Mit dem Zug an die Wiesent...

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Polar-Magnus »

Liebes Forum,

ich beabsichtige, zur Maifliegenzeit einmal die fränkische Wiesent aufzusuchen und
dort 2 bis 3 Tagen der feinen Fischerei zu fröhnen. Da ich keine Lust habe, für den
recht kurzen Zeitraum pro Tour über 500 km Auto zu fahren und ich Bahncard Nutzer bin,
möchte ich am Liebsten per Bahn und Bus dorthin reisen.

Nun würde mich interessieren, ob jemand aus eigener Erfahrung Strecken und Unterkünfte
empfehlen oder gar von etwas abraten kann :?:

Wenn man mal im Netz schaut, landet man unweigerlich öfter bei der Hammermühle in Waischenfeld.
Dieses "unweigerlich" führt jedoch zu der Befürchtung der sehr starken Befischung.
Es gibt meiner Recherche nach aber auch noch diverse andere Strecken verschiedenster Anbieter, über die
sich sonst wenig herausfinden lässt.

Wichtig wäre mir, dass die Strecke oder Strecken ab Unterkunft gut zu Fuß erreichbar sind, was nicht heissen soll,
dass ich nicht durchaus ein paar km am Tag zurücklegen möchte.

Der ideale Tag sehe also so aus:

- Frühstück und Brotzeitbeschaffung
- Fischen, Fischen, Fischen
- Brotzeit
- Fischen
- Abendessen (idealerweise frische Forelle :grin: )
- Abendsprung
- Bettsprung

Bin für jede Idee dankbar,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Norbert »

Hallo Ingo

Ich war vor Jahren mal da.
Da gab es einen Campingplatz auf dem wir Karten
bekamen.
Ich glaube das war der hier http://www.campingplatz-waischenfeld.de/

Wenn das noch so ist wie vor 25 Jahren 8)
kann ich das weiter empfehlen.

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Rollo »

Hallo Ingo,
ich war einmal mit einem Freund an der Wisent zum Fischen, allerdings nicht zur Maifliegenzeit. Das ist ein tolles Gewässer! Wir haben damals auch in Waischenfeld gewohnt. Mein Freund war schon oft da und hat mir erzählt, dass man zur zur Maifliegenzeit keine Karten bekommt, da sie den Stammgästen vorbehalten sind. Ich würde an deiner Stelle erst mal in der Hammermühle anrufen und die einzelnen Pächter der Strecken erfragen.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Maqua »

Hallo Ingo
Ich war einige Jahre an der Wiesent fischen, ist aber mittlerweile 30 Jahre her.
Gewohnt habe ich in der Pension Marianne Gebhard in Streitberg.
Die haben dort eine eigene Strecke, an der nur Hausgäste fischen.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Strecke ca. 2km lang und das ist an der Wiesent schon fast die längste.
Die Strecke liegt vor der Unterkunft, ein paar Meter muss man zwar laufen, aber Auto ist nicht notwendig.
Die Strecke liegt auch abseits der Straße, was nicht bei allen Strecken so ist.
Die Unterkunft war damals recht einfach aber sauber, ich weiß nicht ob sich da etwas geändert hat.
Die Familie Gebhard betreibt auch einen Fischhandel, der vor der Unterkunft liegt, ist ganz interessant.
Ich denke es gibt in der Pension nur Frühstück, Gaststätten gibt es aber in der Nähe (fußläufig) genug.
Wenn ich nochmal an die Wiesent fahren würde, dann dorthin.
Hier mal die Adresse mit Telefonnummer. (unter Fliegenfischen) Kalick!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo Ingo,

als erklärter Bahngegner würde ich dír empfehlen einen Kumpel zu suchen,
der auch dort fischen möchte. Dann fahrt ihr zu zweit mit dem Auto,
ihr fahrt dann günstiger, seid unabhängiger, und vor Ort erheblich flexibler
und entspannter. Wobei ich mir das Fischen mit einem Freund netter vorstelle,
als dort alleine am Wasser rumzuturnen.

Gruß Matthias :wink:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Ingo,

die Wiesent ist immer gut besucht. Du mußt davon ausgehen es sieht so aus wie in WH zur Topzeit.
Tagsüber musst Du schön "entspannt" Fischen und Dich auf den Abend konzentrieren! Da ist dann kein Stellenwechsel mehr nötig. Da steigt dann ein Fisch neben den anderen, selbst an Stellen an denen Du tagsüber keinen Fisch gesehen oder auch nur vermutet hättest.

Das war zumindest die Erfahrung die ich gemacht haben.

Viel Spaß
Stefan
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Polar-Magnus »

N' Abend Männer,

Respekt, das ist doch schon einiges, mehr als ich gedacht hatte :+++: .

Erst einmal vielen Dank, weitere Ideen sind natürlich weiterhin willkommen

Ich werde morgen oder übermorgen die Infos in Ruhe sichten und fange
dann wahrscheinlich mit dem telefonieren an.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Eddy »

Ich war die letzten Jahre eigentlich jedes Jahr an der Wiesent und habe unterschiedliche Strecken ausprobiert. Oft sind die Strecken Hausstrecken von irgendwelchen Hotels oder Pensionen.

In Waischenfeld habe ich die "freie" Stadtstrecke befischt. Karten gibt es am Campingplatz. Die Fische waren sehr selektiv und abends brodelte das Wasser.

Viel gutes habe ich hiervon http://www.meefischli.com/2011/08/31/an ... m-strande/ gehört - es allerdings noch nicht probiert.

Eine eher unbekannte Strecke findet man hier http://www.zurbehringersmuehle.de.

Glück auf!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Polar-Magnus »

So, die ersten Telefonate sind geführt und der Erfolg fiel leider sehr überschaubar aus:

- Sowohl Frau Gebhardt (Manni) als auch das Hotel Eberhardt (Eddy) sind zur Maifliegenprimetime
ausgebucht und haben erst ab Ende Juni wieder etwas frei. Speziell im Hotel Eberhardt schien man
auch nicht begeistert von der Idee einer Buchung über nur 2 Tage.
Schade eigentlich, beide Orte wären nicht so weit vom Bahnhof Ebermannstadt entfernt und ließen sich
wahrscheinlich ohne sich zu ruinieren mit dem Taxi erreichen, mit Bussen scheint das am Wochenende schwierig.

- Dann habe ich die Hammermühle angerufen. Hier müsste ich kurzfritig im Mai nochmal anrufen,
ob 2 Tage etwas zu haben ist, sonst keine langfristige Buchung während der Primetime für
so einen kurzen Aufenthalt. Über die Hammermühle wären versch. Strecken zu bekommen, allerdings
fußläufig erreichbar nur die freie Stadtstrecke Waischenfeld, die aber angeblich auch nicht so schlecht ist.

- Die Behringersmühle habe ich mir online angesehen und würde evtl. durchaus passen.
Ist aber fraglich, ob ich soweit anreisen muss für "nur" 600m Strecke (laut Touriseite) :-no: .

- Der Campingplatz scheidet eigentlich aus, ich habe nur ein Familienzelt und wollte zur Angelausrüstung
nicht auch noch die Campingklamotten mit runterschleppen. Außerdem gefällt mir die Idee, morgens erstmal
frühstücksmäßig verpflegt zu werden.

Fazit: Falls ich nicht bis dahin etwas alternatives gefunden habe, müsste ich im Mai noch einmal
bei der Hammermühle nachfragen oder ab Ende Juni zu Frau Gebhardt fahren.

Danke euch allen,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von klaus »

Moin Ingo,

Hier gibt es auch noch Karten.
Per Taxi ca. 9 km von Ebermannstadt entfernt ;)

Achso,die Waischenfelder Stadtstrecke ist die einzige Strecke an der man ohne Hotel/Pensionsbuchung fischen kann,und Aufgrund dessen
natürlich meist etwas "besser besucht" :!: :!:
TL
Klaus
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Eddy »

Polar-Magnus hat geschrieben: - Die Behringersmühle habe ich mir online angesehen und würde evtl. durchaus passen.
Ist aber fraglich, ob ich soweit anreisen muss für "nur" 600m Strecke (laut Touriseite) :-no: .
Ingo :wink:
In Behringersmühle bekommt man auch Karten für die Püttlach - die fliesst dort mit der Wiesent zusammen. Aber "Zug" ist schon ein echtes Problem - vermutlich ist die Stadtstrecke in Waischenfeld dann am besten, weil gut zu Fuss zu beackern. Ich glaube, hier http://www.hotel-zur-post-waischenfeld.de gibt es die Anschlussstrecke zur Stadtstrecke. Da ich meist privat wohne konnte ich sie noch nicht beangeln - aber Rolf Baginski macht dort seine Rutenbaukurse.
jrgh74
...
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2013, 12:49
Wohnort: Amtzell

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von jrgh74 »

Hallo!
Ich war auch schon an der Wiesent zwar im Herbst aber auch hier waren sehr
viele Fliegenfischer unterwegs.
Übernachtet habe ich im Hotel zur Post in Waischenfeld, diese haben auch eine eigene Fliegenfischer -Strecke.
LG Jörg
Gegenwind formt den Charakter! ;)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Polar-Magnus »

Guten morgen,

Strike :!: :x

Danke für die letzten Hinweise,
ich habe nun ein Zimmer im Hotel zur Post und werde die ersten beiden Tage dort
und am Abreisetag in der Stadtstrecke fischen.

Dass die Behringersmühle auch einen Teil Püttlach bietet, macht sie interessanter.
Vllt. ja dann nächtes Mal.

Vielen Lieben Dank an alle engagierten hier, wieder mal die Feststellung, dass dies ein tolles Forum ist :+++: .

Jetzt beginnt also der Teil "Vorfreude". Ich fürchte, ich komme nun kaum noch um einen
kleinen Bericht im Anschluß herum, wie?

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Kielerkrabbe »

Rrrrichtig Ingo...
und vergiß die Fotos nicht, das Salz in der Suppe... :grin:
Dann hoffen wir mal, dass du dann auch entsprechendes Fang- und Fotowetter hast.



Gruß Matthias :wink:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Mit dem Zug an die Wiesent...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Matthias,

die Kamera ist bei mir immer im Anschlag beim Fischen.
Ich hoffe doch auch auf gute Bedingungen in Richtung Danica-Schlupf,
Fotos machen, Forellen stemmen und Biergarten... :grin:

Wird schon werden :!: (jedenfalls wenn ich mit der DB einigermaßen ankomme... ;) )

Grüße

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten