Hornhechtlaich

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Hornhechtlaich

Beitrag von Ponti »

Meeräsche würde ich aufgrund der Temperaturen auch ausschließen. Aber Barsche?
Die sieht man ja häufiger mal. Gerade bei Süßwasser-Zuläufen.
Aber da weiß ich gar nix drüber, da mich Süßwasserfische eigentlich nicht wirklich interessiern.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Hornhechtlaich

Beitrag von Ostsee-Silber »

Aus Wiki: "Die erwachsenen Tiere laichen zwischen März und Juni im Litoral in Form von Laich-Schläuchen ab, welche sekundär zu unregelmäßigen Laichbändern (auch Laichschnüre oder Laichstreifen genannt) aufreißen können und ein typisches Netzmuster bilden."

Hallo Tobi, ich würde ergänzen wollen "ein typisches Netzmuster, welches im Litoral (Flachwasserbereiche an See oder Küste) durch die Wasserbewegungen auch losgerissen werden könnte."

Die Laichbänder könnten an noch einem Knotenpunkt zusammen hängend gewesen sein, während die Enden der Schnüre von der Welle gelöst sein könnten. So, wie Martin es beschrieben hat.

Es wäre möglich...ebenso auch die Meeräsche, die zu den Barschartigen gehört. Vielleicht reicht mal ein kurzer Tag mit Sonne, wer weiß.

Oder ein Barsch hat mit einer süßen Nacktschnecke..?.. :q: :lol:
Gruß, Mirko
Antworten