Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Cowie »

Gestern Nachmittag beim Regen bekam ich Lust, etwas zu binden...
Da ich Süßwassermäßig eigentlich gut eingedeckt bin, dachte ich mir, dass ich ja schon mal ein bißchen MEFO-Fliegen binden könnte, bzw. dieses zu üben.

Im entsprechenden Thread stieß ich auf eine interressante
Anleitung des Samsö-Killers von Ralph nach einem Muster von Bernd Ziesche.
Dieses Muster gefiel mir deshalb, weil ich mir dachte, dass ich dieses durchaus auch mal bei höherem Pegel in der heimischen Wupper testen könnte...

Gesagt getan:
IMG_7335a.JPG
IMG_7335a.JPG (125.7 KiB) 7514 mal betrachtet
IMG_7340a.JPG
IMG_7340a.JPG (119.26 KiB) 7514 mal betrachtet
Am heutigen Tage war ich dann von 08:30 - 15:00 Uhr am und im Fluß. :grin:

Zuerst habe ich die beiden SK getestet. Sie spielten schön natürlich im Wasser :+++:

Trotzdem bin ich an der ersten Stelle Schneider geblieben, Also um 11:00 Uhr Platzwechsel durchgeführt, nochmal eine gute Stunde Schneider geblieben :q:
Ich dachte mir es gibt so Tage... :c
Dann war ich am Ende der Strecke angekommen, die ich sonst immer befische und sah dann zu meiner Überraschung: (Schafe sind doch die besten Freunde) :l: :+++: :l: :lol:
Da waren ca. 1000m Ufer abgegrast, die sonst aufgrund des Bewuchses (2m hohe Brennessel u. bis 3,5m hoher Bärenklau) nicht zugänglich waren, auf einmal für mich erreichbar.
Durch das Wasser ging nicht, weil schon bei Normalpegel genau an dieser Grenze ein Gumpen ist, der auch mit Wathose nicht zu passieren ist.

Ich konnte also "jungfräulichen" Boden betreten und hatte auf diesem Stück genau 9 Bachforellen + 6 Aussteiger meist LLR.
4 davon mit den oben abgebildeten SK, nach einer Flaute wechselte ich auf Wooly Bugger in braun, damit fing ich dann den Rest.

Die Forellen waren alle zwischen 27 und 34cm, da wir bei uns ein vereinsinternes Schonmaß von 35cm haben, schwimmen sie alle wieder.
Trotzdem war das ein schöner Sonntag für mich, und vielleicht in diesem Jahr der letzte Kontakt mit Bachforellen, denn ab 20.10. haben diese bei uns in NRW Schonzeit.
Zuletzt geändert von Cowie am 15.10.2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Ammaluschi »

Einiges muß man einfach nur machen und wird damit oft überrascht.
Petri Wolfgang :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Cowie »

Stimmt, und danke Lutz ;)

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Vertrauen in einen Köder auch ganz wichtig sei. :!:

Hinzu kommt hier bei diesem Erlebnis aber sicherlich auch, dass an den beiden Schneiderstellen vormittags ein ganz anderer Befischungsdruck herrschte (den Sommer über)

Die Fangstrecke war quasi jungfräulich, evtl. war ich sogar der erste dort in diesem Jahr oder einer der ganz wenigen... :wink:

Achso, Bilder gibt es keine, weil ich alleine war - und wenn das so ist, fotografiere ich nur Fische, die ich vorher "versorgt" habe.

Von den Neunen habe ich 6 im Wasser vom Haken lösen können und 3 mußte ich kurz in die nasse Hand nehmen um sie zu lösen. :wink:
Zuletzt geändert von Cowie am 14.10.2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
dimona36

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von dimona36 »

Schön, Wolfgang, Petri :+++:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Fleeesch »

Hervoragende haarige Happen haste handgefertigt ;)
Viel Erfolg noch auf den letzten Metern der Forellensaison :+++:
Gruß Micha
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin! :wink:
Glückwunsch zum Fangerfolg! :+++:
Analog weiß ich zu berichten, dass als ich vor doch schon einem guten Jahr zuletzt an der Dosse fischen war, eine für das Flüßchen starke 41er Bachforelle in einem Wehrgumpen auf eine kurzgefledderte Version des SamsöKillers fangen konnte. Es war kaum noch Marabou an der Fliege, aber sie war für das Gewässer mit Hakengröße 4 vergleichsweise riesig.
8)
TL
Ralph
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Maqua »

Hallo Wolfgang,
Meerforellenfliegen fangen am Bach und Bachfliegen fangen Meerforellen, habe das auch schon festgestellt.
Der Wooly Bugger ist da z.b. so ein Allroundmuster.
Interessant wäre mal ein Versuch mit Garnelenmuster im Bach, ich denke selbst darauf würde was beissen.
Werde ich nächstes Jahr spaßeshalber mal ausprobieren, denn bei uns ist Samstag leider auch die Saison vorbei! :cry:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Rollo »

Maqua hat geschrieben:denn bei uns ist Samstag leider auch die Saison vorbei!
Das ist eine lange harte Zeit für euch, da kann ich mitfühlen. Da haben wir es schon etwas besser hier an der Küste.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Uecki »

Warum sollte eine Bachforelle nicht darauf gehen ? Die kennen doch nicht den Unterschied Küstenfliege /Bachfliege :!:



:wink:
henni
...
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2011, 06:43
Wohnort: Blankenburg/Harz

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von henni »

na denke ma wichtig ist doch nur das die Siluette ins Beutechema passt
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Larsi »

Hi,

manchmal macht Versuch klug !

Ich habe bei uns im Vereinsgewässer die anderen Kollegen mal so richtig vorgeführt, in dem ich als einziger beständig gefangen habe. Köder war über einige Tage eine Fyggi in braun...

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von hennes2121 »

Maqua hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Meerforellenfliegen fangen am Bach und Bachfliegen fangen Meerforellen, habe das auch schon festgestellt.
Der Wooly Bugger ist da z.b. so ein Allroundmuster.
Interessant wäre mal ein Versuch mit Garnelenmuster im Bach, ich denke selbst darauf würde was beissen.
Werde ich nächstes Jahr spaßeshalber mal ausprobieren, denn bei uns ist Samstag leider auch die Saison vorbei! :cry:
Moin,
zumindest im Einzugsbereich der Elbe gibt es Süßwassergarnelen, da geht auf Garnelenfliegen garantiert was.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von Schluchtenjodler »

Borstenwürmer gehen auch :oops
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Bachforellen mit MeFo-Fliegen gefangen...

Beitrag von skalore »

mmh, lese immer wieder das die Mefo/Bafo stark miteinander "verwandt" sind. Auch immerwieder das auf unterschiedlichste Köder gefangen werden.
Da wohl auch Forellen mit leicht rötlichen punkten im Meer an`s Band gehen, mir im ,,Grönie" größen Bereich begegnet, lässt mich auch da vermuten das man sich da bei den Köder der beiden Arten nichts nehmen sollte.
Auch selbst der Tauwurm wird von beiden Fischen genommen.

ot.: Da war letzten ne Regenbogenforelle im NOK auf Mais in anderen Forum, die auch noch zudem den Magen randvoll mit Mais hatte. -.-

beste grüße
Antworten