TV Tip für heute abend

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von jodel123 »

Jupp. Meine Frau guckte mich beim Bericht auch schief an, weil ich gelegentlich zum Rapfen fischen an die Elbe fahre. Und die rutschen mit irgendwie immer wieder aus den Fingern. Da kam dann schon die Frage bei Ihr auf, was denn am gezielten Rappen fischen besser ist als bei dem was im Bericht zu sehen war..
Was mich dann auch etwas zum Nachdenken gebracht hat, wo die Grenze zu ziehen ist zwischen dem Fischen zum reinen Spass und dem Fischen um einen schönen Fisch zu entnehmen und zu essen.
Bei den ganzen Diskussionen um angestaubte Mefos etc. könnte man ja auch irgendwann mal auf die Idee kommen, dass einige Leute ihre persönliche "Entnahmegrenze" so hoch ansetzen, dass zu einer hohen Wahrscheinlichkeit die gefangenen Fische wieder zurückgesetzt werden "müssen". Und das ist dann doch auch irgendwie eine Form von Trophäenfischen - allerdings in freier Wildbahn und nicht am Forellen Puff... Hmmm... Schwierige Geschichte...
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich habe den Bericht auch gesehen und finde der Journalist hat seine Sache gut gemacht.
Leider fällt mir für die gezeigten "Angler"und Angelseebetreiber keine Entschuldigung ein,
da hilft es mir leider auch nicht, diese "Petrijünger" nicht an der Küste zu treffen!

Wie war das noch?

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht alle...
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Buba »

Gädda hat geschrieben:Moin Moin,
mir blieb echt die Luft weg, beim Betrachten, wie diese „Petrijünger“ mit dem Leben Anderer umgehen. Wenn ich mir mal Gedanken über solch ein Persönlichkeitsprofil von solch einer Gattung von Anglern mache, drängt sich mir die Frage auf, welch eine ethische Grundhaltung sich hinter solch einem dicken Bauch im Tarnanzug verbirgt! Mal ganz davon abgesehen, wie die mit ihrem eigenen adipösen Körper umgehen (Ethik fängt immer erst bei mir selber an!), die Rehakosten lassen grüßen.
Es wird bei diesen Gedanken gaaaaanz dunkel.
Lasst mehr solche Angelpuffs entstehen, damit ich solchen Typen nicht beim ausüben meines schönen Hobbys begegne.

Das Ergebnis habe ich jetzt schon zu Hause!
O-Ton meiner Frau: “ Ich erzähl nirgends mehr, dass du zum Angeln gehst!!“ :c :c

Viele Grüße aus NF
Heiko
Hallo Heiko
Wie soll ich das jetzt verstehen ?
Alle dicken Angler sind nicht in der Lage einen Fisch richtig zu Behandeln oder dürfen sie wegen ihrem Aussehen gar nicht mehr Angeln gehen ??
Oder warum sind schlanke Angler die besseren ??

MFG Buba
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Ammaluschi »

Mann Bernhard, du bist doch nicht gemeint ;)
Sogar unter den Dicken gibt es klasse Angler und vor allen Dingen ethisch einwandfrei ausgerichtete :+++:
Wobei dein Einwand eigentlich aufzeigt, dass man nicht einfach auf andere zeigen sollte, wenn man damit genau das tut, was man anprangert :roll:
Vielleicht hat Heiko sich in dem Moment zu sehr uffjeregt :s+5:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Buba »

Hallo Lutz

Hatte das auch nicht nur auf mich bezogen ! aber alle über einen Kamm zu scheren finde ich nicht in Ordnung !

MFG Bernhard :wink:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
ich will da ja auf keinen Fall alle über einen Kamm ziehen!!
Ich mein, die Fraktion, welche sich beim Angeln überwiegend von Bier ernährt und Schnur, Paste, Haken usw. am Platz hinterlässt. Auf die Jungs bin ich im Moment überhaupt nicht gut zu sprechen :evil:
Die Jungs aus dem Streifen von Gestern, passen für mich, mit meinem Erlebten da voll rein.
Da hab ich immer öfter das Gefühl, dass das Angeln als Mittel zum Zweck gesehen wird, und ewig weit davon entfernt ist, wie es hier im Forum gesehen wird. Wie heißt es so schön, „wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!“
Sorry wenn sich da jemand angesprochen fühlt, dat war nich meine Absicht :no:

Viel Grüße aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Ammaluschi »

Datt heb ick mie dacht ;)

Klick :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Weste
Einhundertdreißig
...
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2010, 18:57
Wohnort: Bad Segeberg

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Weste »

Ich habe den Bericht auch gesehen. Er zeigt DAS BILD Angler, was ALLE, die nicht angeln, von "uns" vor Augen haben:
Einfaches Folk in Tarnklamotten.

Ich selber finde es gut, wenn man sich das Maß bei selteneren Fischen höher setzt, als es vorgegeben ist ... um den Bestand zu schonen.
Auch wenn so sicher einige Fische "unnütz" gefangen und released werden. Generell gehe ich fischen, um den gefangenen, maßigen Fisch mit nach Hause zu nehmen und zu verspeisen. Was ich absolut schwachsinnig finde ist, sich generell für C&R zu feiern und zu behaupten, man schone mit ausnahmslosen C&R den Bestand - es sei biologisch sinnvoll. Wenn man eh keinen Fisch mit nach Hause nehmen will, sollte man gar nicht erst Fischen und auf dem Sofa bleiben, weill es sonst wirklich reine Tierquälerei ist. So viel dazu ... aber ...

Ich wüsste auch nicht, was ich, wenn ich morgens um 9:00 schon zwei 50er im Kescher hätte, machen würde. Der ganze Tag läge noch vor mir. Dänische Südsee ... Wasser so um die 8° ... und so weiter. Die Familie würde zweifelsfrei satt werden ;) . Ich wüsste nicht ob ich den Rest des Tages, einen sowie so schon seltenen Angeltag, mit Rumsitzen und Sonngenießen verbringen würde ... weil ich ja schon zum Essen genug habe :roll: .
Lars ... a.k.a. "Weste"
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Werner Kampmann »

Gute Doku wie ich finde. Mal sehen ob sie es auf die kommende Blinker DVD schafft! ;)
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Weste
Einhundertdreißig
...
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2010, 18:57
Wohnort: Bad Segeberg

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Weste »

Werner Kampmann hat geschrieben:Gute Doku wie ich finde. Mal sehen ob sie es auf die kommende Blinker DVD schafft! ;)
Apropos BLINKER. Die fachkundigen Sinnesgenossen waren eh in der Doku meine persönlichen Stars!
Lars ... a.k.a. "Weste"
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von Jolly »

Gute Diskussion, die hier in Gang kommt. Über manche Forellen-Stör-xy-See-Angler muss man, glaube ich, nicht viele Worte verlieren. Katastrophe. Ich denke, viele hier haben ähnliche Szenen (kein waidgerechtes Töten) auch schon beim Heringsangeln, auf dem Kutter o.ä. gesehen. Die Frage ist: Wie kommt man dem bei?

Persönlich beschäftigt mich genau das auch:
Weste hat geschrieben:Wenn man eh keinen Fisch mit nach Hause nehmen will, sollte man gar nicht erst Fischen und auf dem Sofa bleiben, weill es sonst wirklich reine Tierquälerei ist. So viel dazu ... aber ...

Ich wüsste auch nicht, was ich, wenn ich morgens um 9:00 schon zwei 50er im Kescher hätte, machen würde. Der ganze Tag läge noch vor mir. Dänische Südsee ... Wasser so um die 8° ... und so weiter. Die Familie würde zweifelsfrei satt werden ;) . Ich wüsste nicht ob ich den Rest des Tages, einen sowie so schon seltenen Angeltag, mit Rumsitzen und Sonngenießen verbringen würde ... weil ich ja schon zum Essen genug habe :roll: .
Wer hört da auf zu angeln? Ich verstehe jeden, der weitermacht. Der höchste Respekt vor dem Fisch würde wohl gebieten aufzuhören. Ein früherer Angelkumpel geht schon seit Jahren nur noch los, wenn ein Fisch in die Pfanne soll. Ich könnte das, glaube ich, nicht.

Jolly
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von marioschreiber »

Ich fand den Film sehr gut , und er hat wirklich nachdenklich gemacht.

Um "Nichtanglern" aber ein umfassendes Bild zur Meinungsbildung zu zeichnen hätte m.M.n. auch die andere Seite der Anglerschaft mehr gezeigt werden sollen.
Angler und Vereine die sich für Renaturierung stark machen, die Müll sammeln oder durch Besatz für natürliche oder naturnahe Gewässer sorgen.
Besatz sollte nicht nur so dargestellt werden wie in dem Film.
Es wird ja nicht nur "fangfertig" und in Forellenseen besetzt.

Die gezeigten Angler an diesen Seen sind zum Glück nicht repräsentativ. Leider ging das nicht so hervor.
Ich finde es gut das diese Seite gezeigt wird, aber wir sind eben nicht alle so !
Bild
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von adasen »

@Mario:
Das kann ich so voll unterschreiben, das ist es ja auch, was mit einseitiger Berichterstattung gemeint wurde. Allerdings war auch das Thema "Können Fische Schmerzen empfinden?", und da wurde schon deutlich, was waidgerechtes töten und eben nicht waidgerechtes töten bzw. unnötige Quälerei ist!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von jodel123 »

Wie sterben eigentlich Fische die ein größerer Kutter mit dem Netz fängt?
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: TV Tip für heute abend

Beitrag von adasen »

Elendig! Die, die nicht zerquetscht werden erleiden den Tod durch ersticken oder werden bei lebendigem Leib aufgeschlitzt....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten