Norwegen, mir wird schlecht.

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Duke Nukem »

Ich bin ein paar Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen gefahren. Es war zwar nicht als Angelurlaub geplant aber vielerorts bot es sich an, sein Glück vom Ufer aus zu versuchen. Das soll nun kein Urlaubsbericht werden, ich möchte nur mal loswerden was sich am Rande zugetragen hat.

Oft waren an der Oberfläche sehr viele junge Seelachse (Köhler) unterwegs, die auf alles bissen was sich bewegte. Wenn ein Schwarm anwesend war, brachten zwei von drei Würfen Fisch. Es ließ sich aber vermeiden wenn man den Blinker gegen einen Gummifisch tauschte. Darauf bissen sie zwar auch aber hakten sich nicht.
Viele Angler machten sich, auch vom Boot aus, einen Spaß daraus, mit kleinen Blinkern gezielt auf diese Jungfische von 20-30cm Länge zu angeln, um diese anschließend wieder zu releasen. Es gab aber auch welche, die diese Fische abschlugen und Eimerweise mitnahmen. Dazu muss gesagt werden, dass es für Köhler zwar ein gesetzliches Mindestmaß gibt, dieses aber nicht gilt, wenn mit der Handangel für den eigenen Bedarf gefischt wird.

Einen Tag kamen zwei Angler mit dem Boot zurück, die 14 Dorsche zwischen ca. 45-70 cm in der Kiste hatten. Die 4 größten wurden filetiert. Die anderen wurden zusammen mit den Filetierresten vom Steg ins Meer gekippt.

Ein anderes Mal erzählt mir ein Angler, dass er gestern 3 Makrelen gleichzeitig am Vorfach hatte. Ich sag noch, "War bestimmt nicht einfach die aus dem Wasser zu bekommen", er nur "Nee, ich hab gleich die Schnur abgeschnitten."
(I.d.R. steht man beim Uferangeln auf Felsvorsprüngen, die auch mal ein paar Meter über dem Wasser liegen)

Abends im Waschhaus bekomme ich zufällig ein Gespräch mit, wo ein Angler erzählt, dass sie heute viele Dorsche gefangen hätten. Die meisten waren so groß, dass sie mit dem Gaff ins Boot geholt werden mussten. Es konnten aber alle wieder released werden, weil man schlägt ja nichts ab, was man nicht mitnehmen will. Schließlich gehöre man zu den "Guten", die sich an die 15 kg-Grenze halten......und sie wären ohnehin nur auf Heilbutt aus.

Wer jetzt denkt, das waren ein paar schwarze Schafe wie man sie in jeder Gruppe findet, der irrt. Respekt im Umgang mit dem Fisch ist kaum noch anzutreffen, insbesondere dann nicht, wenn er so reichlich vorhanden ist.
Mit dem Gros der Angler möchte ich jedenfalls nicht mehr in einen Topf geworfen werden.


Ansonsten hat das Angeln vom Ufer aus viel Spaß gemacht. Die Highlights waren ein 82er Dorsch und ein 70er Heilbutt. Letzterer hat eine 2te Chance bekommen.

Wer noch Fotos aus dem gelobten Land sehen möchte http://www.a-schnabel.de/Urlaub13/urlaub13.htm


Andreas

PS. Angler zu missionieren habe ich längst aufgegeben.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Maqua »

Hallo Andreas, deine Fotos sind allererste Sahne! :+++:
Das was du da schilderst, ist einfach zum kotzen!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Cowie »

Andreas, ich kann mich Manni nur anschließen:

Top-Fotos :+++: Naturbilder wie aus dem Paradies :l:

und im Gegensatz dazu das Verhalten von einigen A....lö..ern, die jeglichen Respekt vor der Kreatur und Mother Nature verloren haben :x :x :evil: :evil:

Fotografierst du eigentlich beruflich??
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Duke Nukem »

Cowie hat geschrieben:...Fotografierst du eigentlich beruflich??
Nö, ist nur ein weiteres Hobby.
Aber Danke für die Annahme :grin:

Andreas
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Norbert »

Hallo

Ich habe bei deinen Bildern vor Freude feuchte Augen bekommen. :l: :l: :l:

Zu diesen anderen Idioten enhalte ich mich lieber einer Äußerung. :evil:


Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Fazer »

Fotografieren kannst Du wirklich :+++:
Obersahnemäßige Bilder :l:
Ja, das mit den schwarzen Schafen ist so eine Sache.
Ich bin auch immer wieder traurig wenn ich schon sehe, dass so
Kleinigkeiten wie Kippenfilter, Kronkorken und ähnliches Zeugs einfach schwupp
mal eben ins Wasser oder an den Strand gepfeffert werden.
Das ganze Übel ist wirklich die, meiner Meinung nach, falsche Einstellung zu Angelei und Natur. :evil:
Aber wehe Du ziehst dann bei denen zuhause nicht die Schuhe vor der Haustür aus.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Alex »

Hallo Andreas,

das Bildmaterial ist traumhaft. :l:

Die von Dir beschriebenen Szenen habe ich vor 20 Jahren auch erleben dürfen. So etwas kann einen nur ratlos, sprachlos und wütend machen. :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseifs,
Irre...einfach Irre...
Danke Andreas fürs Mitnehmen...
Zu den Vollfosten: Kein Kommentar, denn dafür brauchst du nicht nach Norway, die jibbet auch hier vor der Tür...Orjinalkommentar:"Für dat Jeld will isch auch jet fange..."
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Stuhri »

Moin Andreas,

schöne Bilder sind bei rumgekommen... Welche DSLR benutzt und wie nimmst die mit ins Wasser? ;)

Tja, zu den Vollpfosten fällt mir nichts mehr zu ein, vielleicht die einfach mal abknüppeln und ins Wasser werfen...
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Maqua »

Fliegenjeck hat geschrieben: Vollfosten
Pfosten!!!, Nobbi, es heist ja auch Pfilzsohle und nicht Filzsohle. :grin:

@Andreas, war auch mein erster Gedanke: "Profi an der Knipse". :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,

die Fotos sind allererste Sahne und bestärken mich darin, endlich mal nach Norwegen zu fahren. Ich will schon lange da hin, hat aber bislang nicht geklappt.

Zum Verhalten der anderen "Angler", kriege ich Wut. Warum muss die Gier solche Ausmaße annehmen?

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Cowie »

Maqua hat geschrieben:
Fliegenjeck hat geschrieben: Vollfosten
Pfosten!!!, Nobbi, es heist ja auch Pfilzsohle und nicht Filzsohle. :grin:

@Andreas, war auch mein erster Gedanke: "Profi an der Knipse". :+++:
Manni, ich weiß ja nicht, wie ich deinen Smilie deuten soll, aber Filzsohle schreibt mann wirklich ohne P
Mit dem Fosten hast du natürlich recht....
... allerdings kenne ich nicht die Aachener-Dialekt-Rechtschreibung, die Nobby ja wohl meisterlich beherrscht :lol:

Vielleicht müssen wir uns alle da etwas zurücknehmen... :wink: ;)

War ja nur ein Spaß :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
dimona36

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von dimona36 »

Ja, lasst uns lieber ein paar Pforellen pfangen :lol: :lol: .....

Hi, Wolfgang, die Nummer hatten wir schon mal als Reaktion auf ne Ebay-Anzeige (Wathose mit Pfilzsohle), ist schon ne Weile her. Ich denk mal, Manni hat das aufgegriffen :grin:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Maqua »

Nix Öcher-Dialekt, Wolfgang.
Hier gehts zum legendären Pfaden... :arrow: Kalick!
Zuletzt geändert von Maqua am 19.07.2013, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Norwegen, mir wird schlecht.

Beitrag von Cowie »

Alles klar Manni & Arnulf :+++:

Hätte mich auch schwer gewundert :oops :oops

Sorry und Asche auf mein Haupt :grin:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten