Auch mal ne Rollenfrage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
JanS
...
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2010, 13:15
Wohnort: Bremen

Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von JanS »

Moin Moin,

im Frühjahr hat meine WFT AluBraid, welche ich 4 Jahre lang kaum gepflegt gefischt habe, die Grätsche gemacht. Ich glaube da ist nicht mehr viel zu retten und trotz diverser Ersatzrollen und meiner gefundenen Leidenschaft fürs Fliegenfischen brauche ich dennoch Ersatz. Ich muss zu der AluBraid 3000 sagen das ich die bei Moritz in KK mal für 59€ bekommen habe und diese Rolle war einfach ein Genuß. Tolles Wickelbild, toller Schnureinzug und super "Smooth".

Tja vorbei! Also zu meinen Möglichkeiten und meinen wünsche:

Rolle ausschließlich zum Küstenfischen
Geflecht 0,10 - 0,15 (ich steh auf PowerPro) sollte "perfekt" verlegt werden
der Schnureinzug sollte ausreichend bemessen sein
Es muss auch mal ein "Dorsch" gepumpt werden können
Pflege und Wartung sollten schnell und einfach von der Hand gehen

Nun kommen wir zu den ungünstigen "Vorraussetzungen" ... Preislimit: 250€

Folgende Rollen habe ich bisher in die engere Auswahl genommen:

- Shimano Stradic CI4 3000 F | 140€
- Shimano TwinPower CI4 3000 C Edition | 257€
- Shimano Exsence 3000C CI4 | 240€
- Daiwa Caldia 2500 | 200€
- Daiwa Theory 2500 | 110€
- Daiwa Ballistics 2500 SH | 190€

So und jetzt kommt ihr ins Spiel. Frage an die Daiwa Experten.

Reicht bei Daiwa ne 2500 Größe?
Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Rollen?
Andere Vorschläge sind auch gerne gesehen!

Soviel erst einmal zu der Eierlegendenwollmilchsau welche ich suche. Interessant finde ich Exsence 3000C kann jemand etwas zu dieser Rolle sagen? Im Netz finde ich nichts. Das einzige was es gibt sind so ein paar Japanische-Händler, wobei es da immer mit Informationen schlecht ist.

Besten Dank!
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von Nordjockel »

Moin Jan,

also ich habe die Ballistic in der 3000er Größe und die Rolle wirkt immer noch relativ klein. Hoher Schnureinzug und leicht ist sie auch. Bespult ebenfalls mit PowerPro 0,15, (zumindest bis vor einer Woche bevor mir ein Motorboot 180 m in 10 sek. runtergerissen hat :evil: ) Wickelbild einwandfrei, keine Probleme mit Perrücken etc. Bremse läuft ruckelfrei und schnell an. Salzwasserfest dank Oil Seal. Minimal Spiel in der Kurbel, was mich aber nicht stört.

Empfehlung von meiner Seite.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von homebeach »

Also mit der Shimano TP kannst du bei dem Kurs kaum was falsch machen. Ist ne Sahnerolle, die nach 2 Saisons fast so wertstabil wie Edelmetall ist. Gruss Philip ps: wo bekaemest du die her?!
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
JanS
...
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2010, 13:15
Wohnort: Bremen

Re: Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von JanS »

Nordfishing hat die für 257 ..
Mirko111
...
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2013, 17:35
Wohnort: Borgstedt

Re: Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von Mirko111 »

Wo gibt es denn die daiwa theory für 110euro? Das wäre ja mal ein Schnäppchen :-)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hab die stradic als 4000er und würde Sie mir wohl nicht mehr kaufen.

Nicht, dass die Rolle nicht toll zu fischen ist, das ist Sie definitiv in allen Bereichen, aber nach 2 Jahren war Sie auf, und ich konnte sie trotz guter Pflege und viel fetten nicht mehr in den smoothen Zustand zurück bekommen. Ich weiß nicht, ob es sich dabei ggf. Einfach nur um ein Montagsmodell handelt, oder ob das Modell generell verschleißanfällig ist. Das sollte bei dem Preis der Rolle aber eigentlich nicht sein.

Bei deinem Preislimit brauchst Du aber keine Angst zu haben, nichts zu finden.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
JanS
...
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2010, 13:15
Wohnort: Bremen

Re: Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von JanS »

ich habe mir mal für 125€ die Theory 2508 gekauft. Wenn Sie mir nicht gefällt geht Sie halt zurück. Was mich ein wenig stört ist der kleine Schnureinzug aber ich schau mir das mal an :)
Benutzeravatar
JanS
...
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2010, 13:15
Wohnort: Bremen

Re: Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von JanS »

So die "kleine" Daiwa ist da. Sie ist wirklich "klein" wenn man das so nennen kann macht aber einen sehr wertigen Eindruck. Schade das bei der "UVP" von 309€ keine Rollentasche und kein Pflegeöl dabei ist. Dafür ist aber eine Ersatzspule dabei, auch nicht verkehrt. Bremse läuft super wie ich finde, spiel in der Kurbel ist minimal vorhanden stört aber nicht.

Nächstes Problem:

Was für eine Schnur nehme ich? Bisher habe ich immer eine 0.13 PowerPro gefischt, was sagen die Daiwa spezies dazu? Passt die PowerPro?
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von Tino »

Ich hatte die PP auf meiner Caldia zum Horniangeln aufgespult und nach einem Einsatz gleich in die Tonne gehauen.

Sie war astrein gewickelt ,nicht zu lasch aber trotz allem hatte ich nur Probleme und ich glaub man hat mich in Schweden meckern hören.
Sehr oft Perücken gehabt,wobei ich beim auftreffen des Vorfachs,dieses immer abbremse damit es sich steckt und nicht verheddert.
Auch achte ich darauf das ich unter Zug aufspule.
Keine Ahnung was das war ,aber ich werd sie nicht mehr kaufen.

Nächsten Tag gleich ne Cormoran Zoom 7 rauf und alles gut.

Keine Perücke,Tüddel oder sonstwas.

Nichtsdestotrotz ist sie bei sehr vielen Anglern beliebt und erprobt.

Vielleicht hatte ich auch nur ne alte Charge vom Händler raufgedengelt bekommen.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Auch mal ne Rollenfrage

Beitrag von krautzi »

Hallo,

also ich fische seit 2010 eine Daiwa Infinity Q Costum 2500 mit 0,12 Berkeley Fireline ..die Kombi hatte nie Perücken geworfen (seit kurzem eine 0,13 Power Pro drauf....noch nicht damit am Wasser gewesen).

Einmal hatte ich auf Husby Strand eine Riesenforelle dran, Drill ca. 5-6 Minuten...ging dann leider ab (habe kurz vorm Keschern zu fest rangezogen...), aber die Rolle hatte Ihre Arbeit getan und läuft immer noch wie gewohnt...

ich denke 2500er tun auch ihre Arbeit...ich habe mir dieses Jahr sogar eine PENN Atlantis 2000 zugelegt...probier ich im Oktober mal in Fünen aus...

Also ich liebe diese kleinen handlichen Rollen irgendwie....
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Antworten