Meerforellen in Schwärmen

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Gast

Beitrag von Gast »

meyer hat geschrieben:... einen Blutdruck
von 180/200 !
i.d. reihenfolge deiner blutdruckwerte wärst du bereits längst zusammengeklappt !
wenn dann 200/180 mmhg ! systol. immer > als diastol. druck, dann wäre das in diesem falle immer noch mit dem leben vereinbar :grin:

mfg

haeck
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

i.d. reihenfolge deiner blutdruckwerte wärst du bereits längst zusammengeklappt !
wenn dann 200/180 mmhg ! systol. immer > als diastol. druck, dann wäre das in diesem falle immer noch mit dem leben vereinbar Sehr glücklich
Also bei mir bringen Meeräschen ALLES durcheinander.
Im Meeräschenwahn hab ich gar keine systolischen geschweige denn diastolischen Werte mehr, ich bin einfach nur noch WAHNSINNIG, ich hab dann keinen Kreislauf sondern einen Einlauf, alles wird dann so komisch....
......und :x :x :x
Mit deinen Kenntnissen, lad ich dich einfach mal ein, mich bei der MÄ-Pirsch zu begleiten und neben meinem Psychologen weitere Feldforschung zum Thema zu betreiben........... ;)

:wink: Christian
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

meyer hat geschrieben:Also bei mir bringen Meeräschen ALLES durcheinander.
....... ich bin einfach nur noch WAHNSINNIG, ich hab dann keinen Kreislauf sondern einen Einlauf, alles wird dann so komisch....
......und :x :x :x
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Bei Meeräschen in dieser Größe könnte man bei mir auch nicht mehr von diastolischen, sondern eher von diabolischen Werten sprechen... ;) :+++:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ich bin auch schon desöfteren auf Schwarmsituationen getroffen und hatte damit schon viel spass aber auch viel Ärger!
Mit schwarm meine ich auch nicht Trupps die mal eben vorbeiziehen und vielleicht aus 10-20 fischen bestehen sondern Ansammlungen von deutlich mehr Fischen!

Ärgerlich ist wenn diese überhaupt nicht in Beißlaune sind - noch ärgerlicher war es als mein Kumpel mit einem Neonorange Flash 15 Stk neben mir und nach Platztausch weiterhin fing während ich nicht einen zupfer mit meinen Blinkern hatte selbst andere Flashs brachten keinen Biss! Am nächsten tag war der schwarm aber noch Vorort und dann hatte ich mir diesen blinker auch zugelegt und es funzte auch bei mir und mein Kumpel musste arbeiten :grin: !

Oftmals sind in solchen schwärmen grönländer gemischt mit gefärbten unterwegs aber oftmals sind auch die guten dazwischen!
Wir haben aber auch schon Schwärme angetroffen, wo nur Blanke in 50-65cm vertreten waren mit wirklich beindruckenden Stückzahlen!!! :l:

Habe ich Trupps oder Schwärme mit nur Gönländern und Untermaßigen so mache ich einen Platzwechsel!

Wenn ich das nochmal durchlese muß man ja glauben, dass ich laufend in schwärmen stehe - ist aber nicht so vielleicht alle 100 Angeltage finde ich mit etwas glück solche situationen an!
Ich konnte da bislang auch kein muster ausmachen wann jetzt wo schwärme auftauchen - dass ließ sich nicht nach Jahreszeit oder Region festmachen sondern war immer unterschiedlich!
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Moin
Ja Jelle wollte neulich nicht gleich übertreiben mit der Stückzahl von MF.Aber ist wirklich so das waren richtig viele. Sah so aus als wären dort Hornhechte unterwegs.Soweit ich das beobachten konnte waren aber keine großen sprich ü50 dabei.Allerdings braune dazwischen.Ich glaube da bei Skarrev waren so 3oder 4 Trupps in großer Stückzahl unterwegs.
Ist für mich aufjeden fall mal sehr interesand gewesen.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Na mit Stories von ganzen Schwärmen kann ich leider nicht dienen, aber mit Erlebnissen von Grönländer-Trupps zu 5-10 Exemplaren.

Anfang der 90er durfte man(n) sich ja noch ab 15.01. an der Ribe Vesterau einen abfrieren - was eine feine Sache war, denn so konnte ich etwaigen Parties zu meinem Geburtstag (Anfang Februar) aus dem Weg gehen. Hatten uns dann eine hytte am Storchsee gechartert und die 10 Minuten an die Au gefahren.

Mit der Flut und Schleusenöffnung kamen dann das eine um´s andere Mal die Grönländertrupps herein, nach Stunden ohne ein fischiges Zeichen kam dann Action in die Au! Haben zwar nie einen Grönländer an den Haken locken können, aber schön mit anzusehen war´s trotzdem. ;)

Hilsen

Karstein
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin Jungs

@Jelle: Dann siehst Du immerhin 2x im Jahr einen solchen Schwarm, denn auf 200 Angeltage kommst Du ja wohl :lol: :lol:

Ich habe mal auf Bornholm an zwei Tagen und 2 verschiedenen Stellen Schwärme erlebt, von denen ich leider keinen Fisch fangen durfte. Wir waren damals mit mehreren Freunden auf der Insel und haben uns zum Fischen immer in 2 Gruppen aufgeteilt. An dem einen Tag haben die Jungs innerhalb kurzer Zeit über 20 Fische gefangen. Weitere Angler fingen ebenfalls noch etliche Fische. Muß der Hammer gewesen sein.

Am letzten Nachmittag ist dann einer von uns noch einfach direkt vor dem Haus an den Sandstrand gegangen und wollte etwas abschließend Fischen. Als er ans Wasser kam buckelten überall Fische und er fing in einer halben Stunde 8 Stück, hatte etliche Anfasser und verlor noch einige Fische. Dann hat er aufgehört, da es ebenfalls alles kleinere waren. Er meinte, dass man mindestens 100 Fische sehen konnte. War im Südosten von Bornholm.

Auf Als stand ich mal vor 3 oder 4 Jahren auf einem Riff mit 3 Freunden. Es war Anfang Mai und tagsüber fingen wir massig Hornhechte. Wir hatten alle nur Fliegenruten dabei und schon am frühen Abend fingen draussen Fische an zu springen und zu buckeln. Leider in minimum 50 Meter Entfernung. Es waren auf jeden Fall Meerforellen, da man ja auch einige komplett rausspringen sah. Dann wurde es immer dunkler und die Fische kamen näher. Plötzlich war von Peter die Rute krumm und die erste Meefo kam raus. Dann ging es Schlag auf Schlag und wir fingen in kurzer Zeit 6 Forellen und bestimmt 50 kleine Dorsche. Alle auf schwarze Fliegen. Ich konnte 3 Meerforellen fangen und beim ausnehmen hatte eine einen 15cm langen Dorsch im Magen und alle übrigens sehr kleine schwarze Fliegen, die sie wohl an der Oberfläche eingesammelt hatten.
Diesen Abend werde ich nie vergessen.... :+++:
Allerdings werde ich auch nie wieder ohne Spinnrute (und Fliegenrute) ans Wasser gehen, denn vorher hätte man sicher schon ein paar Fische fangen können. Wenn nicht auf Blech, dann zumindest mit Spirolino und Fliege.

Gruß Mario
Antworten