Rur 2013

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Rur 2013

Beitrag von Maqua »

Ich habs nicht mehr ausgehalten und war heute fischen.
Unsere Vereinsstrecke ist erst wieder ab 1.4. befischbar und so habe ich mich heute ins obere Rurtal, an die Monschauer Stadtstrecke begeben.
Dort habe ich vor 35 Jahren mit dem Fliegenfischen begonnen und seit rund 30 Jahren war ich nicht mehr da.
So kamen denn im Laufe des Tages eine Menge Erinnerungen hoch an längst vergangene Zeiten.

Vorweg, ich habe nicht einen Biss bekommen, es war wohl einfach zu kalt.
Alle 5 Minuten musste ich das Eis aus den Ringen pulen und es war keinerlei Fischaktivität zu beobachten.
Schön wars aber trotzdem und jetzt freue ich mich auf den Saisonbeginn an unserer Strecke, bei hoffentlich höheren Temperaturen.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von der Strecke zwischen historischen Gemäuern.
Dateianhänge
DSCN0891_1.JPG
DSCN0891_1.JPG (557.55 KiB) 7348 mal betrachtet
DSCN0888_1.JPG
DSCN0888_1.JPG (482.4 KiB) 7342 mal betrachtet
DSCN0886_1_1.JPG
DSCN0886_1_1.JPG (581.77 KiB) 7348 mal betrachtet
DSCN0884_1_1.JPG
DSCN0884_1_1.JPG (593.11 KiB) 7348 mal betrachtet
DSCN0881_1_1.JPG
DSCN0881_1_1.JPG (564.81 KiB) 7348 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Rur 2013

Beitrag von Thomas »

Schade Manni, daß Du nicht mal Fischkontakt hattest.
Im Fluß wird es jetzt auch sicherlich noch zu kalt sein.
Du hättest doch vermutlich im Rurstausee oder in den anderen Eifeler Talsperren die Möglichkeit auf Seeforelle zu fischen, oder liege ich da falsch?

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Phil82
...
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 17:52
Wohnort: Marburger Land

Re: Rur 2013

Beitrag von Phil82 »

Hey Manni,

wirklich schöne Bilder von einer netten Strecke und alten Gemäuern. Na hauptsache du hattest einen schönen Angeltag auch ohne Fischkontakt. Naja mit Eis aus den Ringen pulen hatte ich anfang Januar auch schon meine erfahrungen. Wirklich Ätzend.

Ich warte auch schon auf den 1.4. da gehen endlich die Forellen bei uns auf an der Lahn und es kann los gehen. Hoffe das die Temperaturen wirklich noch ein bisschen steigen.
so denn,

Greez Philipp
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Rur 2013

Beitrag von Fliegenfischer »

Hey Manni!
ich bin auch so was von ausgedörrt und heiss - wirklich ein Grauen die Schonzeit!!!
Und dann fällt der 1.4 auch noch auf Ostermontag - bei mir heisst das Grinsen im Schoße der Familie :oops
An der Strecke war ich vor zwei Jahren auch - die Zeit war die gleiche und auch die Beweggründe...
Ich habe auch kaum was erlebt, die einzigen Bisse hatte ich an der Stelle Deines zweiten Fotos. 3 untermaßige Bafos und eine untermaßige Rebo.
Weiter unten standen an einer Rausche zwei gute Forellen, die aber schon alles kannten, was ich zu bieten hatte. Ich hatte das Gefühl, dass in der Tageskartenstrecke auch nicht mehr viel los war, zudem war da ohne Ende Niedrigwasser... War trotzdem klasse und bisschen unwirklich, in der Stadt zu fischen.
Bald haben wir es geschafft und dann greifen wir wieder anständig an - schön, dass unser Verein es endlich geschafft hat, zumindest für die Bafos ein Drittelmaß einzuführen.

HG
Daniel :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rur 2013

Beitrag von Cowie »

Moin Manni,

da werden Erinnerungen wach :l: Weihnachtsmarkt in Monschau 1994 oder 95; war sehr schön damals :+++:
Ich fand das Örtchen und seine "wässrige Ader" damals auch schon sehr reizvoll und bin auf jeder Brücke länger als üblich stehen geblieben,
um intensiv ins Wasser zu schauen.
Die Kollegen nörgelten immer nur: "komm weiter - was glotzt du da? " Ich: "Ihr habt doch keine Ahnung!!" :grin:

Hast du dir wenigstens ein paar leckere Creationen von der Monschauer Senfmühle zum Kochen mitgenommen?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Rur 2013

Beitrag von Norbert »

Hallo Manni

Nette Ecke is das :l:
Du alter Tüftler, hast du noch keine beheizten Rutenringe?

Allerdings verstehe ich nicht warum da überhaupt was friert
du brennst doch wie Bunsen von wegen der Fischerei :lol: :lol: :lol:

Gruß Norbert :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rur 2013

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, ja in den Talsperren soll es Seeforellen geben.
Wie ich auf unserer Vereinsversammlung erfahren habe, ist im letzten Jahr sogar an unserem Vereinssee Obermaubach) eine 82er Seeforelle gefangen worden.
Hätte ich nicht für möglich gehalten, das da sowas rumschwimmt.
Da will ich in diesem Jahr auch mal hin.

@Daniel
Das Zwischenschonmaß für Bachforellen freut mich auch besonders.
Ist jetzt eingeführt worden, weil der Koppenbestand zu groß ist.
Da dürfen wir ja bald Bafos Ü55 erwarten! ;)

@Wolfgang
Die Monschauer Senfkreationen gibt es bei mir um die Ecke im Supermarkt, da muss ich gar nicht mehr nach Monschau.
Du hast aber recht, da sind sehr leckere Sachen dabei.
Auf den Brücken stehen übrigens bei schönem Wetter die Touritrauben und stellen geistreiche Fragen zum Fliegenfischen.
Da war das schlechte Wetter heute angenehm, nix los auf den Brücken.

@Norbert
Mir war ja auch schön warm, hat sich aber nicht auf die Rute übertragen.
Ich sollte vielleicht mal was aus Metall aufbauen.... :-q:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rur 2013

Beitrag von piscator »

Moin Manni, da war ich früher mal zum Wildwassepaddeln -- ziemlich cool.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Rur 2013

Beitrag von Kystefisker »

.... schickes Wasser für Grasruten.... :l:

Und das mit den Touris auf den Brücken, wo ist das nicht so wo man Mitten im Dorf oder der Stadt Fischen kann, Hann.Münden, Erfurt, Rotenburg a.d.Fulda, Melsungen,......... :lol:

Wenn da an den Brücken nicht oft gute Fische stehen würden, irgendwas is ja immer.... :grin: :cry:

Manni was kostet da so'ne Tageskarte & hast du vielleicht mal "Touri-Infos" für mich, gerne auch per "pn"..... ! :wink:


Schönes Wasser...... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rur 2013

Beitrag von Maqua »

Ja da ist immer Volksfest in Monschau, wenn die Paddler kommen.
Ist mir mal beinah zum Verhängnis geworden.
Ich stand damals mitten in der Rur unterhalb Monschaus, und bemerkte plötzlich wie das Wasser im Sekundentakt anstieg. :o
Da hatten die Wahnsinnigen oberhalb die Perlenbachtalsperre geöffnet, damit die Paddler genug Wasser haben.
Ich habs dann mit Ach und Krach noch ans Ufer geschafft, Fischen war dann beendet.
Naja, habe dann beim Kajaktraining zugeschaut, war auch ganz spannend.

@Kyste
Karten kosten 15 Euro und die bekommt man in Monschau auf dem Marktplatz im Cafe Hirsch-Oebel.
Die Backwarenfachverkäuferin meinte heute morgen, nachdem ich für ne Tageskarte gefragt hatte:"Echt??? Ich wusste gar nicht, das man bei dem Wetter angeln kann." :lol:

Hier noch auf die schnelle ein Link. Kalick!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Rur 2013

Beitrag von Hawk »

Na super, werd wohl das oster Wochenende auch wieder auf der Ecke unterwegs sein, dachte allerdings eher an die Ahr oder eventuell Kyll.
Sind ja gute Aussichten :c
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rur 2013

Beitrag von OnnY »

Schöne Bilder Manni...

..und das mittelalterliche Flair hat was.. :l:

....hätte Dir auch Fischkontakt gewünscht ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Rur 2013

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,
danke für die netten Bilder aus der Heimat. :+++: Es wird höchste Zeit, dass das Frühjahr nicht nur kalendarisch beginnt!
Maqua hat geschrieben:Da will ich in diesem Jahr auch mal hin.
Wir könnten zusammen fahren. Wie sieht´s mit Nobby aus...?
knæk og bræk
Thomas
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Rur 2013

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
habe dort auch meine ersten Fliegenerfahrungen Anfang 90ig gesammelt. Hatte dann jahrelang eine Pacht bei Kalterherberg. Schönes und schwierig zu befischendes Gewässer. Habe auch nur Trocken gefischt.
Gruß
Fjorden

p.s.an schöneren Tagen wird die Gaststrecke schon gut befischt, viele Belgier.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Rur 2013

Beitrag von Kystefisker »

.... Danke Manni für die Info's....... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten