Beifliege/Springerfliege - Ja oder Nein

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beifliege/Springerfliege - Ja oder Nein

Beitrag von Broder »

Hallo,
was haltet ihr von einer Fliege die dem Blinker/Wobbler vorgeschaltet-geknotet ist, bringt das eher eine Meerforelle oder zwei drei Meerforellen mehr im Jahr oder ist das völliger Unsinn bis Tierquälerei und was gibt es für Alternativen dazu?
lieben Mefogruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin Broder!
Ich habe schon sehr oft mit der Springerfliege ausprobiert. Aus meiner Erfahrung kann nur sagen-es bring doch manchmal ein Fisch mehr, wenn die Mefos keinen Blinker/Wobbler mögen. Die Springerfliege bringt auch sehr viele Nachteile mit sich.
1. Wenn die Fliege fest vor dem Blinker befestigt ist ,bleibt der Blinker sehr oft ,im Drill,am Stein hängen :cry: (Flachwasser)
2. Wenn die Fliege mit einem Rutschknoten befestigt wird,kann das passieren,das beim abrutschen zum Blinker ,der Knoten beschädigt wird und dann ...entweder nur gute Fliege,oder beides Forelle+Fliege verloren wird :c Man muss oft kontrollieren!
Es gibt eine sehr gute Montage mit Fliege die ich ausprobiert habe-die hat mal " Fisch&Fang" gezeigt. Bei der Montage, zieht der Fisch den Blinker nach oben und dann besteht keine Hängergefahr mehr :grin:
Ich fische gerne mit Springerfliege,wenn Wind nicht zu stark bläst und wenig Kraut .
Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ich fische sehr gerne mit der springerfliege - das hat mir schon etliche schöne fische gebracht allerdings setze ich sie meist auch nicht immer ein sondern eher nach Gefühl und nahrungsvorkommen!

Zur Befestigungsmethode habe ich nach langwierigen Versuchen herausgefunden, dass mir der rutschknoten mit 31er Fluocarbon auf Multifiler am meisten zusagt! Von der festmontage Ähnlich den Kuttervorfächern halte ich auch nichts und mit der dänischen Methode die mal in diversen Angelzeitschriften beschrieben war da konnte ich auch keine zufriedenstellende Montage mir erarbeiten - der Rutschknoten hält und rutscht dann auch beim Biss!

Zu dem verhängen des Blinkers am Grund sollte man sich nicht allzuviel sorgenmachen ich habe gut über 100 Fische mit der Springerfliege überlisten können und ein einzieges mal hat sich der blinker dabei am Grund verhängt - beim lösen ist dann das Fluocarbon gerissen und der fisch mit der Fliege auf und davon ist natürlich sehr schade aber wie gesagt habe das erst einmal erlebt und hoffe es kommt nicht wieder vor zum Glück habe ich auch einen rostenden haken eingebaut so dass der fisch dieses erlebniss heute hoffentlich schon vergessen hat! Diese Geschichte ist auch an einem strand passiert der extrem viel unreinen grund mit Blasentang und anderem bewuchs hat und an solchen bedingungen setze ich die Springerfliege auch nicht gerne ein!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo - danke für die prompten Antworten,
ist nicht die Gefahr da das der Fisch zu klein ist und sich am Blinker zusätzlich verletzt ?
Slawa ich verstehe die Montage nicht - wieso kann der Blinker nach oben rutschen - in Richtung Angler und ist der Drillig nicht trotzdem freispielend?
Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Eine Springerfliege habe ich bis vor einigen Jahren auch gelegentlich verwendet. Hatte allerdings öfter das Problem, daß sich beim Wurf die Fliege im Endring verhakt und dadurch der Blinker abreißt. Dadurch habe ich einiges an Blinkern "weggeworfen". Hatte damals allerdings noch -glücklicherweise- mit Monofil gefischt. Bei einer starken Geflochtenen kann es in so einem Fall auch leicht passieren, daß man sich dadurch den Endring zusammen mit einem Stück von der Rutenspitze abreißt. Eine Springerfliege lasse ich deshalb lieber weg, auch wenn ich glaube, daß sich dadurch die Chancen auf eine Mefo etwas erhöhen.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Hallo Broder!
Die Montage sieht so aus. An die Hauptschnur kommt ein kleines Wirbel ohne Karabiner. Dann kommt ein 70-90cm langes stück monoschnur ( 0,30 Fluo) An ein Ende(mono) kommt Karabinerwirbel für Blinker/Wobbler.Das andere Ende zieht man in das Wirbel von Hauptschnur und auf das Ende zieht man eine kleine Plastikperle. Anschliesend bindet man einen Knoten und Fliege.Mit dem Knoten bestimmt man Abstand bis zu Fliege(ung. 10-15cm) Abstand von Hauptschnur zum Blinker ung.60-70cm.Nimmt,die Forelle die Fliege- zieht sie dann automatisch den Blinker hoch. In dieser Montage ,meiner Meinung nach,gibt es sehr viele Knoten,was bei einem Hänger sehr risikoreich ist.Sonst ist die Montage sehr gut. Ich mache viel lieber mit einem Rutschknoten. Ich habe für dich eine "mini" Montage gebunden und Foto gemacht(Bilder nur fürs Forum).
@ Jelle!
Was für ein Knoten machs du für die Springerfliege? Welche Fliegen nimmst du gerne?
Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

:x Wau Slawa -Danke- das ist so wie ein Flaschenzug - kompliziert - wo ist das Bild ? ich schaue mal unter Blinker oder wo - Alex - hilfeeeee!!!!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wie - Wo ist das Bild? :q: :q: :q:
Na in der Galerie! :!:
Entweder unter "neue Bilder"! :!:
oder
in Bilder nur fürs Forum! :!:

@ Slawa:
Na das ist doch mal eine Montage!
Auf die Idee wäre ich ja nun gar nicht gekpommen. Kenne das so ähnlich vom Brandungsangeln, aber beim Fischen auf Meerforellen sehe ich das zum ersten Mal. Sieht wirklich solide aus.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

:+++: klasse Montage Slawa - nochmal Danke fürs Foto,
jetzt ist bei mir der Groschen gefallen - wo ich das Foto gesehen habe . tief in die Trickkiste gegriffen sage ich dazu nur - Hut ab und man beachte die Farbharmonie - Fliege - Perle - Blinker
sehr schöner Schmuck
aber als Ohr-ring/-piersing doch ein wenig gewagt - (OK ist gut ich hör ja schon auf -

ich werde es schnell nachbauen und probieren - so long
ist irgendwie genial - vorallem erlaubt es Multifil - Monocombi und der Fisch wird "geschützt" - kann released werden, wie das auf Neudeutsch heißt.
Also ich denke das ist es - jetzt muß nur der Angler aufpassen wo er hinlangt aber ins Auge kann es nicht mehr gehen - weder beim Petrijünger noch beim Fisch.
Zuletzt geändert von Broder am 15.11.2004, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

@Slawa

Ich lege ein Stück 31er Fluocarbon paralel zu meiner multifilen Hauptschnur mache dann eine halbe Schlaufe und halter mit der linken Hand die schlaufe und die Multifile fest. Dann wickele ich das Fluocarbon um die Hauptschnur sowie sozusagen um sich selbst wobei ich mir der rechten Hand während des Umwickelns auch noch beide Schnüre festhalte!
Nach ca. 8 Windungen führe ich das Ende durch die halbe Schlaufe und ziehe stramm dann ziehe ich die Multifile nocheinmal Stramm bis der Knoten auf der Schnur rutscht und anschließend nochmals den Knoten!
Im Endeffekt ist es eigentlich ein Clinchknoten nur das bei diesem dann die Multifile mit eingebunden wird!
Ist garnicht so Einfach einen Knoten zu beschreiben ich hoffe Du wirst schlau daraus ansonsten zeige ich Dir den ansonsten mal beim forumstreffen oder sonstwann an der Küste ist eigentlich recht einfach und vorallendingen auch sehr schnell gemacht - liest sich jetzt wahrscheinlich komplezierter als er ist!

An Fliegen verwende ich besonders gerne Magnusmuster oder kleiste Garnelenimitate aber meistens sind die Fliegen bei mir immer beschwert durch Metallaugen oder Bleieinlagen ich glaube sie spielen dann besser!

bei Sonnenschein nehme ich auch sehr gerne mal Juletraes!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Jelle,
mach doch mal ein Foto von dem Knoten - ist glaube ich ganz interessant, ich habe denn Knoten von Slawa auch erst auf dem Foto verstanden, dann kann man das Ding schonmal nachbauen in aller Ruhe - wieso sägt die Fireline eigentlich nicht die Mono langsam durch?
Lieben Gruß
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hallo!
Also ich Fische auch ab und zu mal mit Springer-Fliege wenn es das Wasser bzw. der Untergrund zulässt. Den Seitenarm montiere ich dann auch wie Jelle mit einem Rutschknoten und zwar mit den sogenannten Schliegenknoten. Der hält auch auf einer Geflochtenen sehr gut und Rutscht nur wenn er soll. Ich nehme dafür ca.40 cm 25er Stroft GTM die wird an die Hauptschnur geknotet, dass längere Schnur ende zeigt dabei nach oben, an dieses wird dann die Fliege gemacht, so das abzüglich der beiden Knoten noch ein Seitenarm von ca. 15-20cm übrig bleibt. Den Schlingenknoten setze ich verkehrt herum auf die Hauptschnur damit sich die Fliege beim einholen nicht so oft mit dieser verheddert. Ich habe ein Bild vom Knoten in die Galerie „Bilder nur fürs Forum“ gestellt.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin!
@ Jelle Danke ,ich mache gleichen Knoten :lol: verwende 0,30 Fluo.
Ich finde den Knoten klasse! Um verschidene Fliegen zu verwenden binde ich immer ein Easy Snap.
@ Broder
Wenn du mal Zeit hast und bindest dir 2-3 Montagen,dann kannst du beim Angeln schnell andere nehmen(nach dem Hänger :cry: ) . Die Montage ist gut ,aber mit Rutschknoten ist man natürlich schneller.
Ich war 3 Tage im Berlin und habe Euch alle soooo vermisst :c
Diese Seite macht süchtig :lol: :lol: :lol:
Gruß Slawa :wink:
Hopo2000
...
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2014, 19:06
Wohnort: Osterrönfeld

Re: Beifliege/Springerfliege - Ja oder Nein

Beitrag von Hopo2000 »

Moin,
danke für die tollen Anregungen, werde die Durchlaufmontage auch mal testen! Ich frage mich nur, wie den Anschlag gesetzt wird, wenn der Fisch die Springerfliege nimmt, bis zum Anschlagspunkt muss der Blinker/Wobbler doch erst zum Wirbel gezogen werden, oder unterliege dích da einem Irrtum?

Das Bild der Montage finde ich leider nicht mehr, naja ist ja auch schon etwas alter!
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Beifliege/Springerfliege - Ja oder Nein

Beitrag von DerkleineNils785 »

Hallo,
habe zu diesem Thema mal eine Frage.
Hat jemand schon folgende Springermontage gefischt:
Geflochtene-ovaler Pitzenbauerring- vom Ring dann abgehend, Seitenarm und Vorfach(FC) zum Blinker?

Viele Grüße :wink:
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Antworten