Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von Tino »

Kunde hat geschrieben:Hat jemand das Problem das der Gamakatsu LS-3423F schnell stumpf wird? Ich fische den Haken in 1/0 und mache meine Köder inklusive Einzelhaken gründlich sauber nach dem fischen. Trotzdem habe ich das Problem das mir der Haken viel zu schnell stumpf wird!

Jemand ne Idee wie ich das verhindern kann?
Kann mir eventuell einer sagen wie ich den Haken selber wieder einigemaßen scharf bekomme? habe meine Haken noch nie selber geschärft...

gruß´Kunde
Hallo Kunde

Ich fische ebenfalls diesen Haken und finde ihn ebenfalls sehr gelungen.
Er ist sehr scharf und greift dadurch sehr schnell.

Besorge dir bei adh solch einen Keramikschärfer. Ich nutze den und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Macht Haken wirklich sauscharf.

Den Schärfer weg von der Hakenspitze führen,nicht in Hakenrichtung,dann wird er wieder gefährlich scharf.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von Kunde »

Tino hat geschrieben:
Kunde hat geschrieben:Hat jemand das Problem das der Gamakatsu LS-3423F schnell stumpf wird? Ich fische den Haken in 1/0 und mache meine Köder inklusive Einzelhaken gründlich sauber nach dem fischen. Trotzdem habe ich das Problem das mir der Haken viel zu schnell stumpf wird!

Jemand ne Idee wie ich das verhindern kann?
Kann mir eventuell einer sagen wie ich den Haken selber wieder einigemaßen scharf bekomme? habe meine Haken noch nie selber geschärft...

gruß´Kunde
Hallo Kunde

Ich fische ebenfalls diesen Haken und finde ihn ebenfalls sehr gelungen.
Er ist sehr scharf und greift dadurch sehr schnell.

Besorge dir bei adh solch einen Keramikschärfer. Ich nutze den und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Macht Haken wirklich sauscharf.

Den Schärfer weg von der Hakenspitze führen,nicht in Hakenrichtung,dann wird er wieder gefährlich scharf.
Danke für deinen tipp, werde mir solch ein teil besorden wenn ich dort wieder order.
Aber empfindest du auch, dass der Haken rasch stumpf wird?
Wenn ich ihn aus der Verpackung hole und montiere ist es sauscharf- keine Frage! Aber wenn ich den Köder vier Monate später aus der Box hole, ist er nicht mehr so scharf, dass ich ihn bedenkenlos fischen würde. Meistens tausche ich denn erneut den Haken.

gruß Kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von Mefo-Sucher »

Fische ebenfalls den Gamakatsu und bin echt zufrieden. Denke, dass er besser im Maul fasst.

Ich hab allerdings auch bemerkt, dass er relativ schnell stumpf wird. Tausche deshalb häufig und spare nicht am Kleinteil. Sonst bleibt der Traumfisch vielleicht mal nicht hängen :cry: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von Tino »

Mir ist es eigentlich schnuppe ob er schnell Stumpf wird.
Das er sehr sehr scharf ist und bei Kontakt sehr schnell sitzt ,ist mir wichtiger.

Fürs stumpfe gibt's den Hakenschärfer. Ich kontrolliere den Haken öfter und wenn es Not tut zieh ich ihn ratzfatz 3-4 mal über das Teil und feddich.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von Broder »

Jetzt mal diese am Start, die sollen für Salzwasser sein.
Schauen wir mal. Ich bin gespannt.
Test läuft.
Dateianhänge
IMG_20140530_201008.JPG
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von Broder »

Ich habe bisher keinen Rost am Haken festgestellt.m
Das wird wohl auch so bleiben. Erinnert mich bitte doch noch einmal in einem Jahr daran.
:lol:
Ihr seht der "Gamakatsu Saltwater" stimmt mich sehr optimistisch, dass der leider nicht biologisch abbaubar ist :ironie:
Es findet sich auch schon etwas Rost im Widerhaken.

Man sieht etwas Rost bei genauem hinsehen. Ist ja auch nur platet, d.h. wohl das gute Stück ist verzinkt, wo die Beschichtung ab = da Rost.

Ich habe mmer schön gespült mit Süßwasser und erst wenige Wochen diesen Haken im Gebrauch.
Aber nur da wo Sprengring und Hakenöse zusammentreffen. Elecktrolyse :q:
Ich vermute sowas.
Haken selber ist top rostfrei.
Dateianhänge
IMG_20140612_134840.jpg
IMG_20140612_133724.jpg
IMG_20140612_133751.jpg
IMG_20140612_132043.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von hemingway »

Kann den Haken auch nur empfehlen. Ich hab aber zwischen den beiden Sprengringen immer noch einen kleinen Wirbel eingebaut. So kann der Fisch beim Rollen den Köder nicht aushebeln.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von Broder »

Das macht der Wirbel nach dem Wobbler auch. Es fehlt der 2 te Sprengring allerdings, dass ist richtig!
Der verhindert, dass eine Hebelwirkung zwischen Wobbler und Fisch entsteht. So kann der Fisch nicht den Haken aushebeln.
Danke für den Hinweis. Ich werde gleich ein 2ten Sprengring montieren.
:wink:
Sooo ..... feddich....
Dateianhänge
IMG_20140612_162846.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von hemingway »

Broder hat geschrieben:Das macht der Wirbel nach dem Wobbler auch.
Du meinst vor dem Wobbler? Den Krautsammler lasse ich immer weg.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Einzelhaken Gamakatsu ls-3423f

Beitrag von Broder »

Ja genau.
Der Wirbel ist vorgebunden dem Wobbler.
Der LS-3423F hat auch bei kleineren Größen positiver Weise ein sehr großes Hakenöhr, wie z.B.: 1/0 und <, was gut ist.
Der SC15 mit Größe 3/0 geht vom Öhr noch aber das Öhr reicht nicht bei kleineren Haken.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten