Meerforellen in Schwärmen

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Meerforellen in Schwärmen

Beitrag von malte »

Moin !
Ich habe das ganze auch schon in bericht über aktuelle Fänge geschildert.
Habe heute richtig viele Meerforellen an der Oberfläche gesehen alle in Schwärmen um die 20 bis 30 stk ,schätze ich mal,und alle von 30 bis 45 cm. So richtig beißen wollten sie nicht waren auch sonst keine Lebewesen im Wasser auszumachen.Was wollten die MF denn hier?Hat von euch jemand darauf eine Antwort oder auch schon mal gesehen ?
Gast

re

Beitrag von Gast »

Genau so oder so ähnlich, habe ich mal was beobachten können.
Jedoch waren es bei mir heftig viele Hornhechte im seichten Gewässer und dahinter Mefos, aber kein Plan was die vor hatten... :roll:

An dem Tag konnte man Hornhechte mit der Fliege fangen, waren aber leider keine wiklich großen dabei...

Ich könnte mir vorstellen das ein großer Schwarm kleiner Heringe in die Ausbuchtungen der E-förder Bucht gelangt sind und Mefo und Horni es auf sie abgesehen hatten.
Vielleicht war es ja bei dir genau so... :?:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

kleinere "Schwärme" dieser Größenordnung konnte ich zuletzt - Anfang 2006 - in der Mündung der Schwentine(direkt vor GEOMAR) feststellen:

sind zwar nicht aus dem Wasser gestiegen, doch der Naturköder-Angler(an Pose) hatte direkt in Ufernähe über ca. 4m Wassertiefe "diversen" Kontakt zu entsprechenden Fischen... innerhalb von wohl nicht einer Stunde hatte er sein "Tageslimit" voll... und durfte - dann unter Aufsicht des Kontrolleurs - ein paar Fische wieder releasen.

GLEICHZEITIG - auch ich hatte auf dem entgegen gesetzten Ufer meinen Blinker/Wobbler ausgeworfen - ging kaum ein Fisch an den Haken... dafür ledigliche ein paar wenige Aussteiger bei den Mitanglern und natürlich auch bei mir! ;)
Nicht ohne Grund fischen auch " erfahrene " MefoAngler vom Strand der Ostsee, aber auch von anderen "Grundflächen" aus mit dem Blinker, parallel mit der Posenangel und sogar dem Grundblei mit Wattwurm.
Wem's gefällt! :roll:

Etliche schöne Fische werden aus der "Hörn" im Kieler Hafenbereich regelmäßig mehr mit Naturködern angelandet... als Beifang dann oft eine recht schöne Meeräsche, die sich auch bis hin in den innersten Bereich der Schwentine bei den Booten am Anleger gegenüber der alten Holstenmühle wagen.

Bevorzuge aber trotzdem die Angelei mit der Fliege oder dem Blinker/Wobbler/Spinner.

:wink: :wink: :wink:
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Malte,
so´n Haufen MEFOs habe ich glücklicherweise noch nicht gesehen. (Da wird man wohl recht figgerich....oder?)

Aber einige Fangbeobachtungen aus dem letzten Jahr lassen die Vermutung zu, dass die Silberstücke gern zusammenhocken.

1 mal hatte mein Nebenmann in 1.5 Std 5 Teile bis 70cm! Höchststrafe, wenn man eine Buhne weitersteht (1 durfte ich dann auch)

ein anderes Mal haber wir mit 4 Leuten so ca. 15 Fische aus einem "Loch" gezogen. Die einzige Farbe die ging, war allerdings weiß! (oder Fliege) Da ich nur einen blau/weißen Blinker hatte und nicht im Zentrum stand durfte ich mit einer 55er zufrieden sein. Mein Kollege hatte leider nichts!(Höchststrafe!)

in der gleichen Saison konnte ich dann auch einmal 3 Stck in 40 Min landen.(Petrus sei Dank)

Solche Geschichten von Massenfängen hatte ich bis dato nie geglaubt. Aber es geht: Richtige Zeit/Richtiger Ort/ und ne gute Köderauswahl.

Also Schwarmfische sind das wohl... Aber meine Meinung ist, je mehr Fische man sieht, desto schlechter beißen Sie.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit bestimmten Farben?
Gruß
Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

ja, das war ja auch so im frühjahr in kitzberg und umgebung. da hat man auch so ,,ein paar´´ mefos gefangen, innerhalb von wenigen stdn, minuten. :o ich war auch von der partie :grin: , hab´s aber bei 3 stk. belassen.

grüße,

andre
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Moin!
Ja sorichtig beißen wollzen die ja auch nicht.Mit dem Witch 20g von Falkfish ging dat auch nicht.Habe dann einen Thor 7gr von falkfish genommen (5cm)das ging dann besser.Aber trozdem bei der Menge von Mf "nur "3 gefangen .2 waren ja gehakt.4 oder 5 Nachläufer.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Vielleicht waren das Rainys, die gerade irgendwo entkommen und noch zusammen geblieben sind ?!?!?
Spekuli und Spekula...
Egal, ich glaube ich wäre ausgeflippt, wenn sich keine von denen hätte kontakten lassen... :x

Volker
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Das hatte ich mal im Alssund - 13 Mefos in 2 1/2 Stunden. Als ich 3 Tage später an derselben Stelle fischen wollte, hatte doch glatt ein Fischer dort alles mit Stellnetzen bzw. Reusen vollgeballert. :x
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen in Schwärmen

Beitrag von Angelmann »

Moin all,

dass Mefos häufig nicht allein unterwegs sind, ist ja nichts Neues ;) Den größten Mefo-Schwarm (keine Meeräschen!) sah ich mal in Südschweden. Das waren geschätzt > 50 Fische, mit zum Teil beachtlichen Größen. Die die wir sehen konnten -die gesprungen sind- hatten z.T. über 5 Kilo.............
malte hat geschrieben:Schwärmen um die 20 bis 30 stk ,schätze ich mal,und alle von 30 bis 45 cm.
Das ist auch meine Erfahrung an den hiesigen Küsten (D, DK). Es sind eben sehr häufig Meerforellen Babys, die man in Schwärmen antrifft :!:

Und, wenn man schon erkennt, dass sich ein Haufen weit untermassiger Jungfische vor den Füßen tummelt, ist es für mich selbstverständlich, sofort :!: das Fischen einzustellen :!: :!:
So richtig beißen wollten sie nicht
ZUM GLÜCK!!! :+no:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen in Schwärmen

Beitrag von wobbler michi »

Angelmann hat geschrieben:
Und, wenn man schon erkennt, dass sich ein Haufen weit untermassiger Jungfische vor den Füßen tummelt, ist es für mich selbstverständlich, sofort :!: das Fischen einzustellen :!: :!:
So richtig beißen wollten sie nicht
ZUM GLÜCK!!! :+no:
Danke Frank :+++:
Hatte schon mal im Fehmarnbelt das Glück Schwärme mit Großfisch zu treffen, ich und ein Kumpel sofort einen Biss meine 88cm :grin: ,seine leider kurz vor Land ab :cry: ).
Sind so um die 20 Fische gewesen.
Ein anderer Angler kam vor Fischneid sofort herbei und hat durch sein querwerfen meinen Kumpel auch noch , neben der großen Meerforelle beschäftigt , konnte meinen Kumpel noch davon abhalten den anderen Angler eine 3 Liter Blutspende durch die Nase zu verpassen. :zoff:
War die größte Meerforelle die er je an der Rute hatte. :evil:
Der Angler meinte beim weggehen noch, der Strand ist für alle da ,und er könnte werfen wo er will, oder wars laufen? :-x
Gruß wobbler michi
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Meerforellen in Schwärmen

Beitrag von Schweißsocke »

Angelmann hat geschrieben:
Und, wenn man schon erkennt, dass sich ein Haufen weit untermassiger Jungfische vor den Füßen tummelt, ist es für mich selbstverständlich, sofort :!: das Fischen einzustellen :!: :!:
:+++: That´s it!
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Oder warens Seehunde ?

Beitrag von Megger »

Da hätt ich auch noch was zu berichten. Vorletztes Jahr habe ich mal vor der Steilküste von Schönhagen einen Schwarm gesehen (von oben). Es waren jeweils 2-3 Exemplare in ca. 3 Gruppen, die sich kaum bewegten. Konnte ich mir von oben gut angucken. Aber jetzt kommts: Die hatten eine Größe von grob etwa 1 m, es war Ende Mai und knallwarm. Entfernung vom Ufer war ca. 20-30 m. :o

Da mir das eh keiner glauben wird, nur noch folgendes zur Erläuterung: Ich hatte damals noch überhaupt keinen Schimmer, was Mefos sind bzw. was da alles rumschwimmen kann. Habe die im ersten Moment fast für Seehunde gehalten (nicht lachen). Als ich mich etwas beruhigt und die Pol-Brille 8) freigemacht hatte, waren sie jedenfalls von der Körperform als Salmoniden zu erkennen.

Okay, habe bisher noch keinen gefunden, der mir das geglaubt hat. Habe aber äußerst neutrale Zeugen, nämlich den Rest der Familie einschließlich Kleinkinder (sogar die konnten die aus 50 m erkennen).

Was soll ich sonst sagen. Fotos sieht man nix drauf. Gerät hatte ich nicht dabei. Aber seit dem ....

Bin mal auf Kommentare gespannt. Bitte schmeißt mich nicht raus ! Ich schwörs. :cry:

Christoph

Nein, habe auch nicht zuviel Käpt'n Blaubär geguckt.
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Moin Christoph,

seehundgroße Meerforellen, mitten im Sommer direkt am Strand...oh ha! :grin: Da kann ich leider nicht mithalten, aber der Hinweis mal von der Steilküste nach unten zu schauen ist natürlich schon gut. Da habe ich vor ein paar Jahren, allerdings im Frühjahr mal in Waabs einen Trupp Meerforellen (auf jeden Fall große Fische, was soll es sonst sein?! :q: ) von oben gesehen, die standen da auch nur so rum, haben sich mal hierhin mal dahin bewegt, insgesamt in einem Aktionsradius von 10 m. Wenn man da ne Fliege dabei gehabt hätte... ;) das wär cool gewesen.

Gruß Stefan :wink:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Oder warens Seehunde ?

Beitrag von marioschreiber »

Megger hat geschrieben: ....einen Schwarm gesehen (von oben). Es waren jeweils 2-3 Exemplare in ca. 3 Gruppen, die sich kaum bewegten. Konnte ich mir von oben gut angucken. Aber jetzt kommts: Die hatten eine Größe von grob etwa 1 m, es war Ende Mai und knallwarm. Entfernung vom Ufer war ca. 20-30 m. :o

.....
Ich will dich in deiner Ephorie nicht bremsen, aber das klingt 100%ig nach Meeräschen !
Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

Ich seh das genau wie Mario ! Ich hatte oft genug einen Blutdruck
von 180/200 !
Bald wirds warm... :l: :l: :l:

:wink: Christian
Nicht ganz dicht...!
Antworten