Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von Mike »

Ich bin ja nicht wirklich ein aktiver Schreiberling +oops Man möge mir dies verzeihen. Der gestrige Abend gibt allerdings Anlass zu einem kurzen Extrabericht. Da krabbelt auch mal der arbeitsame Mike hinter seinem Arbeitsplatz hervor und haut in die Tasten.

Aufgrund meiner geografischen Lage (der Klapperstorch hat mich vor 40 Jahren im Zentrum des Binnenlandes Schweiz abgesetzt) bin ich dazu verdonnert, den wunderbaren Meerforellen mittels Internet zu frönen. Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich an den Fangbildern und den stimmungsvollen Berichten der Kollegen an der Ostsee ergötzen.

Anderseits kann und darf ich mich nicht wirklich beklagen. Mit meiner Angelkarte habe ich die Möglichkeit den ganzen Kanton Bern http://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Bern zu befischen! Eigentlich gibt es fast alles, was das Anglerherz begehrt. Von wunderschönen, tiefen und königsblauen Bergseen, über wilde und sprudelnde Bergbäche, kleinen Flüssen und ganz ordentlichen Strömen bis zu den drei grossen Seen Bieler-, Brienzer- und Thunersee. http://de.wikipedia.org/wiki/Thunersee

Die beiden letztgenannten Seen weisen allesamt einen ordentlichen Fischbestand aus. Nebst verschiedenen Weissfischen, Barschen und Süsswasserheringen (Renken) auch Salmoniden. Davon interessieren mich als Uferfischer insbesondere die schönen und makellosen Seeforellen. BINGO! Wir haben indirekt ja auch ein bisschen „unsere“ Meerforelle. :l:

Das Angeln auf Seeforellen unterscheidet sich nicht gross vom Angeln auf Meerforellen. Soll sich ja angeblich um den selben Fisch handeln. Allerdings finden sich in der Landschaft gewaltige Unterschiede.

Umgeben von eindrücklichen und hohen Bergen, teils wilder Natur, teils mittelgrossen Städten lebt das blanke Silber ein unbeschwertes und glückliches Leben in reinstem und kühlem Bergquellwasser. Wenn da nur die Angelfischer nicht wären…
Strand 02.jpg
Strand 02.jpg (51.98 KiB) 7975 mal betrachtet
Strand 03.jpg
Strand 03.jpg (83.43 KiB) 7975 mal betrachtet
Aussicht auf Nordufer.jpg
Aussicht auf Nordufer.jpg (93 KiB) 7975 mal betrachtet
Die Ufer gestalten sich sehr abwechslungsreich und zeigen sich in verschiedenen Gesichtern. Als begeisterter Watangler sagen mir natürlich insbesondere die Sandstrände sehr zu. Einfaches und gemütliches Waten = leicht gemacht. Diese Abschnitte können zwar Fisch bringen, doch nicht zu unterschätzen sind die Ufer, welche mit grossen Gesteinsbrocken durchsetzt sind und die sich auch unter Wasser fortsetzten.
Strand 01.jpg
Strand 01.jpg (82.9 KiB) 7975 mal betrachtet
Wenn die Temperaturen im Frühjahr ansteigen und etwas wärmer werden kann man auch mal die eine oder andere Überraschung erleben und auf die Hilfe der allgegenwärtigen, hübschen Thunersee-Wasserfeen zählen.
Strandnixe.jpg
Strandnixe.jpg (90.55 KiB) 7969 mal betrachtet
Doch nicht die Wasserfeen erfreuen des Anglers Herz, sondern die silberne Alpenkönigin.

Gestern Abend ging es zum x-ten mal in diesem Jahr ans Wasser. Feierabendwerfen! Werfen um den Wurfarm muskulär aufzubauen. Schliesslich reise ich in wenigen Tagen an die Ostsee um den silbernen Ostseeköniginnen nachzustellen. :zsch: Da will der Binnenland-Junge natürlich trainiert und bereit sein!

Trotz einer unheimlichen Strecke, welche ich abgefischt habe, zeigte sich kein Fisch. Kein Biss, kein Anfasser, nicht mal ein Nachläufer. Die Wetterbedingungen versprachen eigentlich einen spannenden Abend. Doch die Seeforellen scherten sich nicht gross darum. Sie zickten rum und machten sich bedauerlicherweise sehr rar. Ich war alleine unterwegs und träumte irgendwas vor mich hin, ärgerte mich über meine Rückenschmerzen und sah erste Mücken über dem Wasser tanzen als es ordentlich ins Rütchen hämmerte. Was dann geschah, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Da hatte sich wohl eine Hechtmutti an meinem Wobbler zu schaffen gemacht. Der Fisch spulte mir ordentlich Schnur von der Rolle und machte Meter um Meter. Natürlich hielt ich dagegen und als ich feststellte, dass sich die gestreckte Schnur in enormen Tempo der Oberfläche näherte, polterte meine Herzschlag dermassen laut in den Ohren, als hätte mir einer die Kirchenglocken des Berner Münsters als Ohrenschmuck angehängt. http://de.wikipedia.org/wiki/Berner_M%C3%BCnster Den nur Sekundebruchteile später Durchbrach ein gewaltiger Silberbarren den Wasserspiegel um sich hoch in die Luft zu schrauben. Der Anblick war bombastisch! Es passte alles. Das Panorama, das Abendlicht, das ganze Momentum. Ich hoffte den Fisch nicht zu verlieren. So was würde mir nämlich niemand glauben. Der Fisch sprang mehrmals mit ganzer Kraft aus dem Wasser. Zog Schnur ab um wieder in den Tiefen des Thunersees zu verschwinden. Doch das Material hielt der Belastung stand, der Haken sass. Nach bangen Minuten dirigierte ich den Fisch ruhig und ohne Hektik über den Kescher.

Beim Betrachten des Fisches bimmelten meine Ohrmuscheln wieder ganz ordentlich. Ich hatte etwas geschafft, von dem ich kaum zu träumen gewagt hatte.
Seeforelle 001.jpg
Seeforelle 001.jpg (94.55 KiB) 7975 mal betrachtet
Mein Jubelschrei wird wahrscheinlich noch heute Echos von den steilen Berghängen werfen. Egal - ich knackte meinen PB und durfte 70cm reines Bergseesilber bestaunen.

Beim Auto traf ich noch einen Kollegen welcher beim Anblick des Fisches ganz aus dem Häuschen war. Freundlicherweise bat er mich zum Fotoshooting und Erinnerungsfotos sind mir sicher. Ich weiss nicht, ob ich in heimischen Gefielden jemals wieder einen solch tollen Fisch vom Ufer ans Band kriege.
Seeforelle 002.jpg
Seeforelle 002.jpg (50.82 KiB) 7969 mal betrachtet
Kann mich auch nach fast 24h kaum von diesem Erlebnis erholen. Solche Fische sind bei Uferfischern nicht alltäglich.

Glücklicher Gruss
Mike
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von Maqua »

Ganz dickes Petri, Mike! :+++: :+++: :+++:
Wirklich ein Ausnahmefisch und vom Küstensilber nicht zu unterscheiden. :l:
Da wirst du noch lange dran denken.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von Deckert »

Petri Geil zu der Mauke. Was für ein schöner Traumfisch. :+++: Wenn du vorher schon süchtig warst, dann bist du nun nach der ersten ü 70 er ein hoffungsloser Fall. :grin: Willkommen im Club. :+++:
Bild
frabimali
...
Beiträge: 303
Registriert: 30.01.2008, 11:13
Wohnort: Fleckeby

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von frabimali »

Petri Heil!Welch ein geiles Teil :l: ,ich meine natürlich den Fisch.Na gut, die Blondine gefällt mir auch.....
Hammerfisch,und wie Maqua schon geschrieben hat,schwer zu unterscheiden,von unseren Silberbarren.
Und schon fängt es an zu kribbeln,aber der Wintereinbruch der uns bevorsteht,verhindert die Jagd auf die Ü 70er.
Gruß Frabimali
Hamburg meine Perle
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Ein absoluter Traumfisch! Ein Megapetri von mir :+++: :+++: :+++:

und der Bericht ist auch klasse! ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Seeforelle gesehen.

super :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von Fazer »

Oberdickes Petri :+++:
Mike, eigentlich schade, dass Du kein aktiver Schreiberling bist.
Ich finds nämlich auch klasse geschrieben.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Was für ein klasse Fisch! :+++: Petri! :+++:
Und das aus so einem Bergtümpel! :lol:

Ebenso schöner Bericht und tolle Fotos!

Weiter so!
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Dickes Petri - ein toller Seeforellen - Traumfisch!
....und auch wenn die Küste für dich weit weg ist - solch ein Panorama haben wir hier eben auch nicht!

Weiter so!

TL & Gruß aus Flensburg
Thor
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von winny »

Moin !
Kann man nur Gratulieren . :x :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von Binnenländer »

Einfach nur traumhaft :l:

Dickes Petri!
Gruß, Ingo
dimona36

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von dimona36 »

Perfekt konditionierter, toller Fisch.....schön geschrieben :l: .

Dickes Petri :+++:

Ja, die Berge haben auch was. Ich war schon viel zu lange nicht mehr da......

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von jjörg »

:+++: :+++:
das ist der sechser im Lotto :x
Sehr schön geschriebene Story, Superfotos einfach klasse
Ein sehr dickes Petri für diesen "Binnenseeüberspringer"

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von Norbert »

Gratulation

Schöner Fisch :+++: :+++:
Schöner Bericht :+++: :+++:

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von Mefo-Sucher »

Wahnsinn! Danke für die schöne Story! :o
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Im Reich der silbernen Alpenkönigin

Beitrag von Ammaluschi »

Furchtbar :o


Danke für die Bilder und die Story!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten