Schlupf...

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Schlupf...

Beitrag von 00seatrout »

schön aufpassen auf die kleinen ;)
klasse engagement von euch :+++: :+++:
Beobachten, Überlegen, Fangen
frabimali
...
Beiträge: 303
Registriert: 30.01.2008, 11:13
Wohnort: Fleckeby

Re: Schlupf...

Beitrag von frabimali »

Tolle Bilder.Habe diese Winzlinge auch schon in natura gesehen.Brut aus der Treene von Lachs,Meerforelle und Bachforelle.Wenn man bedenkt,das nur ca.1% der ausgesetzten Brütlinge überlebt,(auch ein großer Verdienst,der gefiederten schwarzen Pest),kann man den ehrenamtlichen Helfern nicht genug "Danke" sagen. Elektrofischen,Fische abstreifen,jeden(jeden) Tag faule Eier entfernen,täglich die Brütlinge kontrollieren,und schließlich die Brut der Natur zurück geben.Ein zeitintensives Unterfangen.
Also,wenn es unter uns immer noch welche geben sollte,die fast jeden (auch untermaßige) Fisch abschlagen,denkt das nächste mal an die,die sich den A.... für unser Hobby aufreißen,und laßt die Fische wieder in ihr Element.

Gruß Frabimali
Hamburg meine Perle
Denis1987
...
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2012, 19:35
Wohnort: Schaalby

Re: Schlupf...

Beitrag von Denis1987 »

echt klasse bilder und ne supper aktion von euch weiter so

gruss denis
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schlupf...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

axel f. hat geschrieben:So sieht es bei uns zur Zeit aus!
Die Fische sind fleissig am schlüpfen,und Moritz hat reichlich mit dem absaugen der leeren Eihüllen und den verpilzten Larven zu tun!
Moin Axel,

habt ihr es mal mit Bachflohkrebsen probiert? Diese Tierchen machen hier in Hamburg im Bruthaus eines Vereins, der viel Erfahrung mit dem Erbrüten hat, diese Arbeit sehr gewissenhaft, sie fressen alles Abgestorbene und die Reste einfach auf.
Nehmt doch mal 100 Eier in eine extra Wiege, setzt einige Bachflohkrebse dazu und beobachtet was passiert. Wir haben mal einen anderen Versuch mit zwei Brutrinnen, in denen jeweils 4 gefüllte Wannen waren, gemacht. In einer Rinne wurde täglich ausgelesen, die absterbenden Eier wurden gezählt. Die andere Brutrinne blieb unberührt zugedeckt und wurde erst beim Schlupf kontrolliert. Seitdem wurde nicht mehr ausgelesen, die unberührte Brutrinne brachte das bessere Ergebnis.

Möglicherweise beeinflusst ständiges Streicheln die Eientwicklung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Schlupf...

Beitrag von axel f. »

Danke für diesen einfachen aber genialen Tip! :+++: Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten auf die man aber erstmal kommen muss!
Da ich im Bruthaus nur Beobachter bin werde ich das mal den Leuten vorschlagen die dort das sagen haben! :wink:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Schlupf...

Beitrag von Toddy »

Moin, ich habe mich da zum Einsatz der Bachflohkrebse mal schlau gemacht :+++: Danke Klaus für den Kontakt.

Also die "Hamburger" nutzen Bachwasser und die Bachflohkrebse helfen, die feinen Trubstoffe/Verunreinigungen, die nicht herausgefiltert werden können, von den Eiern fernzuhalten. Somit bekommen die Eier mehr Sauerstoff und werden neben bei noch bewegt.
Das mühselige Entfernen der Eihüllen und der verpilzten Eier haben die aber trotzdem, da nützen auch die Bachflohkrebse nicht.
Wir nutzen klares, gefiltertes Brunnenwasser und haben so gut wie keine Trübstoffe im Wasser. Trotzdem werden wir wohl mal einen Versuch wagen. Vieleicht erziehlen wir ja doch einen positiven Erfolg.

Ich berichte dann mal. Greez Toddy :wink:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Schlupf...

Beitrag von FoolishFarmer »

Ich will hier keine Werbung machen -aber gegen Verpilzung an den Fisch-Eiern gibt es Aquatronic (wenn man nicht mit Formalin spülen will). Reduziert den Zeiteinsatz bezüglich Aussortieren um mindestens 50 % (der Erfahrung nach eher auf ca. 20-30 %), und erhöht die Eiausbeute drastisch, da kein Verlust durch Pilzbefall mehr.
Gruß Paddy
Antworten