Fischen an der Bode

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Fischen an der Bode

Beitrag von Hansen fight »

Nachdem ich das ok von Frauchen bekam ging für mich Richtung Harz ins schöne Bodetal. :)
Mittags bei schönsten Wetter nach 3,5 Std. Fahrt angekommen gab es noch ein keines Zimmer im Hotel Bodeblick in Treseburg.Die Fischereierlaubnis Fly only gab es dort auch. Also erst mal Ruhe bewahren ein Kaffee bestellt und ins Wasser gucken dort schwammen auch schon die ersten Forellen und sind auch noch aktiv beim steigen.Ich habe immer gehört Bodeforellen sind klein aber dort schwammen einige Fische in ordentlicher Größe rum.
Da Ich keine Lust hatte direkt auf dem Präsentierteller zu fischen habe ich mich erstmal in die Büsche verschlagen. Auf dem Weg zum Auto traf ich einen Holländischen Fliegenfischer,der berichtete das er viele Fische fangen konnte aber eben von der Größe sehr klein waren.
Auf Trockenfliege ging erst mal gar nichts und Aktivität war auch nicht zu beobachten. Also dann eben ne Nymphe ran getüttelt, die ersten vorsichtigen Bisse kamen schnell aber es blieb nichts hängen. Mit kleineren Haken lief es dann doch und die erste hübsche Bachfo kam wieder in Ihr Element zurück.
Dann ging erst mal gar nichts, also Stellungs- wechsel u. weiter in die Wildnis gewandert. Das Wasser ist insgesamt sehr flach also musste man sich tiefere
Bereiche suchen mit dem Gedanken das mal was größeres hängen bleibt. Irgendwann nach ein paar Stellungswechseln und 2 Bachforellen verdunkelte sich der Himmel und der erste Gewitterdonner war zu hören. Plötzlich war dann überall Fisch am Steigen und auf kleine Trockenfliege ging die Post ab.
Nachdem dann die Trockene an einem Baum hängen blieb war es dann auch zu dunkel und ne neue Fliege rantütteln wurde schwierig mit dem kleinen Hakenöhr.
Am Hotel angekommen gingen dann auch die Blitze los und es fing an zu regnen. :cry:
Nächsten Morgen war ich dann schon vor dem Handyklingeln wach und Ich war dann auch der erste beim Frühstück.
Es hatte in der Nacht ganz ordentlich geregnet, dass Wasser war aber immer noch so klar wie gestern und die Brückenforellen am Hotel standen dort immer noch. :D
Etliche Kilometer die Bode hin u. her gefahren um neue Stellen zu erkunden, dabei einige Fliegenfischerkollegen getroffen u.a.einen netten Studenten aus Kiel der schon 2 Nächte in seinen VW Bus schlief und dort auch seine Fliegen bindet. Ich bekam eine seiner selbstgebundnen mit einigen Tipps mit auf dem Weg. Bis Abends lief es dann eher enttäuschend ein paar Fische blieben hängen Streamer, Nymphe, trockene lief nicht so recht.
Nachdem mein Hunger am frühen Abend gestillt wurde ging es dann direkt ins ruhige Wasser am Hotel dort wo die größeren Fische stehen.
Auf kleinen hellen Mückenimitaten fing ich dann wie verrückt alle paar Minuten am Abendsprung Fische die dann auch ein bisschen größer waren ,so was hatte ich noch nie erlebt.Die Fische waren trotzdem sehr wählerisch so musste die Fliege gut schwimmen ,sobald die Fliege einsank tat tat sich gar nichts mehr.
Nächstem Morgen Sachen nach dem Frühstück gepackt und eine Stelle angefahren die mir am gestrigen Abend gut gefiel, aber es tat sich gar nichts. Also nochmal am Hotel ins Wasser gestiegen und es fing so an wie es am gestrigen Abend aufhörte, viele fische auf hellen keinen Mücken.
Es waren 3 schöne Tage im Bodetal in wunderschöner Natur.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von Hansen fight »

Abendstimmung
Dateianhänge
Unbenannt 4.PNG
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von Hansen fight »

Hier ging es Schlag auf Schlag
Dateianhänge
Unbenannt 6.PNG
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von Hansen fight »

Hübsch sind sie ja
Dateianhänge
Unbenannt 8.PNG
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von Hansen fight »

Hier müsste doch was gehen 8)
Dateianhänge
Unbenannt 12.PNG
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Wonderfull :l:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von Reverend Mefo »

Schöner Bericht Christoph !
Irgendwann muss ich auch mal auf die Rotgetupften los :l:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von Meerforellenjäger »

Schöner Bericht-danke-
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von Harzer99 »

Prima Hansen fight, erkenne ich da meine Fliege wieder? :-++:

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Schöner Trip. Vielen Dank, Christoph. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von jodel123 »

Ich bin dort schon einige Male zum spazieren gewesen, aber habe dort noch nie gefischt.
Muss ich wohl mal nachholen. Danke für den Bericht!
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von han hugo »

:+++: :l:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
super Bericht und starke Bilder.

D A N K E dafür.

ICH mußwieder zur Bode,

Gruß Hafenfischer
Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
henni
...
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2011, 06:43
Wohnort: Blankenburg/Harz

Re: Fischen an der Bode

Beitrag von henni »

Hey Harzer,

hast wieder unsere Geheimwaffen feilgeboten :o :o :o

:lol:
Antworten