WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Forum, bitte lesen und ernst nehmen.

Das :arrow: Mutterkorn macht sich an unseren Küsten breit. Nord- und Ostseebefall ist bereits wissenschaftlich nachgewiesen in diesem Jahr!

Die Rute mal im Gras ablegen, wieder aufheben, kurz Nase putzen...könnte theoretisch reichen.

Oder was macht der Hund? Gras fressen. Ach so.

Das Mutterkorn, der Samen eines uralten Pilzes, ist tödlich giftig.

Bitte beschäftigt Euch mit dem Thema, falls Ihr mit den Kindern in den Urlaub an die Küsten wollt :!:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

HIER gibts auch ein paar Infos
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von zuchtaal »

Hallo Mirko

Danke für den Hinweis! Ist ja eine recht neue Ereknntnis und scheint sich mehr auf den Nordseeraum zu beziehen. Das spukt Tante Gockel dazu aus. Gut zu wissen aber - don't panic!

Viele Grüße aus Lübeck,

Ilja
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ilja, der Ostseeraum ist nachweislich ebenfalls gut vom Pilz besiedelt...

...aber es stand auch in der Ruhrpottzeitung, die Wasserqualität der Ostsee ist super. Hab ich gesehen, letztens auf Als...das mit den Güllewagen.

Die Meldung ist frisch, der Nabu ist dran. Und der Pilz schon ewig alt. Aber dieses Jahr scheint ein sehr gutes Pilzjahr zu werden...

Don´t panic ist ok, aber schon ein totes Kind ist eines zuviel.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Ponti »

Mutterkorn ist aber eigentlich nix Neues.
(Dazu die Quizfrage: Wie werde ich das Schwiegermonster los??? --- Mutterkorntee)
-Bitte nicht wirklich machen. War nur Spaß-

Ich habe in meiner Ausbildung auch mal was über den Kram gelernt und kann mich noch gut daran erinnern,
daß das Zeug nicht gesund ist.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Henk »

Hallo Mirko,

vielen Dank für die Info ! Aber..Mutterkorn kommt überwiegend im Getreide vor und sehr selten in Grasbeständen und im Getreide meistens im Roggen. Bitte verstehe das nicht falsch, mich würde sehr interessieren ob Sklerotien in normalen Grasflächen/Beständen gefunden worden sind. Wer zurRoggen -oder Weizenblüte übrigens mal aufmerksam ein Feld inspiziert findet auch mal ein Mutterkorn.

Aufgrund der Feucht/warmen Witterung wird es im übrigen definitiv ein Pilzjahr !

Ernstzunehmen währe das auf jeden Fall, falls die Pilze dieses Jahr auch vermehrt im Gras gefunden werden würden. Hast Du mal einen Link ?

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

lt. meinem link hat der Pilz auch "Schlickgras" befallen...
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Henk, die Sklerotien sind definitiv im "Ufergras" nachgewiesen worden.

Ein erster Bericht lief heute auf NDR, weitere werden sicher in den nächsten Tagen folgen.

Leider wissen die Pilze nicht immer, wie sie laut Buch wann und wo wachsen sollen...

Ich will nur darauf hinweisen, eine Sandburg an der Nordseedüne ist schnell gebaut, und die Finger des Kindes sind schnell mal im Mund.

Das Mutterkorn gibt es jedes Jahr wohl seit Jahrhunderten, aber nicht in diesen Dimensionen.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Henk »

Ich wollte das auch nicht herunterspielen ! Finde die Info sehr interessand und wichtig..Beruflich, wie Privat!
Ostsee-Silber hat geschrieben: Leider wissen die Pilze nicht immer, wie sie laut Buch wann und wo wachsen sollen...
Dafür gibt es auch kein Buch....Getreide und Gräser sind außerdem Artenverwand.

Wie gesagt, vielen Dank, ich werde das mal verfolgen..

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Ammaluschi »

Ohne Frage sollte man achtsam sein, soweit möglich. Aber bei "5 bis 10 Gramm frisches Mutterkorn können bei einem Erwachsenen zu Atemlähmungen und Kreislaufversagen führen und tödlich sein." muß man schon ziemlich reinhauen. Eine Berührung mit anschließenden Schleimhautkontakt scheint demgegenüber wohl nicht zum Tode führen.
Mögfe mich jemand korrigieren, aber so verstehe ich den Artikel bei Wiki.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Lutz, das stimmt, hast recht.

Da wird noch untersucht, festgestellt wurde aber bereits, dass die Giftkonzentration deutlich höher ist, als normal.

Mal abwarten, da wird es sicher bald konkrete Ergebnisse geben.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Ammaluschi »

Wollt ja nur erreichen, dass Eltern ihre Kinder noch rauslassen :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ammaluschi hat geschrieben:Ohne Frage sollte man achtsam sein, soweit möglich. Aber bei "5 bis 10 Gramm frisches Mutterkorn können bei einem Erwachsenen zu Atemlähmungen und Kreislaufversagen führen und tödlich sein." muß man schon ziemlich reinhauen. Eine Berührung mit anschließenden Schleimhautkontakt scheint demgegenüber wohl nicht zum Tode führen.
Mögfe mich jemand korrigieren, aber so verstehe ich den Artikel bei Wiki.
Als wir Kinder waren wurde Mutterkorn auf den Kornfeldern eingesammelt, gab in der Apotheke Geld dafür! Absichtlich genossen haben wir's nicht und wie die Wirksamkeit bei der Ernte noch ist, weiß ich auch nicht, aber gemahlen scheint durch die "Verdünnung" ein Risiko nicht mehr gegeben zu sein.

SG
Klaus
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von Ponti »

Wenn die Lkw mit ihrer Getreide-Ladung die großen Silos erreichen,
ist es eigentlich üblich das eine Probe davon gezogen wird.
Dabei wird die Ladung auf Feuchtigkeit, Schädlinge und Fremdkörper untersucht.
Dazu gehört auch auch Fremdkorn wie zum Beispiel das Mutterkorn.
Wieviel Prozent das alles haben darf, weiß ich leider auch nicht mehr.
Das müsste ich erst in Erfahrung bringen.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von oh-nemo »

neulich trank ich bei Mutter Korn.alles halb so wild.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Antworten