Gülle"Unfall" ??

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Gülle"Unfall" ??

Beitrag von knoesel »

Soeben las ich diesen Bericht.
Ich könnte :s+1: :s+1: :s+1:
Hoffentlich langt der Staatsanwalt mal RICHTIG hin
und verdonnert den Verursacher zu Schadenersatz.

Ein wütender knoesel :+x
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Mr. Meerforelle »

...auch ich könnte kotzen!

Danke für den Link, Klaus!
...könnte aber in Zukunft auf solche News (hoffentlich) verzichten!
Gruß,

Thorsten
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Fazer »

Mich würde mal interessieren was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht..... Wahrscheinlich gonnix
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von marioschreiber »

Respekt für das Ehepaar das so schnell reagiert hat und versuchte sofort Beweise zu sichern !
Bild
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

:evil:

ich glaube 2008 gab es auch schon mal dort ein "rätselhaftes Fischsterben", finde aber gerade den Bericht nicht...
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Reverend Mefo »

Prima, dann werden wir wenigstens im nächsten Frühjahr keine Absteiger mehr fangen in der E-Bay und auch in 2 Jahren keine Untermaßigen mehr. Ein Glück, dass es an der deutschen Ostseeküste so extrem viele geeignete Aufsteigsbäche gibt, da kann man ein solchens Malheur ja schon mal verzeihen ...

:evil: :evil: :evil: :s+1: :s+1:

Wir können die Ostsee ja auch ab jetzt mit Regenbogenforellen besetzen, die sind eh viel Billger :x :x :x :evil: :evil: :evil: !!!

Muss man da jetzt Unterschriften sammeln, oder ist das Naturschutzgesetz da auch so streng genug, dass der Verursacher da auch so mit einer deftigen Buße davonkommt? Es kann ja kaum angehen, dass wir alle so öko sind und für viele Milliarden Abschied von der Atomkraft nehmen, und auf der anderen Seite noch immer riskiert wird, Gülle in die Bäche zu kippen? Hier muss echt ein Umdenken einsetzen, notfalls auch anfangs ggf. mit heftigeren Strafen, damit sich solche Praktiken einfach nicht mehr lohnen.

Da sich ja in letzter Zeit von Seiten des Landesministeriums tatsächlich etwas zu tun scheint in Sachen Umweltschutz (bleifreie Jagdmunition, Rebhuhnschutz etc.) wäre das ggf. ja ein guter Zeitpunkt, in einem Brief ans Ministerium auf solche Umweltsünden hinzuweisen und die labile Situation des Meerforellenschutzes noch einmal für nicht vollständig eingeweihte klarzulegen. Ich hatte in Bezug auf die Kronsau schon vor 2 Jahren einen Schrieb an den LSV verfasst (damals ging es um die Netze am Kronsort, der nicht in die Schutzzone fällt), den könnte ich relativ unproblematisch etwas umformulieren.

Wenn man allein schon mal den Wirtschaftsfaktor Meerforelle betrachtet (Gerätehändler, Fliegenfischerkurse, Angelreisen etc...) ist es völlig unverständlich, dass der Stellenwert der Freizeitfischerei so unterbewertet ist. Jeder von uns sollte mal zusammenrechnen, wie viel Geld (und Zeit) er pro gefangene Meerforelle im Jahr für sein Hobby geopfert hat, kann wohl jeder lebende Fisch in Gold aufgewogen werden!

So, der Tag ist für mich definitiv gelaufen :evil: ! Danke trotzdem für die Info, auch schlechte Nachrichten sind wichtig!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Loop de Mer »

Das macht traurig und wütend.
Und wieder gilt: Wir nehmen Einfluß per Wahlzettel und durch die Wahl unserer Lebensmittel.

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Thomas090883 »

Na da wird sich sicher schon irgendwie geeinigt, dass des armen Bauern Existenz nicht gefährdet wird...!!!
Soweit ich weiß, kam bei dem Biogasanlagenunfall an der Wümme auch nichts mehr bei rum.
Das "öffentliche Interesse" ist wohl nicht groß genug...

Wenn man so ein Strafverfahren bis zum Ende durchziehen würde, würden die Schuldigen und selbst deren Nachkommen des Lebens nicht mehr froh....
Aber mach mal jemand nen Ölwechsel oder Autowäsche auf der eigenen Auffahrt..da wird dann von allen Seiten gewettert...wenns der Falsche sieht.

In einem Bericht, wo es um die Nutzung von Wasserkraft geht sagte jemand, dass Kinder bzw. deren Eltern zu hohen Strafen verdonnert werden sollten, weil bedrohte Fischarten in Gläsern gefangen wurden. Während die Wasserkraftanlagen tagtäglich tausende solcher Fischarten zerhäckseln....super Justiz!!!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von adasen »

Ich könnte :s+1:
Das ist das gleich wie bei uns neulich im Südkreis. Unerklärlicherweise kam es zu einem massiven Fischsterben im Oberlauf der Hunte. Alles wurde anfänglich auf das Blühen der Blaualgen geschoben, bis sich herausstellte, das aus einer Biogasanlage das Gärwasser direkt in den Fluss gelaufen ist!!!
Auch hier das gleiche: Wie kann es sein, das solche Anlagen keine vernünftige Kläranlage haben müssen und Abwässer (oder auch Gülle) direkt ins Gewässer fließen???
Die "schwarze" Politik vor Ort hat sich übrigens äußerst zurückhaltent gegeben. Schließlich gehören die Landwirte hier ja auch zur bevorzugten Klientel..... :cry:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von piscator truttae »

Felix Ansatz ist dabei der richtige. Der LAV und der hinter ihm stehende DAV stellen die Lobbyorganisation (häufig negativ konnotiert, aber nichts anderes ist es) für uns (Angler) dar, mit deren Hilfe sich unser "Hebel" gegenüber der Politk vergrößert. Viele hier sind Vereinsmitglieder und damit in LAV organisiert - sie können damit "ihren" LAV auffordern in ihrem Sinne tätig zu werden.
Darüber hinnaus sollte m.E. auch versucht werden, den NABU mit ins Boot zu holen, da er gewichtsmäßig mit der Agrarlobby in einer Liga spielt. Die politische Farbenlehre ist in dieser Legislatur so günstig wie lange nicht, sodaß man versuchen sollte, diese Situation für seine (unsere) Zwecke zu nutzen. Es gibt z.B. die Möglichkeit der Onlinepetition mit der man den Landtag auffordern kann, sich mit einer bestimmten Problematik zu befassen (Das Problem ist ja nicht auf die Kronsau beschränkt und der Verweis auf S.-H. als Urlaubsland ist richtig und in diesem Zusammenhang durchaus gewichtig).
Zu guter letzt bietet uns das LMF einen großen Vorteil, nämlich einen gewaltigen Multiplikatoreffekt. Es wäre somit töricht, diesen nicht zu nutzen! Bevor sich nun betroffene Einzelpersonen an die entsprechenden Institutionen wenden, sollten wir überlegen, ob wir nicht als LMF (Wir sind quasi auch eine Lobbygruppe) tätig werden. (Bsp. offener Brief an LAV, Gruppenpetition o.ä.)

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
So viel kann ich gar nicht essen wie kotzen könnte....
Mag sein das wir ohne Landwirte nix zu futtern hätten, aber das ein solcher Druck auf ihnen lastet das sie immer grössere Schweinezuchten und immer mehr brauchen, damit sie überhaupt noch existieren können, kann doch für keinen sinnvoll sein! Nur damit wir noch ein Kottlette mehr auf den Grill legen koennen?
Irgendwo muss doch noch ein Politiker sein der noch funktionierende Gehirnzellen hat????
Hier in meinem Ort gab es mal kleine Landwirte, deren Tiere hat der Metzger um die Ecke abgeholt, geschlachtet, und anschliessend konnte man lecker Fleisch kaufen. Mittlerweile züchten die nur noch Ferkel, diese werden mit EU Subventionen nach dem Norden gekarrt, dort gross gezogen, dann nach Polen, dort geschalchtet, dann wieder nach good old germany zurück, weil der Metzger umme Ecke hier nicht mehr schlachten darf????
Erstens, mein Beileid für die Schweine, die elendig auf diesen Fahrten verrecken, zweitens schade um die EU Kohle, damit koennte man sinnvolleres machen und drittens ergibt das alles keinen Sinn...
Warum kann bei jeder Wahl nur noch zwischen Not und Elend wählen????
Ich dachte immer Drogen seien in diesem Land verboten...
Mir graut es schon vor der nächsten Bundestagswahl, Steinbrück dieser geldgeile Vollpfosten oder das ewige Elend Merkel....Was mache ich eigentlich noch in diesem Land?????
Ich muss was kochen, sonst koche ich gleich....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Fazer »

Sicherlich hat die Subventionspolitik der EU auch einen ganzen Teil Schuld daran. Allerdings haben die Bundesländer
auf grund ihrer Verordnungsermächtigungen sicherlich viel eher die Möglichkeit schneller als die Bundesregierung auf der Justizebene zu
reagieren, was, wie schon richtig gesagt, dann allerdings an der Lobbyarbeit scheitert. Wen kann man denn aber nun wirklich ansprechen um etwas zu bewirken?
Naturschutzverbände sind auch meiner Meinung nach am ehesten geeignet, um schnell druck zu machen.
Würde es denn wirklich etwas bringen wenn man die jeweiligen LAVs anschreibt??? Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Cowie »

Nobby,

du sprichst mir aus der Seele... :+++:
Ich kämpfe seit gut 3 Stunden mit mir, ob ich zu diesem durchaus sehr wichtigen Thema was schreiben soll :q:

Wenn ich das schreibe, was ich denke :evil: :x , bin ich meinen Job los :roll:

Diese kleinen Bauern und den örtlichen Schlachter sowie das (im wahrsten Sinne des Wortes) saugute Fleisch kenne ich auch noch.. :l:
Ist aber leider lange her :c :c :c
Wir sind auf dem besten Weg zur 2-Klassen-Gesellschaft, den Mittelstand interessiert keine Sau mehr, am wenigsten die Politik.
Ziel ist: nur noch Arme oder Reiche, nur die doofen Reichen begreifen nicht, dass sie auch verrecken, wenn die Armen keine Kohle mehr haben,
um die Produktion der Reichen zu konsumieren.
Ich höre besser auf; sonst wird das hier der längste Beitrag des Forums und wir müssen Tempos :cry: :cry: :cry: statt Chips holen.

Ich finde es nur so schlimm, dass ich mich gefühlt in einer Situation befinde, wo ich nicht mehr weiß, ob ich ruhigen Gewissens meinen
beiden süßen Mädels (10 u. 16J. alt) noch empfehlen kann, den Spruch der Bibel zu befolgen: Wachset und mehret euch... :q: :q: :q: :q:

Ich habe für mich leider politisch auch keine Perspektiven und nur die Wahl zwischen "Pest und Cholera"

Zurück zum Ursprung: Die Schwarzen tolerieren den sorglosen Umgang mit Gülle und anderen landwirtschaftlichen Edelstoffen (Dünger, Mastmedikamente usw.) und die Grünen
schützen hartnäckig den Kormoran.
Von den Stellnetzen im Nebenerwerb will ich gar nicht erst anfangen.. :evil:

Sorry, meinen 300. Beitrag habe ich mir auch anders vorgestellt... :oops , aber das mußte mal raus
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Frank Buchholz »

Thomas090883 hat geschrieben: Während die Wasserkraftanlagen tagtäglich tausende solcher Fischarten zerhäckseln....
Nicht nur die Wasserkraft tötet Wasserlebewesen. Jedes Kraftwerk das Kühlwasser entnimmt - in einigen Flüssen zeitweise über die Hälfte des Volumens - tötet alles was an Biomasse darin unterwegs ist (Fischbrut, Flohkrebse, Algen etc.) durch die Erhitzung im Betrieb ab und leitet es danach, gut erwärmt, zur sauerstoffzehrenden Zersetzung in den Strom zurück. Das steht so jedoch in keiner Ökobilanz.

Trotzdem ist das alles kein Grund zur Schwarzseherei. Wenn ich an meine Kindheit in den frühen 80ern zurückdenke - Die großen Flüsse waren Kloaken, der Wald ging an saurem Regen ein, die Förde war unter 10m Wassertiefe tot, große Greifvögel standen praktisch alle am Rande der Ausrottung (DDT, Eierdiebstahl etc.) und Meerforellen kannte ich nur aus dem Fischbestimmungsbüchlein.

Wenigstens gibt es heute wieder etwas zum Schützen!

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Gülle"Unfall" ??

Beitrag von Reverend Mefo »

Django hat geschrieben: Trotzdem ist das alles kein Grund zur Schwarzseherei. Wenn ich an meine Kindheit in den frühen 80ern zurückdenke - Die großen Flüsse waren Kloaken, der Wald ging an saurem Regen ein, die Förde war unter 10m Wassertiefe tot, große Greifvögel standen praktisch alle am Rande der Ausrottung (DDT, Eierdiebstahl etc.) und Meerforellen kannte ich nur aus dem Fischbestimmungsbüchlein.

Wenigstens gibt es heute wieder etwas zum Schützen!

Da hast Du vollkommen recht! Und deshalb sehe ich tatsächlich jetzt eine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, da zumindest eine Art Lobby für Natur in den Köpfen wächst und Umweltinteressen nicht mehr so einfach allein mit norwegerpulliselbststrickenden Teesocken assoziiert und weggegrinst werden. Man kann insgesamt deutlich messbare Erfolge sehen, und dass kann doch trotz solcher Rückschläge auch als Ansporn gesehen werden!

Die Aktion mit der Kronau MUSS einfach einen Eimer Arschtritte Richtung Politik und Legislative verteilen!

Ich würde allerdings auch eher die Meinung teilen, nicht Verbände und Umweltorganisationen alleine zu informieren und darauf zu hoffen, dass man dort außer einem Kopfnicken etwas Verwertbares erreicht - das hat bei der Schutzzone auch nicht geholfen - sondern eher auf die Wähler- / Wutbürgerschiene zu setzen und einfach mal die Augen zu öffnen ! Ungefiltert kommt so etwa doch am direktesten. Und damit das hier nicht wie ein organisierter Lynchmob rüberkommt und der Alex noch Ärger bekommt, werde ich das erst einmal alleine anleiern und bei einer schriftlichen Reaktion des Ministeriums ggf. weitere Stellen und Verbände in Kenntnis setzen und um Unterstützung bitten.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten