Juni 2013 Kroatien/Österreich

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von leine-leroy »

Hallo liebe Forengemeinde,

Mitte Juni war ich mit einem Freund in Kroatien und Österreich zum Fischen, daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen.

Am 8.6. ging es mit dem Auto nach Brod na Kupi, eine kleine Ortschaft direkt an der Grenze zu Slowenien. Geangelt wurde an der Kupa und den Zuläufen Kupica und Curak. Zielfische waren Forellen und Äschen.
Die Bedingungen waren gut, meistens hatten 23-25°C und Sonneschein. Ab und an gabs auch mal wolken oder nen Schauer
Aber ich lasse einfach Bilder sprechen
Äsche aus dem Curack
Äsche aus dem Curack
zwischen den Steinen war der Äschen-Hotspot
zwischen den Steinen war der Äschen-Hotspot
Wir haben fast ausschließlich mit Trockenfliege gefischt, im schnellen Wasser waren Adams oder Mosquito als parachute der Erfolgsbringer
Einige Fische gingen auch auf nymphe, so wie meine erste 40er Äsche
Die erste 40er...
Die erste 40er...
43er Äsche aus dem Curak
43er Äsche aus dem Curak
Unterwasseraufnahme der Äsche
Unterwasseraufnahme der Äsche
Bachforelle von mitte 30
Bachforelle von mitte 30
36er Äsche aus der Kupica
36er Äsche aus der Kupica
Die Kupa
Die Kupa
Kleine Äsche aus der Kupa
Kleine Äsche aus der Kupa
Die ersten vier Tage haben wir viel am Curak und der Kupica gefischt, mir pesönlich ist die Kupa zu groß.
Ich habe es lieber klein und schnell :grin:

Am 5. Tag ging es nach einer wilden Anfahrt ins Quellgebiet der Kupa. Was soll ich sagen außer es war ein Traum dort zu angeln.
Kupa ca 1,5 Km unterhalb der Quelle
Kupa ca 1,5 Km unterhalb der Quelle
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von Cowie »

Moin Leroy,

Petri zu den tollen Fischen und dem schönen Urlaub in wunderbarer Umgebung :+++:
Danke für's Mitnehmen :wink:

Ps.: du hast deinen Bericht so abrupt beendet; kommt da noch eine Fortsetzung und noch mehr Bilder :l: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von leine-leroy »

weiter geht es mit Bildern
41er Äsche, wieder mal aus schnellem Wasser
41er Äsche, wieder mal aus schnellem Wasser
traumhaftes Wasser
traumhaftes Wasser
Die einzige Regenbogenforelle haben wir ausgerechnet im Quellgebiet gefangen
Regenbogenforelle von mitte 30
Regenbogenforelle von mitte 30
Links vom großen Stein hat sie die Adams genommen
links von großen Stein hat sie gebissen
links von großen Stein hat sie gebissen
Die Äsche gabs noch hinterher
Kleine Äsche
Kleine Äsche
Wunderbare Landschaft
Wunderbare Landschaft
Nach 5 wunderbaren Tagen ging es weiter nach Österreich wo wir die Taurachstrecke von Kohlmyr befischten.
Eins war klar, Kroatien ist schwer zu toppen.
Leider war bei unserer Ankunft die 4. Schneeschmelze im vollen gange, die Taurach führte dopeltes Wasser.
Zum Glück war sie glasklar und einigermaßen befischbar

Begonnen haben wir unterhalb des Johannisfalls
Am Johannisfall
Am Johannisfall
wunderschöne Bachforelle
wunderschöne Bachforelle
die pockets brachten Fische
die pockets brachten Fische
auch ein schöner Fisch
auch ein schöner Fisch
gleich gehts weiter...
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von leine-leroy »

Runde 3...

Wo es bergab geht muss man leider Gottes auch wieder hinauf
Aufstieg
Aufstieg
Am zweiten Tag haben wir uns auf Grund des Hochwassers für den Tauernkarnsee entschieden, um den Saiblingen nach zustellen.
Diese Entscheidung war goldrichtig :l:
Mein erster Saibling
Mein erster Saibling
Ist das eine bachforelle oder Seeforelle? :q:
Bachforelle?
Bachforelle?
einer der Größten, ca mitte 30
einer der Größten, ca mitte 30
Am Bootshaus
Am Bootshaus
Nach dem wir zuerst vom land geangelt haben ging es auf die Ruderboote. Ich habe auschließlich mit der Trockenfliege gefischt. 16er CDC´s in schwarz oder braun gingen gut
Saibling
Saibling
Saibling
Saibling
Das Wasser war glasklar und vom Boot aus ist mit dieses wie ich finde Traumfoto gelungen
Steigender Saibling
Steigender Saibling
Saibling
Saibling
Wir haben zusammen weit über 30 Saiblinge den Tag gefangen. dazu habe ich noch einige Äschen im Einlauf gefangen so wie eine 52er Regenbogenforelle an meiner 2er Rute.
Eine Forelle von ca 70cm hat sich nach zwei sprüngen verabschiedet, aber das wäre an der Rute eh schwer geworden

gleich gehts weiter...
Dateianhänge
noch einer...
noch einer...
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von leine-leroy »

Interessante Schwanzflosse hat diese mitte 30er Regenbogenforelle
Riesen Paddel
Riesen Paddel
Am Samstag ging es trotz immernoch hohem Wasser an die Taurach
Die Taurach
Die Taurach
Hübsche Regenbogenforelle
Hübsche Regenbogenforelle
Bachforelle
Bachforelle

Am letzten Tag war das Wasser an der Taurach deutlich zurückgegangen, somit haben wir den Tag dort verbracht
Es ging mit einem Saibling los
Saibling
Saibling
Aus diesem Pool kam er
Pool
Pool
Bachforelle gespotted...
Forelle
Forelle
... und gefangen
Bachforelle
Bachforelle
schöner Fisch
schöner Fisch

gleich gehts weiter...
Dateianhänge
schöne Regenbogenforelle
schöne Regenbogenforelle
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von ostseelicht »

Sehr schöne Bilkder, wobei das Unterwasserfoto mit dem steigenden Saibling ist der Hammer.

TL


werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von leine-leroy »

Mein Werkzeug, ein Eigenbau von meinem Freund Erik ( Danke nochmal...)
Rute
Rute
Noch eine Schöne regenbogenforelle
Noch eine Schöne regenbogenforelle
Blick auf den Gasthof
gasthof Kohlmyr
gasthof Kohlmyr


So, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen!
Mein Fazit des Urlaubs: Kroatien sieht mich auf jeden Fall wieder! Traumhafte Landschaft, nette Leute und gutes Essen.

Österreich war trotz des Hochwassers genau so schön! Der Gasthof Kohlmyr ist sehr zu empfehlen und die Natur ist ein Traum

Viele Grüße
Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von Cowie »

Tolle Bilder Leroy :+++:

da hatte ich ja recht mit meiner Vermutung - ähm Hoffnung auf Fortsetzung :wink:

Erlaube mir bitte eine Frage: warum sehen die Forellen und Saiblinge zum Teil so sehr schlank (schmal) aus??
Sie sind wunderbar gezeichnet, haben große und gesunde Flossen, aber einen sehr dünnen Torax.
Hast du eine Erklärung dafür?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von leine-leroy »

Schön das es euch gefällt.

Ich vermute mal das es in dem See einfach sehr wenig Nahrung gibt und es daher kommt.
Eine andere Erklärung habe ich nicht...

Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von Maqua »

Hallo Leroy, sehr schöner Bericht, der auch Erinnerungen weckt. :+++: :l:
Die Taurach kenn ich ja schon, auch wenn ich den See damals nicht befischt habe. Kalick!
Ein schönes Gewässer und klasse Hotel, da kann man es aushalten!
Was mich interessieren würde sind die Gewässer Kroatiens.
Kannst du etwas zu den Bedingungen dort, wie Unterkunft, Tageskarten, usw. sagen?
Nochmals danke für den schönen Bericht! :wink:

@Cowie, der Bergsee liegt sehr hoch und ist wohl etwas überbevölkert für das vorhandene Nahrungsangebot.
Deshalb gibts da wohl einige Hungerleider im See.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von Rollo »

Danke Leroy,
für deinen Bericht, die schönen Fotos in wunderschöner Landschaft und fürs Zeigen. Petri zu dem erfolgreichen Angelurlaub.
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Gert
...
Beiträge: 354
Registriert: 27.12.2006, 19:49
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von Gert »

Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder...
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von kepzky606 »

Toller Bericht! Tolle Fotos ;)

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von Fazer »

Wunderschöne Bilder Leroy :+++: Danke!
Besonders stimmungsvoll finde ich das Bild mit dem
Bootshaus und den Wolken in den Bergen :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Juni 2013 Kroatien/Österreich

Beitrag von leine-leroy »

Danke für das Lob, das freut mich sehr!
Maqua hat geschrieben: Was mich interessieren würde sind die Gewässer Kroatiens.
Kannst du etwas zu den Bedingungen dort, wie Unterkunft,
Manni,
Dein bricht war mit ein Grund warum ich an die taurach wollte!
Im Kroatien ist es sehr unkompliziert. Bezahlen konnten wir alles in €.
Wir haben in einem kleinen Hotel nahe am Fluss gewohnt. HP hat 45 pro Person gekostet.
Das essen war sehr lecker und üppig. 4 Gänge...
Die Tageskarten für die kupa kosten 22€ für alle drei Flüsse zahlt man 35€. Leider gibt es nur Tageskarten
Folgende Seite ist sehr hilfreich und der mislav ist sehr nett.
http://Www.kupa-flyfishing.com

Besten Gruß
Leroy
Zuletzt geändert von leine-leroy am 26.06.2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil!
Leroy
Antworten