Watschuhe aus'm Baumarkt

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Wathosenangler,

beim Bestellen eines feinen Aluminiumklapptrittes wurde ich zufällig auf diese herabgesetzten Schuhe aufmerksam. Da ich mich in Norwegen wieder einmal über meine Watschuhe geärgert hatte, bestellte ich mal so ein Paar "Sicherheitsschuhe" mit, Porto blieb dasselbe.
Jetzt bin ich drei Wochen lang an der Küste damit herum gelaufen und die Dinger machten sich gut, sie sind nicht schwerer als alle meine bisherigen und ich glaube, diese Schuhe werden länger halten als die teuren, die ich bisher verschlissen habe. Gekauft habe ich zwei Nummern größer, also 47 bei Schuhgröße 45, und alles passt. Wer also ein Paar günstige Watschuhe mit fester Sohle sucht/braucht und NONAME tragen kann, dem kann ich den Kauf empfehlen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Klaus.

Mit den Arbeitsschuhen wirst Du noch viel freude haben.

Druchtrittfeste und rutschfeste Sohle und Stahlkappe. :+++:

Damit kannst Du den "übersehenen" Findling
auch mit Aussenriss "kicken" ohne Schmerzensschrei. :+q:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Aalexzander »

Moin,
das könnte etwas für mich werden, habe ich doch die Augen nach einem weiteren Paar auf.

Danke für den Tipp!

P.S.: Kann man das Label "ASS" abtrennen?
Wobei..., das liest man ja nur selber beim Anziehen, sonst sind ja die Gravelguards darüber gezogen.


:+++:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Rollo »

Hallo Klaus,
gute Idee von dir, wie ich finde! :+++:
Arbeitsschuhe mit Filzsohle wird man aber wahrscheinlich vergeblich suchen.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Harzer99 »

Watschuhe mit Filzsohle, ja da sind wir bei einem Thema was sicherlich bald in Deutscheland aktuell wird.
Mal sehen, ob das ein ein Auslaufmodell wird.
Nichts desto trotz, diese Arbeitsschuhe sind sicher eine Alternative der Zukunft (wenn ohne Filzsohle).

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Fazer »

Moin Klaus, klasse Tipp. Nur mache ich mir so meine Gedanken über die Metallösen für die Schuhbänder. Sind die aus Niro
oder aus "normalem" Stahl?
Ansonsten sehen die garnicht so übel aus :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Aalexzander »

Mmmmmh,
nochmals angesehen...:
feuchtigkeitaufnehmende Sohle (Trocknungszeit nach dem Säubern) sowie Stahlkappe (Korrosion...) wären zu bedenken...

TL
Aalexz.
:wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4489
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Cowie »

Der Schuh sieht ja nicht schlecht aus,

aber Velours-Leder an einem Watschuh :q: :c ?

Ich denke, das wird nach relativ kurzer Zeit durch den ständigen Wechsel nass/trocken brüchig werden.
Man kann und darf es ja nicht so pflegen, dass es der Wasserbiologie wiederum nicht schadet :oops

Aus diesen Gründen halte ich den Schuh eher für diese Zwecke für ungeeignet, auch wenn der Preis reizvoll ist...

... aber da sind wir wieder bei dem Punkt, wer billig kauft, kauft zweimal... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Harald aus LEV »

Der Schuh sieht nicht schlecht aus. Bin mal auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt.
Übrigens als ich vor 13 Jahren meine ersten Watschuhe kaufte, bekam ich ohne Filzsohlen. Aa ich schon immer ein Gegner von Filzsohlen war, habe ich mir damals leichte Treckinschuhe von Romika gekauft, die ihren Job super gemacht haben und absolut haltbar waren. Diese waren ebenfalls aus Velourleder. Gepflegt habe ich das Leder nicht. Trotzdem wurde es nicht brüchig. Wahrscheinlich kommt es auf die Qualität an.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von lars »

An solche günstigen Watschuhe aus dem Baumarkt hatte ich auch schon öfters gedacht. Was mich aber immer davon abgehlten hat ist die rutische Sohle. Ich bin doch öfters auf sehr rutischen Untergründen und Steinen unterwegs bzw. stehe da drauf und die Kombination Filzsohle + Spikes haben mich schon öfters vor einem ungewollten Bad bewahrt. Diese Gummisohlen der Sicherheitsschuhe sind in der Ostsee nicht wirklich rutschfest.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fazer hat geschrieben:Moin Klaus, klasse Tipp. Nur mache ich mir so meine Gedanken über die Metallösen für die Schuhbänder. Sind die aus Niro oder aus "normalem" Stahl?
Ansonsten sehen die garnicht so übel aus :+++:
Nabend Nico und alle,

nachdem ich nun alles wieder eingepackt hatte, morgen geht's nach Hause, und eben Deine Frage las, habe ich die Schuhe nochmal aus der Plastiktüte rausgeholt und sie mir mal genauer angesehen > Flugrost an den Schnallen! OK, sie waren jetzt 3 Wochen jeden Tag im Salzwasser und hatten keine Gelegenheit trocken zu werden, aber eben Rostansatz. Da muss ich wohl irgendwann mal neue Ösen dran basteln. Wegen des Leders habe ich keine Sorgen, mit Lederfett eingeschmiert, bleibt das flexibel. Ich habe schon einige Lederschuhe gehabt, immer haben die Nähte aufgegeben oder die Sohlen, bei manchen Schuhen fielen oder brachen sie regelrecht auseinander und die Reparaturen hielten auch nie lange.

Kleiner Wermutstropfen, schade, meine Freude ist ein klein wenig getrübt.

Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Rollo »

Hallo Klaus,
die Ösen könntest du mit Vaseline ab und zu einreiben oder mit Owatrol-Öl behandeln. Das schützt vor Rost.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Klaus.
Klaus hat geschrieben:Kleiner Wermutstropfen, schade, meine Freude ist ein klein wenig getrübt.
Bei dem Preis für Arbeitsschuhe?,
wenn die ein Jahr überstehen ist doch alles gut.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Fazer »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:Moin Klaus, klasse Tipp. Nur mache ich mir so meine Gedanken über die Metallösen für die Schuhbänder. Sind die aus Niro oder aus "normalem" Stahl?
Ansonsten sehen die garnicht so übel aus :+++:
Nabend Nico und alle,

nachdem ich nun alles wieder eingepackt hatte, morgen geht's nach Hause, und eben Deine Frage las, habe ich die Schuhe nochmal aus der Plastiktüte rausgeholt und sie mir mal genauer angesehen > Flugrost an den Schnallen! OK, sie waren jetzt 3 Wochen jeden Tag im Salzwasser und hatten keine Gelegenheit trocken zu werden, aber eben Rostansatz. Da muss ich wohl irgendwann mal neue Ösen dran basteln. Wegen des Leders habe ich keine Sorgen, mit Lederfett eingeschmiert, bleibt das flexibel. Ich habe schon einige Lederschuhe gehabt, immer haben die Nähte aufgegeben oder die Sohlen, bei manchen Schuhen fielen oder brachen sie regelrecht auseinander und die Reparaturen hielten auch nie lange.

Kleiner Wermutstropfen, schade, meine Freude ist ein klein wenig getrübt.

Grüße, Klaus
Mensch Klaus, das war nun nicht meine Absicht. Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt.
Für so einen Preis muss man wohl Kompromisse eingehen. Trotzdem bin ich auch noch am Überlegen. :q:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe aus'm Baumarkt

Beitrag von Ulf »

Hallo,

Sicherheitsschuhe gehen voll klar als Watschuhe.

Ich nutze seit 2 Jahren diese hier und bin sehr zufrieden.

Ich hab dann von Simms die Spikes für Vibramsohlen geschenkt bekommen, und in jede Sohle vorne 4 stück eingeschraubt.
Das funktioniert super. Nur mag ich Filz dann doch lieber, da auch Vibram etwas rutschig auf den dicken runden Steinen ist.
Das Leder habe ich, nachdem es den ersten Anschein gemacht hat trocken zu werden, einmal richtig dick mit Fett eingerieben. Das war am nächsten Tag kmpl. eingesaugt. Seit dem sind die knorke.
2 Nummern Größer und man hat immer noch Platz.
Ich trage innen ein paar dicke Merinosocken und über dem Neoprenfüßling noch eine dicke Opfersocke. So passen die Schuhe perfekt.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Antworten