Frage zu Norwegen 2013

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männer,

ich hab da mal ne Frage, vielleicht wisst ihr mehr: Ich möchte gerne im zeitigen Frühsommer 2013, so Mitte, Ende Mai, für drei Wochen nach Norwegen (mit Familie). Gibt es irgendwo eine Auflistung, wann welcher Fluss öffnet? Es hilft ja nicht, am tollsten Teich zu stehen und dat Dingen is noch zu...

Regional will ich das nicht eingrenzen, ich fische gerne leicht und mir reicht auch ein Grilsgewässer.
Für Antworten sehr dankbar,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von piscator »

Moin Ned, es gibt kaum Lachsflüsse, die schon im Mai öffnen --- Meist ab 1.6. und manchmal auch noch später. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Ned Flanders »

Vielen Dank schon mal, so etwas hatte ich mir gedacht.
Aber kennt jemand einen kleinen Fluss, gerne auch in Nordnorwegen, der ab dem 1. 6. offen ist?
(Ein Traum wäre ein Fluss, wo man fußläufig entfernt in einem Ferienhaus unterkommen kann?)
Wenn es geheim ist, nehme ich auch eine PN.
Und ich kann schweigen wie ein Lachs.
Gruß,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Matthias »

Mahlzeit,

sehe ich so wie piscator. Norwegen ab 01.06., allerdings kann man in anderen Ländern (Dänemark, Schweden, Irland, Schottland) auch im Mai schon gut auf Lachse fischen.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Ned Flanders »

Ok, dann anders :grin: :

Ich suche einen kleinen, bezahlbaren Lachsfluss im Frühsommer 2013 (Mai/Juni), den ich innerhalb von zwei, zweieinhalb Tagen Autofahrt erreichen kann. Am liebsten in Norwegen, ungern in Dänemark (kein Zweihandaxtler), wegen mir auch Schottland, England oder wo ihr euch so auskennt.
Haus, wie gesagt, sollte nahe bei buchbar sein.
Flussvorschläge nehme ich aber auch gern.
Gruß,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Uecki »

Schau mal ideal für Einhand
http://www.argard.nu/
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Matthias »

Hallo Ned,

ich habe in den von mir genannten Ländern nur in Irland gefischt und da am Moy im Mai. Dort ist die fischdichte im Mai relativ gering, dafür sind die größen (für Irland) dann im Schnitt etwas höher, 3 - 4Kg sind so normale größen. Ich bin kein Purist und habe dort viel an Strecken gefischt, die zum Fliegenfischen nicht viel taugen. Es gibt dort natürlich die bekannten Strecken in Ballina (Ridge Pool / Cathedral Beat) aber die sind relativ teuer. Ich würde mir zu der Jahreszeit die Strecken um Foxford ansehen (z.B. Clongee). Die Preise der Strecken sind teilweise sehr unterschiedlich, obwohl qualitativ ähnlich. Der Fluss ist insgesamt eher etwas für die Zweihandrute. Hütten oder B&B findet man en masse.

Andere Flüsse habe ich noch nicht befischt aber laut Internet kann man am Drowes http://www.drowessalmonfishery.com/ im Mai ordentlich zu ordentlichen Preisen fischen. An dem Fluß sind allerdings auch alle Methoden inkl. Garnele erlaubt.

Vielleicht kannst Du hier auch noch nützliche Informationen bekommen http://www.salmonatlas.com/

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

mmmh wenn mich nicht alles täuscht, öffnet die Björa, Nebenfluß vom Namsen, mitte Mai und hat dann schon einen guten Aufstieg und recht große Fische.

Bo Mohlin hat mir das mal extrem and Herz gelegt, ich war allerdings nie da. Ich meine, das war sogar bezahlbar.

Gr La
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Ned Flanders »

Jo,
da hast du wohl recht: http://www.bjora.no/Fiskeregler.htm
Vielen Dank!
Kennt jemand das Gewässer näher?
Gruß,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von janw »

.....hab zur Björa auch einen Link gefunden:
KALICK

ab 15. Mai.

:wink:


OOps, hat sich überschnitten
Zuletzt geändert von janw am 16.08.2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von piscator »

Moin, Aargard passt zu deinen Kriterien -- Kleinlachsfluss und gut für Einhand (Namsen ist auch nichtweit von dort). Björa ist Nebenfluss des Namsen und früh in der Saison kein Grilsefluss, sondern Großlachse und grenzwertig mit Einhand.
Schöne Flüsse und nicht so breit sind Etne Elva und Eidselva (aus dem Hornidalsvatten und stabiler wasserführung) mit Lachsen in allen Größen und wunderbar zu befischen (auch mit Einhand, obwohl ich da lieber ne kleine 12ft Zweihand fische). J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

@Jürgen
am Aargard waren wir vor vielen Jahren ein paar mal.. Schön ist es da und es gibt auch viele Fische, aber die sind größtenteils echt winzig, dh um und bei 1kg im Schnitt.

Den mit Abstand größten, den ich hatte, war ein 3,5kg Fisch, aber der war die totale Ausnahme.

So 50-55cm waren die meisten.. find ich jetzt büschn langweilig, aber dat muß natürlich jeder selbst wissen :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Ned Flanders »

@all:
Ihr seid die Besten!
Vielen Dank für die Infos.

Gruß,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Uecki »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:@Jürgen
am Aargard waren wir vor vielen Jahren ein paar mal.. Schön ist es da und es gibt auch viele Fische, aber die sind größtenteils echt winzig, dh um und bei 1kg im Schnitt.

Den mit Abstand größten, den ich hatte, war ein 3,5kg Fisch, aber der war die totale Ausnahme.

So 50-55cm waren die meisten.. find ich jetzt büschn langweilig, aber dat muß natürlich jeder selbst wissen :wink:
Dann hast du nur die Ferga Lachse gefangen die sind so klein unsere waren zwischen 2,5 und 7,5 kg in einer Woche 65 Stück und das bei nur halbnachts fischerei ;)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von piscator »

Tssss, Uecki, das war nun aber 'n echter Insider,
aber ihr habt ja Recht ich finds auch immer ein wenig klein (steh mehr auf Orkla Size oder andere richtige Männerflüsse) J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten