Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Stuhri »

Moin Moin,

ich hab mir damals die Yasei Aspius von Shimano (2,70m 8-28gr.) zum Dropshoten/Jiggen gekauft, daher ist sie in der Spitze recht weich und hat doch ein gutes Rückrad. Als Rolle habe ich die Shimano Exage glaube in 2500.

Was haltet ihr von der Kombo für Mefo? Ist sie ok so oder vielleicht etwas zu weich?

Danke für eure Meinungen :)
schöne Grüße
Jan
chrissi
...
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2007, 18:19
Wohnort: Borgstedt bei Rendsburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von chrissi »

moin moin :wink:

Die Aspius ist eine super Rute. Ich habe mir die Aspius letztes Jahr zum Zander angeln gekauft und meiner meinung nach ist das die perfekte Rute für Zander, zum Mefo fischen würde ich sie nicht empfehlen da sie ja doch sehr steif ist. Zu der Rolle mir wäre die 2500er zu kleine ich selber fische eine Twin Power 4000FC.

Allerdings ist das jedem selbst überlassen was einem am besten gefällt :oops Teste das einfach mal und vllt gefällt dir die combi beim Mefo angeln. :+++:

Viel Glück und Petri an der Küste :wink:
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von ajotas »

Wäre jetzt für Mefo auch nicht das, was mir sofort in den Kopf käme, wobei ich die Rute nur mal kurz angefasst habe und sonst nur aus Beschreibungen anderer kenne. Geht bestimmt die Kombo, vielleicht solltest du etwas mehr Mono oder Fluorcarbon vorschalten, um etwas mehr Dehung über die Schnur einzubringen. Oder eben direkt nur Mono, damit du keine Knoten mit hoher Geschwindigkeit in den Ringen hast beim Werfen.

Ne 2500er Rolle (von Shimano) kostet auf jeden Fall etwas Wurfweite, aber in den meisten Situation dürfte das auch reichen.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moin Jan,

ich würde das einfach ausprobieren, wenn eine Rute dieser Qualität schon da ist.
Bei etwas steiferen Notlösungs-Ruten, kann man die Bremse etwas sanfter einstellen,
dann passt das schon. Es haben schon Leute mit VIEL schlechteren Kombis
Meerforellen gefangen. :+++:

Nach einer Probephase und ein paar gefangenen Fischen, weißt Du dann auch, was Du willst.

Tight Lines, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Verleihnix »

Für die ersten Gehversuche finde ich die Kombi vollkommen ausreichend; ich habe auch mit einer Notlösung angefangen und bin (bislang) dabei geblieben.
Entscheidend sollte sein, daß Du anfängst und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bist; sollte Deine Rute aufgrund der Spitzenaktion und des steifen Rückgrats für eine höhere Aussteigerquote sorgen, kannst Du Dich mit einem gewissen selbst gesammelten Erfahrungsschatz auf die Suche nach der für Dich richtigen Rute machen.

Viel Erfolg

Verleihnix
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Stuhri »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Nach einer Probephase und ein paar gefangenen Fischen, weißt Du dann auch, was Du willst.
Tight Lines, Jan
Naja erstmal überhaupt nenn Fisch fangen :lol: :lol:

Dachte eigentlich dass sie durch ihre Spitzenaktion ok so ist, bin echt erstaunt wie eure Meinung dazu ist :)

was würdet ihr mir sonst für ne Kombo empfehlen? Preis bis 100€ :)
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von ajotas »

Ich finde die Empfehlung des Probierens wirklich nicht verkehrt. Du wirst mit nem guten Meter Mono/Fluo Vorwach, deiner weicheren Spitze, sowie ner nicht zu harten Bremseinstellung schon nicht mehr Fische verlieren als andere. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Kombo weniger Aussteiger produziert, als die hier auch verwendete Greys PPS 3,05 mit 12-38 WG. Es gibt ja auch Spezis, die gehen mit der Abu Rocksweeper Nano 902MH an die Küste und sind begeistert. Die ordne ich ähnlich ein wie die Aspius und die kann ich beurteilen, da ich sie selber fische.

Wenn du (und dann nur wenig) Geld ausgeben möchtest, such mal nach der alten Daiwa Exceler Sea Trout z. B., die gibts in Hamburg angeblich noch für knapp 43 EUR. Hab die mal im Laden ein paar Minuten in der Hand gehabt. Und die ist schon nett, mag sein, dass die ab 25 gramm Blinkern evtl etwas zu schwach ist. Aber das sind alles nur Nuancen. Die hat auf jeden Fall ne Aktion, wie sie nicht verkehrt sein kann. Aber gib nicht mehr als 70 EUR (das 2. günstige mir bekannte Angebot in HH) dafür aus, sonst lieber was hochwertigeres.
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Stuhri »

Ich hab schon mit der Kombo an der Küste gefischt und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Wurfeigenschaften etc. Komm halt ordentlich auf Weite. Dachte nur für Mefos sind die richtigen Ruten besser, da sie dafür abgestimmt sind...

Frage ist halt nur wie lange die Rolle es mit macht, da sie nicht auf Salzwasser abgestimmt ist.
schöne Grüße
Jan
Christian 78
...
Beiträge: 130
Registriert: 06.11.2005, 09:56
Wohnort: Lübeck

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Christian 78 »

Moin,
ich glaube "die" spezielle Abstimmung für Meerforelle gibt es nicht. Einige fischen gerne parabolisch, während für andere Leute der Stock gar nicht stramm genug sein kann.
Ich habe die Yasei auch schon einmal geworfen, mir gefielen die Ringe aber nicht.
Grundsätzlich halte ich jede Rute für geeignet, die Deinen Köder 20 Meter vor Dir ins Wasser bringt. Nur weil Hersteller xy ein "Seatrout" auf seinen Blank malt heisst das nicht das die Rute besser für Meerforelle geeignet wäre , geschweige denn dass irgenwelche "Meerforellenfeatures" eingebaut wurden ;)
Als vor Jahren die geflochtene Schnur in Mode kam haben viele Händler zu eher weichen Ruten geraten. Dieses dürfte mittlerweile der Vergangenheit angehören.
Jeder fischt so wie es ihm gefällt und wer fängt hat Recht.
Gruß Christian
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von ostseelicht »

Ich hab' die Rute auch als Ergänzung zu einer älteren Balzer Seatrout; kommt halt eher sehr selten zum Einsatz, und wenn, dann fische ich die Aspius lieber. Gehe allerdings meistens mit der Fliege los.
Zur Rute (ist die auch in 2,70): Ich finde die vom Rückgrat recht straff, liegt mir persönlich lieber als eine eher weiche. Der Kontakt zum Blinker ist sehr direkt (gefl. Schnur vorausgesetzt), da merkst du jeden Nipper, Spitze ist eher weicher -- also im oberen Drittel, zudem arbeitet die mit Blinkern von 14-16 gr aufwärts sehr gut. Wie schon geschrieben, würde ich die Bremse auch eher sanfter einstellen.

Zu den Ringen habe ich (noch) keine Erfahrungswerte wg. Haltbarkeit, bin aber eher ein Fan von Einstegringen.

Habe allerdings auch an der geflochtenen Schnur etwa anderthalb monofil davorgeknotet, hat aber auch andere Gründe: Beim Fischen in die Dämmerung rein/Dunkeln merkst du eher: Da kommt gleich der Blinker, und hörst auf zu Kurbeln und schonst den Spitzenring.
Nutze dir Rute auch zum Kleinbootangeln auf Dorsch im küstennahen Bereich mit 20-30 gr. Snaps; da kann man besser an/in das monofile "Vorfach" greifen und den Dorsch ins Boot hieven als mit der geflochtenen (geflochtene kann da schön Einschneiden, das kann schön an der Hand weh tun).
Letztlich kommts halt drauf an, welche Aktion du bevorzugst; jedoch ist der Blank echt gut, was die Rückmeldung an den Angler angeht.

TL

werner

http://havelritter.de/shimano-yasei-asp ... 012/03/10/
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Stuhri »

Moin Werner,

danke für den Link ist toll zu lesen!

hat wer noch ne Lösung mit der Rolle? Möchte ungern die Exage kaputt machen, da sie nicht für Salzwasser gemacht wurde.
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Fazer »

Hi Jan, meinst Du jetzt von wegen der Salzwasserbeständigkeit?? Du kannst natürlich nach jedem
Salzwassereinsatz kräftig spülen, aber auf Dauer killt das SW Deine Rolle.
Da hilft eigentlich nur investieren. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand was im Angebot.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von ajotas »

entweder ne günstige oder ne teurere, auf dessen Ableben oder Abnutzen innerhalb ein paar Jahren du dich mental einrichtest

Daiwa Exceler S 2500-3000er
Mitchel Mag Pro Lite oder Extreme 2000
Shimano Sustain 4000er
Daiwa Caldia 3000

Sowas käme mir in den Sinn
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Verleihnix »

Ich würde entweder die Exage verwenden, gut pflegen und hoffen, daß sie (möglichst) lange hält, oder, wenn es die finanziellen Möglichkeiten zulassen, in ein gutes Produkt, welches bei guter Behandlung dem Salzwasser trotzen kann. Die oben erwähnte Caldia ist so eine. Eine preiswertere, aber sehr gute Möglichkeit wäre der Vorgänger Caldia X.

http://www.angelcenter-kassel.de/ack/da ... dia-x.html

Ich verwende sie seit zwei Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden. Mein damaliger Händler (leidenschaftlicher Memo-Angler) benutze sie selbst und empfahl sie mir.

Viel Spaß

Olaf
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Yasei Aspius für Mefo?

Beitrag von Stuhri »

Moin Moin,

danke für die tolle Unstersützung und Hilfe...
Bei den Preisen der Rollen werde ich wohl erst mal die Exage weiter nutzen und sie schön pflegen :lol:
schöne Grüße
Jan
Antworten