Schweinswal tot

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: Schweinswal tot

Beitrag von 2404mefo »

Guten Abend,
außer Frage, immer wieder ein unschöner Anblick solch ein verendeter Schweinswal.
Wie dieser zu Tode gekommen ist kann wahrscheinlich aus der FERNE NICHT ERMITTELT
werden.
Befremdlich erscheinen mir allerdings die Aussagen einiger Mitglieder betr. eurer dänischen Nachbarn.
Hier wird von "Schwachmaten" geschrieben die Tiere abballern. Die heißen auch in Deutschland JÄGER. Entenjagt ist im Herbst und nicht im Winter, von daher werden wohl Entenjäger eher nicht für den Tod dieses Wals verantwortlich sein. Schon garnicht mit dem verwendeten VOGELSCHROT. Außerdem rennt hier keiner mal so eben mit ner Wumme rum. Auch hier gibt Gesetze und Regeln, wie auch in Deutschland.
Selbstverständlich wird auch nur in Dk der Jagd mit Waffen nachgegangen, in Deutschland gehen die Jäger in den Wald und streicheln die Tiere zu Tode. :roll:
Unterstellungen und Mutmaßungen in Richtung Berufsfischer sind meines Erachtens auch unangebracht. Ich kenne einige Berufsfischer und KEINER von denen schießt mal so eben auf einen Wal.
Im Gegenteil weiß ich von einem Fischer der einen verletzten Schweini mit ans Ufer gebracht hat und diesen dann an Leute aus dem Odense Zoo übergeben hat.

Und kauft euch erstmal ne Kevlarweste bevor ihr das nächste Mal nach Dk kommt. :+++:

Greetz
Thomas
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Schweinswal tot

Beitrag von Ammaluschi »

Fliegenjeck hat geschrieben: Sorgen mache ich mir, voraus gesetzt es war ein Schuß, doch eher darüber, welcher Schwachmaht mit ner Wumme durch die Gegend läuft und Tiere abballert,schiesst der auch auf Angler ???? :q:
2404mefo hat geschrieben: Befremdlich erscheinen mir allerdings die Aussagen einiger Mitglieder betr. eurer dänischen Nachbarn.
Hier wird von "Schwachmaten" geschrieben die Tiere abballern. Die heißen auch in Deutschland JÄGER.
Hallo Thomas, deine Aussage wirkt auf mich ein wenig dünnhäutig. Der Begriff Schwachmat, für eine Person, die mit einem Gewehr auf Wale schießt, erscheint mir in keinster Weise unangemessen, eher sehr treffend. Oder bist du da anderer Meinung. Desweiteren wurde hier im Konjunktiv geschrieben und da erhält diese Aussage eine etwas andere Wirkung, als von dir angenommen.
Und nein, "Jäger" heißen weder in Deutschland, noch in Dänemark " Schwachmaten". Auch wenn keiner ausschließen kann, dass sich der ein oder andere unter ihnen sowohl in Dänemark als auch in Deutschland verstecken könnte :grin: Gilt übrigens auch für Angler.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: Schweinswal tot

Beitrag von 2404mefo »

Hej Lutz,
selbstverständlich verurteile auch ich Menschen die auf Wale schießen.
Mit dem von dir zitierten Satz meinte ich, dass auch in Dk ausschließlich Jäger mit Lizenz mit Waffen unterwegs sein dürfen. Keinesfalls sind für mich alle Jäger "Schwachmaten". Dies zur Klarstellung. Und wie ist dein vorletztes Posting zu verstehen?
Ammaluschi hat geschrieben:
Fliegenjeck hat geschrieben:welcher Schwachmaht mit ner Wumme durch die Gegend läuft und Tiere abballert,

Entenjäger?
Habe auf Als mal einen im Boot gesehen, der hat Enten geschossen. Nach einiger Zeit fünf Enten auf die Ladefläche des Pickups, zack mit der Blechpeitsche auf die andere Seite des Dammes noch mal 2 Meerforellen geholt und ab nach Hause. In Dänemark geht man nach meinem Empfinden mit solchen Themen etwas urwüchsiger um ;)
Wer stellt hier welchen Bezug her? Ob mit oder ohne Fragezeichen!

Mir gehen einfach die Mutmaßungen in einigen Postings gegen die Linie. Hier wird der Eindruck vermittelt, dass in Dk mal aus Jux ein Wal abgeknallt wurde. Sicherlich kann ich nicht das Gegenteil beweisen, die Wahrscheinlichkeit das der Wal anders zu Tode gekommen ist, ist jedoch ungleich größer.
Mit Dünnhäutigkeit hat dies, im übrigen garnichts zutun.
Greetz
Thomas
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Schweinswal tot

Beitrag von hennes2121 »

2404mefo hat geschrieben:Mir gehen einfach die Mutmaßungen in einigen Postings gegen die Linie
Moin, was mir gegen die Linie geht, ist, dass hier Naturnutzer aufeinander ein"argumentieren".
Sowohl bei Angelfischern als auch Jägern gibt es in Deutschland und Dänemark sicherlich mehr als 99,9% absolut integre und gesetzestreue Leute.
Was heraussticht sind immer die Idioten, die gibts aber überall, ob nun Jäger, Reiter, Angler oder auch Karnickelzüchter und Briefmarkensammler.
Warum hier bei einigen gleich ein pawlowscher Reflex ausgelöst wird, wenn irgendetwas mit Schusswaffen zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Leute, die langfristig sowohl die Jagd als auch die Angelei in Frage stellen, lachen sich kaputt, wenn wir aufeinander einschlagen.
Daher ärgere ich mich auch über mein posting, hätte eigentlich nur schreiben sollen, dass die große Verletzung mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Fuchs war, der am Stand an dem Schweinswal gefressen hat. Alles andere ist einfach nur Spekulation und durch nichts zu beweisen ausser durch eine Untersuchung beim Pathologen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Schweinswal tot

Beitrag von Ammaluschi »

Leute, hier hat doch absolut niemand verallgemeinert und auf irgendjemand losgetreten.
Es wurde doch nur festgestellt, dass es nur ein Idiot sein kann, der auf einen Wal schießt....wenns denn ein Schuß gewesen sein sollte*, was ja nur absolute Spekulation ( und das hat ja wohl jeder geschrieben) ist.
Es hat niemand geschrieben, dass alle Dänen ( für mich ein überaus nettes Nachbarvolk) oder alle dänischen Jäger/Fischer oder sonstwas Schwachmaten sind. Hier hat keiner geschrieben, dass irgendjemand etwas gegen die Jagd hat.
Wenn sich jemand an meinem Ausdruck " urwüchsiges Verhältnis zur Jagd" stört, dann scheint er mich mißverstanden zu haben. Urwüchsig ist für mich absolut nicht negativ belastet, eher das Gegenteil.
Also, was soll diese Aufregung und Empfindlichkeit, manchmal glaube ich, man liest, was man lesen will ;)
Aus meiner Sicht ist hier absolute Entspannung angesagt und überhaupt kein Grund zur Aufregung gegeben, es sei denn dieser Wal ist eines unnatürlichen Todes gestorben.
*Kann ja auch sein, dass der Wal sich in einem Netz verfangen hat und lediglich einen erlösenden Schuß erhalten hat, den Rest erledigt die Natur.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Schweinswal tot

Beitrag von Loop-Freak »

Hallo Leute, ich denke mal wir sollens ruhen lassen WEIL keiner weiss etwas konkretes!!!
Ich auch nicht und hier steht nichts in den Medien :!:
Es ist so wie es ist und kommt überall vor.... :wink:

Schade ,aber its going on.....

Ralf-Dk
Vi ses:)
Antworten