Stressfreie Wege nach DK

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
brauche mal ein Paar Tips, wie man die Rader Hochbrücke und den Rendsburger Kanaltunnel schlauerweise auf dem Weg nach DK umgeht, wenn man an Hamburg östlich vorbeifährt.
Fahre zwar erst Ende September nach Als, aber die Hochbrücke ist ja wohl noch länger ein Nadelöhr.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von Svensk »

Es kommt darauf an wann Du fahren willst. Samstag ist wohl zur Zeit der schlimmste Tag.....da würde ich früh morgens oder abends fahren. Wenn Du nicht gerade zu den Stoßzeiten oder mit'm großen LKW unterwegs bist fahr ganz normal über die Brücke. Da hast Du dann evt. von HH kommend 2 km zähfließenden Verkehr. Wenn Du die Brücke unbedingt meiden willst fahr über Kiel-Schlewig-Flensburg.......da hast Du dann aber die LKW die nicht über die Brücke dürfen ;) Du wirst über die Brücke immer noch am schnellsten sein und die kürzeste Strecke haben.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von Hanny »

besser:
ab Brodesholm A215 Richtung Kiel und dann auf die A210 Richtung A7 und dann ist der Weg über die Brücke frei!
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von Svensk »

Geht auch, aber ich würde den Verkehrsfunk von RSH hören (da kommen die meisten Ansagen zu diesem Nadelöhr) und dann kurzfristig entscheiden. Wenn vor der Brücke auf der A7 zähfließender Verkehr ist kostet Dich das ca. 10 - 15 min
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

bin diese Woche auch 2 mal drüber gefahren... ohne weitere Probleme.
Ok, in der Zwischenzeit ist 40km/h angesagt, aber das geht ja auch mal.
Wenn nicht gerade X-KM Stau ist würde ich auch auf der A7 bleiben.
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von gunnar »

Ich würde auch über die Brücke fahren. In der Woche gibt es kaum Probleme. Ende September ist die Bettenwechselzeit auch vorbei. Ansonsten früh morgens fahren, wenn es dann ein Samstag sein sollte.
Und schön 40 fahren. Sonst gibt es teure Fotos.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von DK-Fan »

Ich fahre jedes WE nach DK, ich würde dir die B 77 empfehlen.

Also ab HH-Nordwest auf die A 23 über Itzehoe auf B 77 durch den Kanaltunnel (nur ganz wenig LKW) und dann Owschlag oder Jagel wieder auf die A 7.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

wieso wenige lkws?
der tunnel ist doch extra für die frei gegeben worden... oder hab ich was verpasst?
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. ja, im Tunnel fahren derzeit besonders viele LKW, weil die Polizei sie alle vor der Rader Hochbrücke zum Tunnel leitet.

Entscheidend bei der Anfahrt ist vor allem die Uhrzeit und ob es ein Samstag ist. Außerhalb der Stoßzeiten morgens und spätnachmittags ist die Rader Brücke eigentlich kein Problem. Würde auch RSH einschalten und vorher darauf achten. Zum Tunnel gibts übrigens auch Webcams, die man sich z. B. vorher mit dem Smartphone ansehen kann:

http://www.kanaltunnel-rd.de/webcams/

Viel Glück! ;)
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von hennes2121 »

Vielen Dank erstmal für die Infos.
Die B76 ist keine Alternative?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Lohnt sich in meinen Augen nicht.
Du wirst wohl auf der A7 etwas Zeit verbringen, aber die stehst du momentan locker auch durch Eckernförde!
Wenn nicht die Brücke komplett dicht ist mit etlichen Kilometern Stau, bleib drauf und mach dir nicht all zu viele Gedanken.
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von DK-Fan »

Bin Freitag gegen 17:00 Uhr wieder ohne Probleme durch den Tunnel in Richtung Norden gerauscht.
Auf der Gegenspur dagegen Stau. Die Rücktour am Sonntagmittag war ebenfalls unproblematisch.
Keinerlei Zeitverlust.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von Svensk »

Ich habe gerade auf Facebook diese Gruppe gefunden. Wenn Du'n Smartphone und FB hast kannst Du dort aktuell den Stand der Dinge abfragen.
Facebookgruppe >Rendsburger Stau<
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von hennes2121 »

Danke für den Link, noch bin ich smarter als mein Phone, aber das kann sich bis dahin noch ändern.
Man bräuchte mal einen Trööt, wo alle Smartphonefragen beantwortet werden. Das ist ja ein unübersehbarer Wust an Info, fest steht nur, dass es ein besseres Smartphone günstiger und mit einem besseren Tarif gibt, sowie ich meins gekauft habe.
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Stressfreie Wege nach DK

Beitrag von Svensk »

Ich habe gerade zu dem Thema noch'n Link zu 'ner Webcam auf der Rader Hochbrücke gefunden.

WEBCAM Rader Hochbrücke Richtung DK

WEBCAM Rader Hochbrücke Richtung Süden
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Antworten