Heringszug 2013

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Heringszug 2013

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Gemeinde :wink:

Mich würde mal eure Meinung intressieren, wann dies Jahr mit den ersten Heringen in Strandnähe zu rechnen sein wird.
Blick auf die aktuellen Wassertemperaturen und die Wettervorhersage lässt mich vermuten, dass es dies Jahr sehr spät losgehen wird.

Wer mag denn mal den Blick in die Glaskugel wagen?

Besten Gruß
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Heringszug 2013

Beitrag von Rhöde »

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage dass eine Woche nach Ostern die ersten "Hafenkaimauerangler" fangen werden, demensprechend auch die Heringe in Strandnähe, zumindest in Mündungsbereichen, sind.
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Heringszug 2013

Beitrag von mefoman »

sie waren vor 2 Wochen wohl schon mal in Wurfweite - Rügen Witower Fähre... :oops :wink:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Heringszug 2013

Beitrag von Fleeesch »

Rhöde hat geschrieben:Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage dass eine Woche nach Ostern die ersten "Hafenkaimauerangler" fangen werden, demensprechend auch die Heringe in Strandnähe, zumindest in Mündungsbereichen, sind.
So in der Kante hätte ich nun auch orakelt, also noch knapp n Monat. Wollt mal hören, was die Locals sagen.
mefoman hat geschrieben:sie waren vor 2 Wochen wohl schon mal in Wurfweite - Rügen Witower Fähre... :oops :wink:
Das find ich krass. Hätt ich nicht gedacht. Wird das Wasser dort in den Bodden so viel schneller erwärmt?
Gruß Micha
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Heringszug 2013

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Vll nicht der ideale Zusammenhang, aber wenn ich mir DAS anschau, sind die nichtmehr soo weit weg, oder?!? :roll:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Heringszug 2013

Beitrag von OnnY »

Moin...

Waren heute legger Kaffee trinken im Schiffer-Caffee am Tiessenkai in Kiel.

Der ansässige Heringsfischer war voll damit beschäftigt seine Heringsnetze zwischen den Schleusen auszulegen und ich denke mal

er weiß was er macht ;)
Gruss Andreas
dimona36

Re: Heringszug 2013

Beitrag von dimona36 »

Die Heringe sind schon da....

Vor vier Wochen auf Rügen war im Bodden 0,6° Wassertemperatur, bei 40 Meter Tiefe waren es 2° und da standen auf dem Echolot die Heringe gestapelt.
Die Bodden waren diese Woche, wohl weil salzärmer und weniger wellenbewegt, wieder teilweise zugefroren.

Bei zunehmender Sonneneinstrahlung (ich bin ein ein Optimist :grin: ) sollte sich das wieder umkehren. Die Heringe stehen vor der Tür und warten....

Gruß Arnulf :wink:

P.S. Und da ich Optimist bin, habe ich für Gründonnerstag ein Boot an der Wittower Fähre gemietet...
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Heringszug 2013

Beitrag von mefoman »

dimona36 hat geschrieben:Die Heringe sind schon da....

Vor vier Wochen auf Rügen war im Bodden 0,6° Wassertemperatur, bei 40 Meter Tiefe waren es 2° und da standen auf dem Echolot die Heringe gestapelt.
Die Bodden waren diese Woche, wohl weil salzärmer und weniger wellenbewegt, wieder teilweise zugefroren.

Bei zunehmender Sonneneinstrahlung (ich bin ein ein Optimist :grin: ) sollte sich das wieder umkehren. Die Heringe stehen vor der Tür und warten....

Gruß Arnulf :wink:

P.S. Und da ich Optimist bin, habe ich für Gründonnerstag ein Boot an der Wittower Fähre gemietet...
da gibt es Gründonnerstag auch grüne Heringe - die Ersten, werden die Größten sein... :+++:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Heringszug 2013

Beitrag von Fleeesch »

Dat du da man richtig liechst mit Greune Dunnerdach........ :-q:
Gruß Micha
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Heringszug 2013

Beitrag von Frank Carstensen »

Moinsen,
hier bei uns sind die Heringe seit min. 14 Tagen schon da. So richtig in die Schlei sind die Massen zwar noch nicht unterwegs, aber an der offenen Küste werden immer wieder welche gefangen (vom Ufer aus).
Grüße // Frank
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Heringszug 2013

Beitrag von mefoman »

Temperatur ist nicht alles :no:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Heringszug 2013

Beitrag von Fleeesch »

Ok, ich seh's ein, als Binnenländer kommt man da nicht ganz mit.
Also, vereinfacht gesagt, wenn die Uhr der Natur tickt, ist Temperatur nicht so erheblich für den Zug in die Bodden?!
Gruß Micha
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Heringszug 2013

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Wie sieht's im Moment mit den Heringen aus,insbesondere in Heiligenhafen und Neustadt?
Ist die beste Zeit dort zu angeln schon vorbei,gerade im Gange oder kommt sie erst noch?
Vielleicht hat ja jemand was gesehen oder gehört?
Für Antworten Danke im vorraus!
:wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Heringszug 2013

Beitrag von Aalexzander »

Ja,
die Insel ruft uns!!!

:l:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Heringszug 2013

Beitrag von Ammaluschi »

Heringe sind immer da, die werden das ganze Jahr über gefangen, nur nicht von Uferanglern. Die Heringe kommen, soweit ich weiß, zum Laichen in den Uferbereich, die Fjorde, Förden oder Kanäle. Zum Laichen werden bestimmte Wassertemperaturen bevorzugt und die sind einfach noch nicht erreicht. Normalerweise müsste es schon losgegangen sein, aber aufgrund der langen niedrigen Temperaturen sind wohl nur vereinzelt einige Fische da, die es einfach nicht mehr aushalten :x
Prall müssten sie schon sein, aber die Initialzündung fehlt wohl noch. Die nächsten Tage versprechen deutlich höhere Temperaturen und dann ist sicher eine kurze aber sehr intensive Heringsfischerei zu erwarten ( oder auch nicht) :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten