"Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF PMQ

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

"Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF PMQ

Beitrag von -Steffen- »

Nachdem ich mich hier leider schon lang nicht mehr richtig zu Wort gemeldet habe, will ich mich mal mit einem Bilderbericht
aus Schweden zurückmelden. :wink:

Ich habe es pünklich zu unserem spontanen Schwedenurlaub geschafft, die gemeinsam im LMF-Workshop angefangene
Poor Mans Quad #4 Fliegenrute fertigzustellen.
Nur fehlte mir dafür noch die passende Rolle. Zum Glück konnte mir Florian mit einer wunderbaren alten Hardy Marquis #5
aushelfen. Über die wir uns nochmal unterhalten müssen ;) :+++:
Das gute Stück schnell noch mit einer 4er floating DT bespult und die Äschen können kommen.


Bild

Bild


Die spontane Reise sollte also am 16.08.13 mit meiner Freundin in das schöne Schweden an den Klarälven gehen.
Wir haben uns für die 1.00 Uhr Fähre von Grena nach Varberg entschieden. So bekommt man in der Nacht bei der
5,5 Std. Überfahrt noch ne Mütze Schlaf.
So kamen wir dann auch am nächsten Tag um ca. 14 Uhr in Sysslebäck einigermaßen entspannt an.

Bild

Bild

Bild

Unser "Zuhause" für die nächsten 8 Tage.

Zur Stärkung und zum Einstimmen gab es erstmal eine leckere Pilzpfanne mit passenden Kaltgetränken.
"Endlich wieder hier" dachte ich nur.
Hier am Klaräven hab ich mit ca. 10-11 Jahren mit dem Fliegenfischen begonnen.
Damals haben wir in den Sommerferien Kanutouren durch Schweden gemacht.
Ein Freund meines Vaters hatte eine Fliegenrute mit und fing damit schöne Äschen.

"Das sieht ja interessant aus....Wie geht das?" so fing es an :grin:

Was gibt es da Besseres, als knapp 20 Jahre später mit der selbst gebauten Fliegenrute hierher zurück zu kommen.

Bereits vor 2 Jahren bin ich hier mit Timm und seiner Familie zum Fliegenfischen gewesen. Doch da sollte es einfach nicht sein.
Dauerregen und Ablassen des Stausees oberhalb von Sysslebäck ließen den Wasserstand derart ansteigen,
dass an ein Fischen kaum zu denken war. Doch diesmal war der Wasserstand gut. Ja fast schon etwas zu niedrig :lol:

Bild

Richtig! Da geht es lang.

Bild

So schaut der Klarälven am Campigplatz aus. Eine traumhafte Gegend.

Bild

Bild

Bild

Was für ein Einstand. Dass die Äschen die Trockenfliege so wehement nehmen habe ich nicht erwartet.
Die Fische haben sich teilweise überschlagen :o

Vor allem bin ich von der Rute wirklich begeistert. Die Aktion ist ein Traum.
Das hätte ich in der Form nicht erwartet. Ich habe dann auch ausschließlich mit der PMQ gefischt und
es genossen 8)
Bild

Bild

Überall steigende Fische. Einige Male waren mehr als 5 Fische an der Oberfläche zu sehen.
Ich lasse einfach mal die Bilder wirken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und was muss man natürlich unbedingt machen wenn man hier ist?

RICHTIG!

Blaubeeren sammeln :+++: Insgesamt haben wir über den Urlaub gute 3 kg. gesammelt und zu feiner
Marmelade gemacht und in sämtlicher Form konsumiert ( Pfannkuchen,Pur)
Einige Himbeeren ließen sich auch noch finden. Diese schmeckten zu Vanilleeis hervorragend.

Bild

Bild

Bild

Dann ging es mit Fischen weiter. Ich konnte hier meine bisher besten Äschen mit 42cm und 45cm fangen.
Diese habe ich entnommen und sie schmeckte am Abend hervorragend.
Sogar meine Freundin, welche bei Fisch sehr kritisch ist, war begeistert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die durchschnittliche Größe lag bei ca. 35cm. Diese wahren schnell an der Fliege.
Von denen konnte ich sehr viele fangen. Die großen Fische zu finden war etwas knifflig.
3 wirklich gute Fische habe ich leider verloren. Diese waren noch ein gutes Stück größer wie die beiden
guten vorher. Andere Fische wie z.B. Bachforellen habe ich in der Zeit nicht gesehen.

Bild

Bild

Da die Temperatur in der Nacht von teilweise 22°C auf 2°C gefallen ist, war der Nebel am Morgen
ein treuer Begleiter. Eine teilweise unwirkliche Stimmung, wenn der Nebel durch das Tal gezogen ist.
Es war jedoch nur schön anzuschauen. Fische haben in den Morgenstunden überhaupt nicht gebissen.
Erst als die Sonne durch kam, war wieder Leben im Wasser.

Bild

Bild

Bild

Es gibt am Tossan, einem weiteren Fluss in der Nähe, einen interessanten Wasserfall.
Der Diggerfallet liegt ein wenig versteckt am Weg parallel zum Tossan.

Bild

Bild

Bild

In den letzten Tagen konnte ich weitere schöne Fische fangen, welche aber alle zurückgesetzt wurden.
Meine Freundin hat es sich, wie schon zuvor, in der Zeit am Ufer bequem gemacht und viele tolle Fotos geschossen.
Daran hat sie wirklich Gefallen gefunden.
Bild

Bild

Die Elche haben auch in diesem Urlaub nicht gefehlt. Insgesamt konnten wir 6 Stk. beobachten.
Dieser hier stand gute 10min. vor unserem Auto und wir haben " Wer-bewegt-sich-zuerst" gespielt.

Bild

Einen Teil seines Artgenossen haben wir im ortsansässigen Wildrestaurant im Form eines wirklich leckeren
Elchburger's verspeist :oops

Bild

Und so schnell geht die Zeit wieder um. Man ist zwar wirklich entspannt und glücklich, aber sind wir nicht erst vorgestern
angereist? :c
Wie immer kommen wieder die Überlegungen... Wollen wir nicht verlängern?
Hm.... Aber Fähre umbuchen... Nein.... Ok dann geht es halt morgen wieder nach Kiel.

Hier noch ein paar letzte Blicke auf den Hafen von Varberg in der Abenddämmerung.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe es waren nicht zu viele Bilder. Irgendwie fiel es mir schwer auszusortieren.
Aber ein letztes möchte ich euch nicht vorenthalten.

Den wunderschönen Sonnenuntergang über der der Ostsee

Bild

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.

Vielleicht bekommt ja jemand Lust sich die Gegend und das Fischen dort mal anzuschauen.

:wink:

Steffen
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von janw »

Hallo Steffen,

ein wirklich schöner Bericht, mit wunderbaren Bildern. Da hast Du ja eine begabte Flifi- Fotografin am Ufer sitzen. ;)
Vielen Dank.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Steffen,

Das ist kein Reisebericht, das ist echt purer Sadismus!!

Wenn Du so etwas in der Winterpause gemacht hättest, wärst Du bestimmt kielgeholt worden!

Absolutes Daumenhoch! :+++: :+++: :+++:

... und Danke dafür!!!


:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Reverend Mefo hat geschrieben: Das ist kein Reisebericht, das ist echt purer Sadismus!!
Man könnte gar sagen: "Der Bericht ist pervers gut."

Vielen Dank, wirklich wunderschön. :+++:

T.L, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Cowie »

-Steffen- hat geschrieben:... Man ist zwar wirklich entspannt und glücklich...
Ich hoffe es waren nicht zu viele Bilder. Irgendwie fiel es mir schwer auszusortieren.
Hallo Steffen,

einfach entspannt und glücklich sein...; ich glaube, das ist in der heutigen Zeit das Wichtigste und unbezahlbar... :+++: :+++:

... und nein - es waren nicht zu viele Bilder; es waren zu wenig :x :x :x :!: :!:

Danke für's Mitnehmen, den tollen Bericht und die wundervollen Bilder!!!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Steffen,

ich schließe mich meinen Vorrednern auf jeden Fall an.
Deine Bilder & Beschreibungen machen einfach nur Lust auf Urlaub in wild-schöner Natur.
Die Fischerei und das ganze drum herum waren ja sichtlich entspannend :+++:
Danke für's Mitnehmen!!

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von mik1 »

Danke !!!!

Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Robby »

Super, Danke :+++:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Maqua »

Hallo Steffen, das ist ohne Übertreibung einer der schönsten Urlaubsberichte, die ich bisher hier im Forum lesen durfte. :+++: :+++: :+++:
Großes Kompliment auch an die Fotografin! :+++: :+++: :+++:
Und ja, ich habe große Lust bekommen mir die Gegend mal anzusehen und dort zu fischen!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Flyfisher08/15
...
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2013, 18:52
Wohnort: Dortmund

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Flyfisher08/15 »

Hallo,

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos :+++:

Macht einen richtig Lust auch endlich mal wieder in die Richtung zu fahren.

TL
Frank
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Rollo »

Hi Steffen,
toller Bericht und schöne Fotos! Das war ja ein gelungener Einstand für deine Gespliesste. :+++:
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von OnnY »

Hey Steffen...

Wirklich wunderschöne Bilder und ein schöner Bericht... :+++: :+++: :+++:

Davon zehrt man dann das ganze Jahr....

Danke für's Mitnehmen... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Vossi »

leider geil :+++: :+++: :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von ostseelicht »

Das hat was von: "Dahinwill" unbedingt... :+D

Danke für die tollen Bilder.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: "Äschenfischen in Schweden" - Spontanurlaub mit der LMF

Beitrag von Ammaluschi »

Schön!!!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten