Springerfliege
Springerfliege
Moinsen liebe Gemeinde
Ich möcht gern mal wissen, ob Ihr schon erfahrungen mit der springerfliege hattet ( gemacht habt ). Man selbst liest ja immer viel in den bekannten Zeitschriften und ich selber hab die erfahrung gemacht, das ich mit Springerfliege noch nichts hatte und auch noch keinen richtigen guten Knoten gefunden habe der den Seitenarm in seiner Position hält. Bei geflochtener Schnur klappt das irgendwie gar nicht. Auch den Drilling am ende des Köders hab ich weggelassen damit die Hängergefahr dezimiert wird.
Gruß Matthias
Ich möcht gern mal wissen, ob Ihr schon erfahrungen mit der springerfliege hattet ( gemacht habt ). Man selbst liest ja immer viel in den bekannten Zeitschriften und ich selber hab die erfahrung gemacht, das ich mit Springerfliege noch nichts hatte und auch noch keinen richtigen guten Knoten gefunden habe der den Seitenarm in seiner Position hält. Bei geflochtener Schnur klappt das irgendwie gar nicht. Auch den Drilling am ende des Köders hab ich weggelassen damit die Hängergefahr dezimiert wird.
Gruß Matthias
Moin einhorn,
ich selbst hab die zu meiner Schande noch nie ausprobiert ..
Guck mal hier, da gab's schon mal etwas zu dem Thema
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=168
Gruß Linus
ich selbst hab die zu meiner Schande noch nie ausprobiert ..

Guck mal hier, da gab's schon mal etwas zu dem Thema
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=168
Gruß Linus
TL
Linus
Linus
- Harald aus LEV
mangels Gelegenheit habe ich auch noch keine praktischen Erfahrungen damit. Als Knoten geht der Blutknoten mit langen Enden ganz gut. eine überstehendes Ende abschneiden, an das andere die Fliege knoten. Bei geflochtener halt einige male mehr umwickeln als bei monofiler.
Gruß Harald
mangels Gelegenheit habe ich auch noch keine praktischen Erfahrungen damit. Als Knoten geht der Blutknoten mit langen Enden ganz gut. eine überstehendes Ende abschneiden, an das andere die Fliege knoten. Bei geflochtener halt einige male mehr umwickeln als bei monofiler.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
moin
ich würde bei der springerfliege den blinker erstmal an ein stück mono knoten. als knoten zur fliege würde ich den gleichen knoten machen, mit dem du auch ein vorfach am plättchenhaken festtüddelst. dieser knoten hat den vorteil, das er auf der dickeren schnur zum blinker runterrutscht, wenn da ein fisch dranhängt.
auf diese weise verheddert sich im drill der blinker nicht (so leicht) im kraut, und du kannst den drilling drannelassen
ich habe die erfahrung gemacht, das ne springerfliege unheimlich cool aussieht, aber die trutte meist auf den blinker beist.
vielleicht denken die ja, das so ein fischchen (blinker) auf der kleintierjagd sehr unvorsichtig und leicht zu überlisten ist
......fängiger finde ich diese methode aber nicht
ich würde bei der springerfliege den blinker erstmal an ein stück mono knoten. als knoten zur fliege würde ich den gleichen knoten machen, mit dem du auch ein vorfach am plättchenhaken festtüddelst. dieser knoten hat den vorteil, das er auf der dickeren schnur zum blinker runterrutscht, wenn da ein fisch dranhängt.
auf diese weise verheddert sich im drill der blinker nicht (so leicht) im kraut, und du kannst den drilling drannelassen

ich habe die erfahrung gemacht, das ne springerfliege unheimlich cool aussieht, aber die trutte meist auf den blinker beist.
vielleicht denken die ja, das so ein fischchen (blinker) auf der kleintierjagd sehr unvorsichtig und leicht zu überlisten ist

......fängiger finde ich diese methode aber nicht

wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Springerfliege ist top
Ja genau, eine Springerfliege muss dran.
Viele Dänen machen es uns ja vor, wenn sie als Referenz im Küstenspinnfischen gelten sollen. Habe es auch schon ein paar Jahre auf Langeland eher aus Langeweile probiert. Oder weil ich die paar Fliegen in der Box einfach baden wolte. Und letzte Saison hats geschnagelt. Eine Dublette auf Wobbler und Fliege. Plus eine 72er auf den Wooly Bugger pur.
Und alles ohne Hänger. Mit Rutschknoten.
Viele Dänen machen es uns ja vor, wenn sie als Referenz im Küstenspinnfischen gelten sollen. Habe es auch schon ein paar Jahre auf Langeland eher aus Langeweile probiert. Oder weil ich die paar Fliegen in der Box einfach baden wolte. Und letzte Saison hats geschnagelt. Eine Dublette auf Wobbler und Fliege. Plus eine 72er auf den Wooly Bugger pur.
Und alles ohne Hänger. Mit Rutschknoten.
- Schweißsocke
Re: Springerfliege ist top
Nachdem ich mal eine 70+ verloren habe, die auf einen Wobbler gebissen hatte, dem eine Springerfliege vorgeschaltet war, kommt mir so ein Teufelszeug nicht mehr an die Schnur.Rudi hat geschrieben: Und alles ohne Hänger. Mit Rutschknoten.

Der Fisch hing regulär am Wobbler, der Haken des Springer hat sich im Tang verhakt und dann konnte sich die Forelle locker vom Drilling hebeln. Egal welche Montage man auch wählt, das Problem, dass man im Drill einen freien Haken hat, der sich potentiell im Kraut festsetzen kann, bleibt, da hilft auch kein Rutschknoten.
Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Re: Springerfliege ist top
Mein Reden,Schweißsocke hat geschrieben: Egal welche Montage man auch wählt, das Problem, dass man im Drill einen freien Haken hat, der sich potentiell im Kraut festsetzen kann, bleibt, da hilft auch kein Rutschknoten.
ich bin von dem Kram auch völlig ab.
Greetz
Heiko

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Springerfliegen gemacht und auch einen Haufen gute fische davon überzeugen können!
Ich habe ca. 150 Forellen auf springerfliege gehabt und nur einmal einen Fisch durch den anderen Köder verhängt und so verloren - dieser konnte sich auch selbst befreien.
Ich habe auch noch nie einen verletzten fisch durch den freien Köder erlebt was auch schon desöfteren berichtet wurde!
Ich benutze einen Rutschknoten auf der Multifilen der bis zum Blinker durchrutscht!
Irgendwie setze ich diese Methode trotz der guten erfcahrungen immer weniger ein und konzentriere mich mehr auf Einzelne Köder - ich habe wenige Größere mit der methode überzeugen können und das spukt mir dann immer im Kopf herum dass diese vielleicht erfahreneren Fische da dann Lunte riechen!?!
Aufjedenfall benutze ich diese Methode nur an Stränden mit wenig Hängergefahr und nur dann wenn Garnelen oder Kleinstfische in Massen auftreten und die Fische näher dran beißen!
Ich habe ca. 150 Forellen auf springerfliege gehabt und nur einmal einen Fisch durch den anderen Köder verhängt und so verloren - dieser konnte sich auch selbst befreien.
Ich habe auch noch nie einen verletzten fisch durch den freien Köder erlebt was auch schon desöfteren berichtet wurde!
Ich benutze einen Rutschknoten auf der Multifilen der bis zum Blinker durchrutscht!
Irgendwie setze ich diese Methode trotz der guten erfcahrungen immer weniger ein und konzentriere mich mehr auf Einzelne Köder - ich habe wenige Größere mit der methode überzeugen können und das spukt mir dann immer im Kopf herum dass diese vielleicht erfahreneren Fische da dann Lunte riechen!?!
Aufjedenfall benutze ich diese Methode nur an Stränden mit wenig Hängergefahr und nur dann wenn Garnelen oder Kleinstfische in Massen auftreten und die Fische näher dran beißen!
Re: Springerfliege
einhorn hat geschrieben:
und auch noch keinen richtigen guten Knoten gefunden habe der den Seitenarm in seiner Position hält. Bei geflochtener Schnur klappt das irgendwie gar nicht.
Moinsen Einhorn,
versuch doch mal den Link. Evtl. ist da was bei
http://www.angelmax.de/knoten/nagelknoten.html
Da ich noch keine Erfahrung mit dem Forum habe, hoffe ich mal, der Link funzt

Greetz
Sprotte
- tangathotty
@ all
beim spiro- fischen hab ich immer springer und dropper dran, bei blinker und wobbler nie..
liegt zum teil auch daran, dass der springer beim 3m flou- vorfach lässig mit nem P- ring
dran kommt und mir die geschichte an der geflochtenen halt einfach auf die nerven geht..
zum anderen liegt es daran, dass ich fliegen am spiro deutlich langsamer führe, als die wobbler..
grüßung
Thotty
beim spiro- fischen hab ich immer springer und dropper dran, bei blinker und wobbler nie..
liegt zum teil auch daran, dass der springer beim 3m flou- vorfach lässig mit nem P- ring
dran kommt und mir die geschichte an der geflochtenen halt einfach auf die nerven geht..
zum anderen liegt es daran, dass ich fliegen am spiro deutlich langsamer führe, als die wobbler..
grüßung
Thotty
-- dry or die --
Hallo JelleJelle hat geschrieben: 150 Forellen auf springerfliege gehabt und nur einmal einen Fisch durch den anderen Köder verhängt und so verloren

da ich ja etwas neugierig bin frage ich mich ob 150 Forellen an der Rutschkotenmontage mit Beifliege hattest oder 150 Forellen die ausschließlich die Fliege genommen haben und den Wobbler/Blinker ignoriert haben, dann würde mich interessieren wie oft die Fliege und wie oft der Blinker/Wobbler angesprochen wurden

Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
moin,
apropo springerfliege, frage mich weshalb der standard dieser montage,
stets die springerfliege (fest o. selbstlaufend) dem blinker vorzuschalten, ausschließlich gefischt wird. es gibt weitaus bessere springerfliegen montagen, die verletzungen der fische und hänger weitaus reduzieren können.
bsp. durchläufermontage:
man knote ein tönnchenwirbel der gr. 10 oder 12 an das ende der hauptschnur durch welches ein ca. 50 cm langes monovorfach gezogen wird. an das eine ende des vorfaches wird ein stopperknoten aufgezogen, der vom durchmesser groß genug sein sollte um später nicht durch die öse des tönnchenwirbels zu rutschen und platziere ihn ca. 10 cm vor der springerfliege. nun wird die springerfliege an das eine ende des vorfaches mit dem vorgeschalteten stopper geknotet. an das andere ende des vorfaches wird wie üblich der blinker o. wobbler montiert.
+ beim anbiss auf die springerfliege rutscht der blinker nach oben zum tönnchenwirbel. somit wird ein festsetzen des drillings und verletzungen des fisches durch zweiteren weitgehend reduziert.
+ kein verheddern der vorfächer
mfg
haeck
________
apropo springerfliege, frage mich weshalb der standard dieser montage,
stets die springerfliege (fest o. selbstlaufend) dem blinker vorzuschalten, ausschließlich gefischt wird. es gibt weitaus bessere springerfliegen montagen, die verletzungen der fische und hänger weitaus reduzieren können.
bsp. durchläufermontage:
man knote ein tönnchenwirbel der gr. 10 oder 12 an das ende der hauptschnur durch welches ein ca. 50 cm langes monovorfach gezogen wird. an das eine ende des vorfaches wird ein stopperknoten aufgezogen, der vom durchmesser groß genug sein sollte um später nicht durch die öse des tönnchenwirbels zu rutschen und platziere ihn ca. 10 cm vor der springerfliege. nun wird die springerfliege an das eine ende des vorfaches mit dem vorgeschalteten stopper geknotet. an das andere ende des vorfaches wird wie üblich der blinker o. wobbler montiert.
+ beim anbiss auf die springerfliege rutscht der blinker nach oben zum tönnchenwirbel. somit wird ein festsetzen des drillings und verletzungen des fisches durch zweiteren weitgehend reduziert.
+ kein verheddern der vorfächer
mfg
haeck
________
ja haeck hat Recht! 
Die Montage war sehr gut!
Slawa hatte schon einmal ein Bild davon hochgeladen, was dann allerdings irgendwie beim Forenumzug aus der Datenbank gelöscht wurde. Zum Glück habe ich das Bild allerdings in den alten Backups finden können!

Die Montage war sehr gut!

Slawa hatte schon einmal ein Bild davon hochgeladen, was dann allerdings irgendwie beim Forenumzug aus der Datenbank gelöscht wurde. Zum Glück habe ich das Bild allerdings in den alten Backups finden können!

- Dateianhänge
-
- (C) Slawa
- springerfliege_mit_durchlauf.jpg (21.13 KiB) 19181 mal betrachtet
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Wäre vielleicht einen Versuch wert...Haeck hat geschrieben:bsp. durchläufermontage:

Ich kenne diese Montage vom gelben Riff, nur da sorgt der schwere Pilker bei einem Biss z.B. auf einen Makk für den nötigen Gegendruck.
Bei einem Blinker von ca. 20 gr glaube ich nicht wirklich, daß es funzt.
Aber Versuch macht klug..

Gruß und TL
Burkhard
Burkhard