Zweihand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Zweihand

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo, moin moin.

@Bernd
Bernd hat geschrieben:Ich halte denn mal nichts davon, eine 11 Fuß Rute einhändig werfen zu wollen.
Für 95% aller Fliegenfischer wäre dies zu anstrengend. Insofern sind diese Ruten für mich kurze Zweihandruten.
Meinst Du mit "einhändig werfen" den Überkopfwurf?
Wenn man mit der Switchrute überkopf wirft,
macht man das ja nicht "einhändig",
da benutzt man ja auch den "Knauf" der Rute.
Das ist ja gerade die "Entlastung" des "Stundenlangwerfers".
Aber ich denke auch das Switch-Ruten nur so um 10'10''ft lang sein sollten!
Bernd hat geschrieben:Ich bezweifle auch, dass jemand mit der 11 Fuß kurzen Zweihandrute
in entsprechend tiefen Schnurklassen soweit wirft,
wie ich dies mit der Einhandrute
bei identischem Schußkopfgewicht tue.
Der Doppelzug ist hier sehr hilfreich!
Also auf ein "Shot out" will ich es nicht ankommen lassen,
ich vermute Du wirfst deutlich weiter als ich. ;)

Also bei Überkopfwürfen,
mit der Unterstützung der linken Hand am Rutenknauf,
bekommt man schon "reichlich Dampf" in die Rute.

Und auf den Doppelzug muss man auch nicht zwangsläufig verzichten.
Auch nicht bei Überkopfwürfen mit der Switchrute,
bei denen man, mit der linken Hand den, "Knauf" bedient.

Man hat ja sowieso die Schnur-Klänge in der Hand,
und wenn dann die linke Hand zum Körper gezogen hat,
kann man gut noch einen "Zug" machen,
und dann die Schnurklänge freigeben.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von piscator »

Moin,
das kommt nur davon, dass für den einen eine Switch Rute eben nur mit Switch Casts geworfen wird, und der andere versteht darunter eine Rute, die sowohl einhändig als auch zweihändig geworfen wird (ursprüngliche Bedeutung). Einhändiges Werfen einer Switchrute ist auch die Pest, und da die Beschleunigung einer einhändig geführten SW-Rute immer schwächer ist als die einer kürzeren Einhand ist das auch weniger effektiv beim Fischen. Die Küsten Zweihandfischer werfen meist überkopf, z.B. um die Fische im Nahbereich nicht zu beunruhigen, und das kann man entspannt auch bei etwas ungünstigem Wind -- wird gesagt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben: - Switch Rute - eine Rute, die sowohl einhändig als auch zweihändig geworfen wird (ursprüngliche Bedeutung). Einhändiges Werfen einer Switchrute ist auch die Pest, und da die Beschleunigung einer einhändig geführten SW-Rute immer schwächer ist als die einer kürzeren Einhand ist das auch weniger effektiv ....
Nabend,

da hast Du fast recht, Jürgen. Aber wer die "längere" Stange halten kann und die nötige "Kraft" in Arm und Handgelenk hat, wirft auch mit relativ langen Ruten weit. Mit Ruten um 11' bis 12' und Wurfgewichten um 20 g erreiche ich ungefähr gleiche Weiten, manchmal geht es einhändig sogar weiter, aber diese Anstrengung mache meist nur ein-, zweimal um mir schmerzliche Folgen zu ersparen. Im Nahbereich mit deutlich geringerer Anstrengung setze ich die kurze Zweihand aber schon mal einhändig ein, z.B. wenn Fische vor meinen Füßen herumschwimmen oder ich einen "Nachläufer" bemerke. Aber ca. 95% werfe ich zweihändig, deshalb sind meine Ruten auch für diesen Zweck abgestimmt, haben also ein kurzes Zweihandhandteil.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Zweihand

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

ich hab die 11ft #5 übrigens natürlich auch einhändig geworfen und das war überhaupt nicht anstrengend (klar, den ganzen Tag wollte ich das nicht machen) und es war erschreckend weit... Also zumindest in Schnitt weiter, als ich sie zweihändig gworfen habe. Aber ich WILL ja grad zweihändig werfen, sonst würd ich ja die normale Rute nehmen. Aber es geht, und das echt unproblematisch. Das wäre wohl mit einer 12ft nicht der Fall. Der 10,5m Schußkopf, den ich für den Überkopfwurf für zu lang befand, war mir für den "Einhandwurf" wiederum zu kurz.


gr La
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Zweihand

Beitrag von bäschwatz »

Hallo
Wir waren vor zwei Wochen in Kegnaes.
Die Dänen die ich sah, hatten vorwiegend Ruten 12-13 Fuß. Dem Aussehen nach ältere Modelle.
Die haben lockeren Jump Roll geworfen. Am Damm mit dem Wind im, Rücken. Von denen war keiner unter 50.
Ist also alterstaugliches Gerät.
Aus diesem Grund habe ich mir auch gebrauchte in verschiedenen Längen und Gewichtsklassen zugelegt.
Bei dem Wind der dort bließ war die Länge von Vorteil. Ich konnte noch angeln als selbst die Spinn und Plattfischangler aufgaben.
Allerdings mit einer selbst zusammengebastelten Schnur mit reichlich Gewicht.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von piscator »

Moin Bäschwatz -- übrigends netter Nick -- verstanden hab ich auch nix, wovon hast du
verschiedenen Längen und Gewichtsklassen zugelegt
und was bedeutet über 50 und alterstaugliches Gerät :o -- vielleicht sollte ich meinen Kram ja auch mal entsprechend modifizieren :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Zweihand

Beitrag von Hanne »

Ich hatte mich, seit ich die 2-Hand habe, ja immer ein wenig geniert, sie über Kopf zu werfen, das "tut man ja nicht". Nun lese ich, dass das doch ziemlich populär ist und freue mich. Das geht nämlich super, sag ich euch!!! Kann ich viel besser als den üblichen Dingsbums, äh, Unterhand damit. Ist das nicht fein, das hier zu lesen? Ach iiiis dat schöööön. Ich werde die Zweihand wohl doch wieder aus der Ecke holen und Überkopf an der Ostsee werfen. Mensch Jungs, ich bin ganz glückselig.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Zweihand

Beitrag von bäschwatz »

Alterstauglich kommt von...
Habe ich von Anglern 70 + erhalten.
Gelenkathrose zwingt irgentwann zu kürzerem und leichterem Zeugs.
Dauert aber hoffentlich noch etwas.
.. Und Überkopf werfen ist auch nichts neues.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Zweihand

Beitrag von Uecki »

Hanne hat geschrieben:Ich hatte mich, seit ich die 2-Hand habe, ja immer ein wenig geniert, sie über Kopf zu werfen, das "tut man ja nicht". Nun lese ich, dass das doch ziemlich populär ist und freue mich. Das geht nämlich super, sag ich euch!!! Kann ich viel besser als den üblichen Dingsbums, äh, Unterhand damit. Ist das nicht fein, das hier zu lesen? Ach iiiis dat schöööön. Ich werde die Zweihand wohl doch wieder aus der Ecke holen und Überkopf an der Ostsee werfen. Mensch Jungs, ich bin ganz glückselig.
Du machst dein Wurfstil davon abhängig was zur Zeit in ist oder was die Leute Sehen wollen ?
Werf so wie du es am besten kannst alles andere ist Quatsch.
:wink:
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 579
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Zweihand

Beitrag von knattermaxe »

Uecki hat geschrieben:
Hanne hat geschrieben:Ich hatte mich, seit ich die 2-Hand habe, ja immer ein wenig geniert, sie über Kopf zu werfen, das "tut man ja nicht". Nun lese ich, dass das doch ziemlich populär ist und freue mich. Das geht nämlich super, sag ich euch!!! Kann ich viel besser als den üblichen Dingsbums, äh, Unterhand damit. Ist das nicht fein, das hier zu lesen? Ach iiiis dat schöööön. Ich werde die Zweihand wohl doch wieder aus der Ecke holen und Überkopf an der Ostsee werfen. Mensch Jungs, ich bin ganz glückselig.
Du machst dein Wurfstil davon abhängig was zur Zeit in ist oder was die Leute Sehen wollen ?
Werf so wie du es am besten kannst alles andere ist Quatsch.
:wink:
Da hat er sowas von Recht :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:

Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Uecki hat geschrieben:Du machst dein Wurfstil davon abhängig was zur Zeit in ist oder was die Leute Sehen wollen ?
Werf so wie du es am besten kannst alles andere ist Quatsch.
@ Uecki und Markus,

so simpel kann man das nicht stehen lassen! Zweihandwerfen an der Küste ist Überkopfwerfen, JA, aber Zweihandwerfen am Fluß ist heutzutage von Ausnahmen abgesehen, Spey- oder Switchcasten (Unterhandwerfen). Überkopfwürfe, da hat Hanne schon die richtige Ahnung, sind in diesem Fall nicht mehr zeitgemäß.

Ich kenne einige Angelstellen, da stehen andere Leute so dicht an den Ufern hinter Fliegenschnur werfenden Anglern, dass Überkopf ausgeführte Würfe ein Unding wären. Das man diese Wurfart z.B. an Lachsflüssen heute noch sieht, ist schon recht selten.

TL
Klaus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von piscator »

Es sei denn man muss sich ein wenig Respekt der Wurmfraktion erwerben -- da hilft so eine #13 Hi_Speed_HD und ne 10 cm Messingtube gepaart mit brachialem Überkopf-Gefuchtel ungemein :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von Jelle »

also ich persönlich schmeisse schon regelmäßig überkopf beim lachsen!
es gibt situationen, da finde ich es eher unpassend mit unterhandwürfen zu fischen, da ich der meinung bin dass dort unterhandwerfen das wasser zu stark beunruhigt und die fische verscheucht oder vorsichtig werden lässt. z.b. an den dänischen auen oder bei niedriegwasser und ruhigeren poolabschnitten in skandinavischen gewässern.
gerade bei den auen in dänemark warte ich lieber ne ganze weile oder laufe einfach etwas weiter wenn dort jemand schon die strecke mit switchcasts durchgerührt hat :wink:
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Zweihand

Beitrag von Hanne »

Überkopfgefuchtel ist nicht brachial, Jürgen. Auch das kann elegant aussehen.
In Irland hatte mir der irische Guide an einer bestimmten Stelle eines bestimmten Flusses den Überkopfwurf empfohlen - und das ging prima. Ich merkte, das geht easy und das liebe ich.
Aber die Vorgabe: Zweihand = Unterhand hat mich verwirrt. Das ist mir echt zu streng. Da hätte mal jemand kommen sollen, mir zu sagen, mach was du willst und gut kannst. Ich will mich ja, grad als Frau, nicht blamieren oder belächelt werden. Könnt ihr das verstehen?

Wie schön, dass der Gedanke, den ich im Hintergrund hatte, nun doch Wirklichkeit werden kann. Ich werde Überkopf werfen.
Ich war der Meinung, an der Küste muss man ebenfalls Unterhand werfen, aber das läuft meist nicht gut wegen Wind und Strömung!

Juhu!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zweihand

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Jelle hat geschrieben:also ..... es gibt situationen, da finde ich es eher unpassend mit unterhandwürfen zu fischen, da ich der meinung bin dass dort unterhandwerfen das wasser zu stark beunruhigt und die fische verscheucht oder vorsichtig werden lässt. z.b. - .... - wenn dort jemand schon die strecke mit switchcasts durchgerührt hat
Also Jelle,

da spüre ich schon wieder Verallgemeinerung von speziellen Wahrnehmungen. Ich beobachte auch manchmal, dass Fliegenfischer vor dem endgültigen Ausbringen die Leine dreimal ablegen um dann einen schönen Wurf zu machen. Entweder sie können es nicht ohne Zwischenablage oder sie denken nicht darüber nach, dass hinter ihnen auch noch andere Leute eine Chance haben möchten, oder es ist Ihnen egal weil sie sich selbst der Nächste sind ( > Egoisten).

Aber Unterhandwerfen generell als fischverscheuchend einzustufen ist schlecht beobachtet. Es ist oft die einzige Möglichkeit, manche Gerätezusammenstellung zu benutzen und an vielen Stellen überhaupt zu fischen. Speycasting kann genauso gut oder schlecht wie Überkopfwerfen ausgeführt werden, es hängt immer davon ab, wer die Rute in der Hand hat!

TL
Klaus
Antworten