Empfehlung günstige Spinnrolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Spro Passion 7000 (730)

Ich habe diese Rolle als Backup für meine Stella und mein Sohn fischt damit, wenn wir zu zweit losgehen. Wir angeln mit 2 Fenwick Ironfeathers, geflochtener Schnur (12er bis 14er) und Blinkern oder Sbiros bis 25g. Natürlich hab ich jetzt auch schon ein paar mal mit der Passion geangelt und bin so ziemlich begeistert von dem Teil, welches tatsächlich nur um die 30 Eur kostet. Verlegung, Laufruhe und Bremse sind super. Die Stella läuft einen Tick leichter, Ok, aber das war's auch schon. Die Langlebigkeit kann ich nach einem halben Jahr natürlich noch nicht beurteilen, aber das hol ich dann in 2-3 Jahren nach und erstatte Bericht. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich mir jemals wieder ne sauteure Rolle holen werde....
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Mustang450
...
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2012, 21:28
Wohnort: HH-S-H, jetzt Meck-Vorpommern

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Mustang450 »

Hallo Jari,

ich denke auch, dass es nicht immer eine sau teure Rolle (z.B. twin power 4000) sein muss.
So lange die Schnurverlegung ordentlich ist, was spricht gegen eine günstige 30,- Rolle.
Wenn sie bei ordentlicher Pflege, spülen oelen.... 1-2 Jahre hält, ist das über die zeit gesehen bestimmt günstiger,
als nach 2-3 Jahren die teuren geschrottet zu haben.(meine Meinung)

gruss
Didi
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Mustang450 hat geschrieben: Wenn sie bei ordentlicher Pflege, spülen oelen.... 1-2 Jahre hält, ist das über die zeit gesehen bestimmt günstiger,
als nach 2-3 Jahren die teuren geschrottet zu haben.(meine Meinung)
So isses.
Das Teil kostet z.B. ein Zehntel (!) der Stella. :o
Ich sehe im Moment auch keinen Grund, warum die Passion nicht sogar noch länger halten sollte.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von meyfisch »

auch eine billige rolle, im wahrsten sinne des wortes, nach 1 - 2 jahren auf den müll zu werfen, halte ich für inakzeptabel, von den üblichen verdächtigen im segment hochpreisig will ich gar nicht erst sprechen. ressourcenverschwendung ohne ende, ex und hopp mentalität.

stichwort wäre hier geplante obsolescence. da helfen auch kein aerowrap, superstopper II, propulsion und das ganze übliche marketinggequatsche und 10 oder mehr kugellager schon gar nicht.

und wir alle wissen, dass es natürlich auch anders geht, wenn die hersteller es wollten und der kunde es einfordern würde. aber offensichtlich tut er das nicht. das wir angler uns auf dieses spiel immer wieder einlassen, weil uns das geld offensichtlich noch so locker sitzt, tja, da können wir uns alle selbst an die nase fassen.

und auch wenn es wieder langweilig ist, alte abu cardinal rollen wie 33, 44, 66 und 77, wohlgemerkt mit einem kugellager für den rotor, die hatten nach 10 jahren intensivem fischen weniger getriebe- und lagerspiel, wenn sie denn überhaupt eins hatten, als viele heutige, ladenneue rollen. vollkommen egal ob die regelmäßig im salzwasser gebadet wurden oder nicht. die gingen in die erbmasse.

in diesem sinne

mf
Mustang450
...
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2012, 21:28
Wohnort: HH-S-H, jetzt Meck-Vorpommern

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Mustang450 »

meyfisch hat geschrieben:auch eine billige rolle, im wahrsten sinne des wortes, nach 1 - 2 jahren auf den müll zu werfen, halte ich für inakzeptabel, von den üblichen verdächtigen im segment hochpreisig will ich gar nicht erst sprechen. ressourcenverschwendung ohne ende, ex und hopp mentalität.

stichwort wäre hier geplante obsolescence. da helfen auch kein aerowrap, superstopper II, propulsion und das ganze übliche marketinggequatsche und 10 oder mehr kugellager schon gar nicht.

und wir alle wissen, dass es natürlich auch anders geht, wenn die hersteller es wollten und der kunde es einfordern würde. aber offensichtlich tut er das nicht. das wir angler uns auf dieses spiel immer wieder einlassen, weil uns das geld offensichtlich noch so locker sitzt, tja, da können wir uns alle selbst an die nase fassen.

und auch wenn es wieder langweilig ist, alte abu cardinal rollen wie 33, 44, 66 und 77, wohlgemerkt mit einem kugellager für den rotor, die hatten nach 10 jahren intensivem fischen weniger getriebe- und lagerspiel, wenn sie denn überhaupt eins hatten, als viele heutige, ladenneue rollen. vollkommen egal ob die regelmäßig im salzwasser gebadet wurden oder nicht. die gingen in die erbmasse.

in diesem sinne

mf
Hast völlig recht,

habe gerade bei Aufräumen meine uralt DAM Quick 550 60er Jahre(schwarz mit rotem Bremsknauf) gefunden.
Irre schwer, aber robust, nach öffnen oelen und ein paar Umdrehungen läuft sie wieder ganz leicht.
Damit würde ich zwar heute nicht mehr losziehen, aber schön das sie noch lebt.

Didi
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Ammaluschi »

meyfisch hat geschrieben:auch eine billige rolle, im wahrsten sinne des wortes, nach 1 - 2 jahren auf den müll zu werfen, halte ich für inakzeptabel, von den üblichen verdächtigen im segment hochpreisig will ich gar nicht erst sprechen. ressourcenverschwendung ohne ende, ex und hopp mentalität.

stichwort wäre hier geplante obsolescence. da helfen auch kein aerowrap, superstopper II, propulsion und das ganze übliche marketinggequatsche und 10 oder mehr kugellager schon gar nicht.

und wir alle wissen, dass es natürlich auch anders geht, wenn die hersteller es wollten und der kunde es einfordern würde. aber offensichtlich tut er das nicht. das wir angler uns auf dieses spiel immer wieder einlassen, weil uns das geld offensichtlich noch so locker sitzt, tja, da können wir uns alle selbst an die nase fassen.

und auch wenn es wieder langweilig ist, alte abu cardinal rollen wie 33, 44, 66 und 77, wohlgemerkt mit einem kugellager für den rotor, die hatten nach 10 jahren intensivem fischen weniger getriebe- und lagerspiel, wenn sie denn überhaupt eins hatten, als viele heutige, ladenneue rollen. vollkommen egal ob die regelmäßig im salzwasser gebadet wurden oder nicht. die gingen in die erbmasse.
in diesem sinne

mf
...und nu?
Hast recht, nützt aber nichts, aber mußte wohl raus :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
snapsnase
...
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2013, 07:52
Wohnort: Uelzen

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von snapsnase »

Bei den günstigen Rollen kann ich die Ryobi Ecusima und deren Klone (Spro passion) auch nur wärmstens empfehlen....für das Geld völlig top. Habe sie selbst jahrelang gefischt (auf Zander)
...und wenn sie mal nach 2 Jahren das Zeitliche segnet....egal...dann gibts halt für 30 Euro ne neue.
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Salmondieter »

Moin
Wer günstig oder immer billig kauft,kauft meistens 3-4 mal.Also lieber gleich etwas solides anschaffen. :wink:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
snapsnase
...
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2013, 07:52
Wohnort: Uelzen

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von snapsnase »

wem sagst du das...deshalb habe ich mir auch ne Stella gegönnt ;)
aber hier ging es ja um günstige Wegwerfartikel :oops
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Rhöde »

Mustang450 hat geschrieben:....habe gerade bei Aufräumen meine uralt DAM Quick 550 60er Jahre(schwarz mit rotem Bremsknauf) gefunden.....
.......Damit würde ich zwar heute nicht mehr losziehen, aber schön das sie noch lebt.

Didi
Warum denn nicht :oops ? :lol:
Gruß Rhöde
DerAngler
...
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2013, 08:46
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von DerAngler »

Hier meine Tipss für relativ günstige aber dennoch hochwertige Angelrollen:
ZALT ARC
-hält Salz gut ab
-relativ leicht
-gutes design


DAIWA EXCELER X
-leicht
- gute Kugellageranzahl
-ich habe sie jetzt schon 1 jahr auf Herz und Nieren getestet und sienhat mich immer überzeugt
-man kann mit ihr sehr weit werfen ;)
LG Cedric

Mir egal wer dein Vadder ist, wenn ich hier angel läuft keiner übers Wasser..!
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von skalore »

http://www.jenes-angelshop.de/images/a07787001.jpg

Mehr sparen geht net, und wenn die Norweger fragst. Hungern tun die damit auch nicht! 100m Schnur auch gleich dabei, stellt sich die frage auch nicht erst!
Gepflegt wird das ganze Lager(Handgelenk) mit Physiotherapie und in schlimmeren fällen OP.
Und desweiteren, noch leichter kann das Fangerät nicht sein! Auch das Hänger lösen ist durch reine Muskelkraft sehr Geräte schonend :)

Aber nen Belly/Boot solltest du schon haben für die nötige wurfweite. :lol:

zu topic:
Zalt Arc sieht echt chic aus! Auch in der Hand fühlt sie sich gut an. Wird glaubich meine nächste... :p


Beste Grüße
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Fjorden »

Hallo Jari,
ich möchte Meyers Posting unterstützen. Kannst auch die ABU Cardinal 152, 154 mit in Betracht ziehen. Sind unkaputtbar. Welche du noch nehmen kannst sind die alten MItchell 300, Made in France, sind in einem dänischen Klassiker der 80iger als Küstenrolle empfohlen. Gibt es beide in der Bucht.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ja, vielen Dank für die guten Tips. :+++:

Kleiner Zwischenbericht:

Dat Ding (Spro Passion) läuft immer noch super.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich habe auch zu Anfang viel mit meiner Spro Passion 730 auf Mefo gefischt.
Die guten Erfahrungen von Jari kann ich nur bestätigen:
Läuft wirklich schön, wickelt perfekt und auch die Bremse ist absolut top - einziger Nachteil ... sie geht nicht kaputt!

Ich dachte auch, so eine 30-Euro ist dann durch den Ostsee-Einsatz beizeiten schnell verschlissen - nein, sie läuft noch immer super und dient mir jetzt neben meinen mittlerweilen 10x so teuren Rollen (die ehrlich gesagt aber höchstens
"1 1/2 x so gut" sind, als absolut zuverlässiges Backup. Wirklich eine klase Rolle, die sich hinter weit teureren Modellen nicht verstecken muss!
Ausserdem bekommt man Ersatzspulen dafür für einiges unter 10,- Euro - dafür gibts bei Daiwa oder Shimano nicht mal eine Gehäuseschraube.

Gruß
Thomas
Antworten