Unterkunft Mön im Oktober

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von kird »

Grüße! :wink:

Ich suche für mich und meine Freundin eine gemütliche Unterkunft auf Mön im Oktober, am besten in Strandnähe.
Kann mir vielleicht von euch jemand etwas empfehlen, vielleicht sogar von einem privaten Vermieter?

Ich wäre euch sehr dankbar über ein paar Informationen ;)

tight lines
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, wir waren letztes Jahr im Mai mit Ferieparnter am Ulvshale Skov.

Strandnähe ist relativ - Zu Fuß ein ganz schöner Stiefel, aber mit dem Auto bist Du recht entspannt schnell an den nördlichen Hotspots zwischen Fredskov und Alebaek. Außerdem gibt es rechts von der Brücke zum Nyord einen Spot, bei dem Du mit der Fliege recht bequem einen tiefen, strömungsreichen Priel abfischen kannst. Nicht unbedingt ein blasentangbewachsener typischer Mefo-Hotspot, dafür aber aufgrund der Strömung ein echtes Sushi-go-round: Alles, was sich nicht aktiv wehrt, wird hier vorbeigedriftet. Im Mai allerdings fest in Schnäblerhand mit der entsprechenden Wasserkugel-Eimer-Klientel. Und das Waten ist extrem Hardcore: Der Schlamm saugt Deine Watschuihe hier so fest, dass Du mehrere Anläufe benötigst, um einen Fuß frei zu bekommen, und in der Zwischenzeit steckt dann Dein anderer Fuß fest. Strecke machen geht anders :lol:

Der Wald bei Ulvshale ist ein echter Hingucker und nach meiner schwachen Reiseführererinnerung wohl der älteste Urwald Dänemarks. Die Hütten sind darin voll eingebettet, und nachts kannst Du durch die Scheiben Fuchs, Waldkauz, Igel und Rehe im "Garten" beobachten (vor allem, wenn man dummerweise die Fischreste nicht zum Müll getragen hat, sondern auf der Terrasse deponiert hat :o )

Es gibt sicherlich spotnahere Unterkünfte, aber in der Gesamtsumme hat mich das da voll überzeugt.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von kird »

Erstmal vielen Dank für deine zahlreichen Informationen :+++:

Bei Ferieparnter hatte ich mir auch schon ein paar Häuser angeschaut, aber so richtig sagt mir das nicht zu....vielleicht gibt es hier noch ein paar Infos zu Häusern oder Pensionen.

Im Herbst ist das "Wasserkugel-Eimer-Klientel" mit Sicherheit nicht mehr unterwegs und ich kann beruhigt die Fliegenpeitsche schwingen :grin:

Grüße! ;)
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von gonefishing »

Bin im März dort... Falls du also noch etwas Zeit hast kann ich dir zweite Hälfte März berichten ob unser Häuschen was getaucht hat und noch bewohnbar ist ;-)
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von kird »

Schönes Ding! :grin:

Klar, bis dahin habe ich sicher noch Zeit und ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht! ;) ;)

Grüße :wink:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von adasen »

kird hat geschrieben:...
Ich wäre euch sehr dankbar über ein paar Informationen ;)
....
In der aktuellen Fliegenfischen ist ein Artikel über Mön, sowie eine kurze Beschreibung einiger Strände :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von kird »

Ich glaube die von der Fliegenfischen haben eher das hier "kopiert":

http://foreign.campingmoensklint.dk/pdf/Lystfisk-DE.pdf

:oops
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von adasen »

Kann's ma sehn… :lol:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von gonefishing »

Wie versprochen der Erfahrungsbericht über unser Ferienhaus.
Wir waren letzte Woche zu zweit in diesem Häuschen:
http://www.feriepartner.de/ferienhaeuse ... s-3000-15/
Für 2-3 Personen völlig ausreichend, zu viert fände ich es zu klein da in den Schlafzimmern keine Schränke sind, nur ein grosser beim Eingang.
Die Lage ist super da sehr zentral und eine bzw. zwei Strecken vor der Haustür (Hovgårdsvej / Råbylille Strand). Gerade wenn man so wechselnde und widrige Bedingungen wie wir hat ist es praktisch wenn man alle Seiten der Insel relativ gleich schnell erreicht.
Das Haus hat eine grosse Terrasse und sehr grossen Garten, bringt nur nicht viel wenn der Schlüssel zur Terrassentür fehlt. Aber auch egal bei einer Woche Schneesturm und Minusgrade...
Zu empfehlen ist das Haus eigentlich nur in der warmen Jahrezeit für Leute mit Hund. Zum einen da die Bude voll mit kleinen etwas schmuddeligen Teppichen voller Hundehaare ist, eine halbe Stunde strupfsockig rumgelaufen und die Socken sind voller Hundehaare. Etwas Feuchtigkeit im Vorraum und es muffelt nach nassem Hund...
Ganz grosses Manko für mich die seperate Nebenkostenabrechnung. Hatte ich so noch nie und ich wusste nicht wie viel eine Kilowattstunde ist und erst recht nicht was die Geräte dort brauchen. Ich dachte das würde so 30-40€ ausmachen...
Natürlich hatten wir eine saukalte Woche und mussten heizen wie blöd. Da die Heizkörper in den Schlafzimmern nicht funktionierten mussten wir die im Gang / Wohnzimmer umso mehr aufdrehen. Da das Haus schlecht bis gar nicht isoliert ist geht entsprechend viel Wärme verloren. Natürlich hatten wir auch keine Lust nach 5 Stunden Fischen im Schneesturm in eine saukalte Bude zurück zu kommen und haben die Heizung nicht ganz abgestellt. Am Ende fiel mir aber die Kinnlade nach unten, bei einem Mietpreis von 234.-€ noch einmal Nebenkosten von 164.-€. Das ist noch nicht bezahlt und zu Ende diskutiert, aber ich finde solche versteckten Kosten sch.... Und wenn man schon so Pech mit dem Wetter hat, will man natürlich nicht noch extra viel bezahlen.
Für mich einmal und nie wieder bei diesem Anbieter.
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Matthias,

Das ist sehr ärgerlich, Aber nach meiner bescheidenen Erfahrung leider die Realität bei dänischen Ferienhäusern. Strom wird, egal bei welchem Anbieter, in Gold aufgewogen, und eine schlechte Isolierung - leider bei dänischen "Sommerhäusern", die von dem Erbauer nur in der wärmeren Jahreszeit selbst genutzt werden die Regel - sowie die kalten Außentemperaturen tun ihren Teil dazu. Allerdings sollte die Wohnung bei Übergabe schon sauber sein, und Hundehaare auf dem Fußboden sollten vom Vor- oder Vermieter vorher entfernt worden sein.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von Harzer99 »

Da stimme ich dem Reverend zu. Strom ist in DK sehr teuer (sollte man vor dem Urlaub schon bedenken). Zusammen mit meinem Kollegen hatten wir an drei "normaltemperierten" Oktober-Tagen, an denen wir nur abends und ein ganz wenig nachts geheizt haben auch dann knapp 25 Euro zu löhnen.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von adasen »

Das ist der Grund warum wir immer Hütten mit Ofen buchen. Brennmaterial wird aus D-Land mitgebracht. Alle E-Heizungen werden sofort auf "0" gestellt, außer im Bad. Morgens und abends wird der Ofen angebeutet und Ruckzuck ist die Bude warm :+++: Die Nebenkosten bei vier Personen liegen dann in Regel bei 70,- - 90,- Euronen.
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

In der Tat ein leidiges Thema, die (versteckten) Nebenkosten. Holz mitnehmen ist eine feine Sache, wenn man den Platz hat. Aber wohin dann mit meiner Wathose? Oder dem Bierkasten?
Bisher mussten wir aber noch in jeder Hütte draufzahlen. Insofern ist der Feriepartner da nur einer unter vielen.
Bei welchem Anbieter ist das anders?
Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, leider ist Holz kaufen im dagli brugsen in dk NOCH teurer als strom. Daher ist neben dem Ofen auch der Transport von Holz aus d. Nicht dumm. Mittlerweile ist Bier dort unterm strich billiger :grin:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterkunft Mön im Oktober

Beitrag von lars »

Wenn wir Platz im Wagen hatten, haben wir schon öfters mal diese Holzbriketts mitgenommen. Die gibt es hier in Deutschland oft für 1,99€/10KG Paket und das läßt sich ganz gut händeln beim Packen der Klamotten.

Das mit den Stromkosten ist aber bei allen Anbietern wo ich bisher Häuser in DK gebucht habe so. In den Verträgen wird aber auch immer extra darauf hingewiesen. Man schreibt ja auch den Zählersand bei Ankunft auf und kann dann ja zwischendurch schon mal schauen wie hoch die Rechnung wohl wird und wird nicht völlig Kalt erwischt.
Das mit den schlecht isolierten Häusern ist natürlich ein Problem. Die Häuser sind ja oft nur als "Sommerhäuser" gebaut und entsprechend dünn isoliert. Das wird dann schon kalt in der Hütte.
Gruß, Lars
Antworten