzt fangen doch gerade erst die großen Äschen an zu beissen.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
janoe73
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2013, 09:16
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von janoe73 »

Tja, ist hier so, die meisten Auen sind ab 01.10. komplett gesperrt. Einige sind ab 01.01 wieder freigegeben, andere erst ab März. Ist von Verein zu Verein unterschiedlich.
Aber die Sache mit einer ganzen Äschentruppe habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, denn die Stelle habe ich in den letzten Wochen öfter befischt und da war vorher nichts. Aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen.
Naja, jetzt muß ich ein knappes halbes Jahr warten, aber dann werde ich sie mal gezielt befischen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von Maqua »

Schluchtenjodler hat geschrieben:
Wiso ist bei euch schon Saisonende. Forelle ist geschont aber jetzt fangen doch gerade erst die großen Äschen an zu beissen.

Grüße
Silvio
Äsche z.b. in NRW ganzjährig geschont!
Und die Kormorane möchten ja auch mal ungestört sein.... :oops
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von Robby »

Da sieht man mal wieder, dass alles relativ ist. Ne 37er Äsche ist doch eigentlich schon ein schöner Fisch. Neben der massiven Meerforellenrolle und der doch etwas stabileren Rute (schätze mal Klasse 7 oder so) wirkt die Äsche dann doch wieder relativ klein.

kommt immer auf den Kontext an, hat meine Deutschlehrerin immer gesagt :oops

Gratuliere zur Tubenäsche :wink:
Mit den besten Grüßen
Robby
janoe73
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2013, 09:16
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von janoe73 »

Danke Robby, du hast recht mit deiner "Relativitätstheorie", ich habe mich mit dem Thema Äsche noch nicht viel befasst. Ich bin von unserem vereinsinternen Schonmaß von 35cm ausgegangen, und da finde ich dann 37cm relativ klein. Es scheint aber eine passable Größe für eine Äsche zu sein und gefreut habe ich mich sowieso über den Fisch.
janoe73
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2013, 09:16
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von janoe73 »

@Manni

Ist die Äsche in NRW nicht nur vom 01.03 - 30.04 geschont, oder hat es da eine aktuelle Neuerung gegeben?
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von Maqua »

Sorry, mein Fehler.
Es gibt aber etliche übergeordnete, lokale Schonzeiten in NRW, wo die Äsche ganzjährig geschont ist, z.b. an der Rur.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
janoe73
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2013, 09:16
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Saisonende am Bach

Beitrag von janoe73 »

Ja, es ist schon manchmal verwirrend, die Unterschiede der Bundesländer, Vereine und Gewässer. Auch mit den Schonmaßen. Da muß man echt aufpassen.
Antworten