Hessisch-Lichtenau - Mittendrin und voll daneben?!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Hessisch-Lichtenau - Mittendrin und voll daneben?!

Beitrag von homebeach »

Guten Abend allerseits! Ich bin letztes Wochenende mit meiner Familie nach Hessisch-Lichtenau gezogen. Nach den ersten Erkundungstouren fällt doch auf, dass es nicht allzu viel Wasser in der Gegend gibt. Wald, Luchse und Pilze gibt es wohl, aber das Fliegenfischerherz scheint es nicht leicht zu haben. Also nun meine Fragen: Gibt es forellenteaechtige Fliessgewaesser oder überhaupt fischenswertes Nass in der Nähe? An welche Vereine sollte ich mich wenden? Kommt jemand von euch aus der Naehe und kann mir etwas über die Region sagen? Ich wuerde mich sehr ueber Anregungen freuen. Gruß und einen feinen Restabend. Philip
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Hessisch-Lichtenau - Mittendrin und voll daneben?!

Beitrag von FoolishFarmer »

Sooo weit isses doch bis zur Werra nun auch wieder nicht, oder?
Allein hier im Forum finden sich doch etliche, prachtvolle Berichte aus Hann. Münden und Umgebung - da sollte doch was gehen!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Hessisch-Lichtenau - Mittendrin und voll daneben?!

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin Philip,

In den kleinsten Bächlein stehen die dicksten Forellen ;) . Die Ecke würde mich ja auch mal interessieren. In Mühlhausen ist die Unstrut mit Forellen und Äschen. In Eisenach die Hörsel mit Äschen und Forellen und die Nesse mit Forellen und Saiblingen. Weiter südlich sind Werra, Felda und Ulster bei Meiningen tolle Fliegengewässer.

Gruß
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
helferlein
...
Beiträge: 193
Registriert: 15.05.2009, 12:34
Wohnort: Eschwege

Re: Hessisch-Lichtenau - Mittendrin und voll daneben?!

Beitrag von helferlein »

Moin Philip,
ich fürchte Du musst Dein den Wohnort in Deinem Profil ändern.
Aus "dicht" musst Du "weit weg" machen. :grin:
Ich habe bis vor drei Jahren auch in Hessisch Lichtenau gewohnt, jetzt wohne ich 25 km weiter in Eschwege. Muffelwild gibt´s bei uns auch. ;)
Fischerreilich, da gebe ich Dir recht, ist es etwas schwierig in unserer Gegend. Die Werra im Bereich Eschwege bis Witzenhausen ist nicht so wirklich toll. Seit dem K+S ein Haufen Salzlauge einleitet, fühlen sich dort nur noch Aale richtig wohl. Die Stellen, die Schluchtenjodler schon genannt hat, sind gute Alternatieven. Von Hann Münden bin ich persönlich echt angetan, tolle Kulisse und tolles Gewässer. Aber mehr als ein paar Uckelei, Rotaugen und untermaßige Forellen hab ich der Fulda noch nicht entlocken können. Ein kleines Stück die Weser runter gibt´s gute Barben.
Richtung Westen, hinter Felsberg fließt die Eder. Das wohl beste Fliegengewässer in unserer Gegend. Das Wasser ist auch im Sommer immer ziemlich kalt, da es vom Grund des Edersees kommt. Schau mal hier ( http://fliegenfischerschule-mittelweser ... nfang.html. ) da bekommst Du gute Tipps.
Was um alles in der Welt hat Dich denn an den Arsch der Welt verschlagen? Tss
Wenn Du magst, kann ich Dir die ein oder andere Ecke mal zeigen. Bei Interesse kannst Du ja mal ne PN schreiben.
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan


Nur der Köder im Wasser fängt.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Hessisch-Lichtenau - Mittendrin und voll daneben?!

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Stefan,

wie sieht es denn an der Wehre aus? Die macht ja auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Hessisch-Lichtenau - Mittendrin und voll daneben?!

Beitrag von homebeach »

Danke Maenners! Nun, ich bin gerade echt am ueberlegen was zu tun ist. An der Diemel habe ich noch ein paar connections- aber ich dachte auch, dass es noch was geben muss, was näher dran ist... Mist. Über konkrete Tipps wäre ich echt dankbar. Auch gern per PN. Gruß und einen schönen Abend.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
helferlein
...
Beiträge: 193
Registriert: 15.05.2009, 12:34
Wohnort: Eschwege

Re: Hessisch-Lichtenau - Mittendrin und voll daneben?!

Beitrag von helferlein »

Moin Silvio,
die Wehr ist in der tat eine gute Alternatieve. Aber leider nur wenn man zu den ca. 20 Previligierten Personen zählt die sie befischen dürfen. Das Stück von Oettmanshausen bis Waldkappel ist an einen Angelverein mit 13 Mitgliedern verpachtet. Dieser Angelverein hat ca. 40 Leute auf der Warteliste. Da rein zu kommen ist in diesem Leben nicht mehr möglich. :evil:
Von Waldkappel hoch bis Velmeden sind es drei verschiedene Pachtstrecken, die alle in privater Hand sind. Da gibt es nichtz einmal eine Tageskartenausgabe.
Und von Oettmanshausen bis zur Werra sind es auch noch drei Pachtstrecken. Zwei davon privat ohne Erlaubnismöglichkeit und eine hat der ASV Eschwege gepachtet. Die erlauben 10 von ihren 650 Mitgliedern dort zu fischen. :cry:
Ist ein Jammer.
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan


Nur der Köder im Wasser fängt.
Antworten