Ein Schwede in Norwegen

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Svensk »

Ich war für zwei Wochen in Südnorwegen unterwegs. Was für ein herrlich schönes Land. :l:
Anreisetag war der 17. Juli und mein erstes Ziel war ein kleiner Campingplatz in Lindesnes nachdem ich nachmittags in Kristiansand von der Fähre fuhr. Auf dem Weg zum CP kam ich schon an unzähligen kleinen Fjorden und Buchten vorbei und ich mußte immer wieder anhalten um die Landschaft zu genießen.

Bild

Am nächsten morgen zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite und ich beschloß erst mal ein wenig durch die Gegend zu fahren um mir die Umgebung anzusehen. Dabei kam ich u.a. an Lindesnes Fyr vorbei, einem Leuchtturm an der südlichsten Spitze von Norwegen. Man hat vom Leuchtturm aus einen herrlichen Blick auf einen Teil der Küste und bekommt eine Ahnung davon wie schön es dort ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die nächsten Tage verbrachte ich damit an verschiedenen Plätzen von der Küste aus zu fischen. Makrelen in Massen, Pollacks, Hornhechte, jede Menge Petermännchen, Lippfische, ein paar kleine Dorsche und massenweise „Babyköhler“ gingen an den Haken. Ein paar Meerforellen zwischen 40 und 50 cm waren auch dabei. Da die Meerforellen allesamt sehr schlank waren habe ich sie wieder zurückgesetzt. Wieder einmal hat es sich gezeigt, daß Einzelhaken auch an der Spinnrute erste Wahl sein sollten. Ich konnte alle Fische die nicht für die Pfanne bestimmt waren unbeschadet wieder in Ihr Element entlassen und habe nur sehr wenige im Drill verloren.....nicht einmal als ich wegen der vielen kleinen Köhler den Widerhaken angedrückt habe.
Am 22.07. machte ich mich dann auf den Weg zum Lachsfluß um mich dort mit ein paar Bekannten zu treffen und den restlichen Urlaub mit Lachsfischen zu verbringen. Fünf Wochen zuvor war ich mit Salmonking für ein paar Tage am selben Fluß und habe meine ersten Würfe mit der 2Handrute am Wasser gemacht. Um es schon mal vorweg zu nehmen........ich habe keinen Lachs gefangen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe dann bis Mittwoch mehr oder weniger nur das Werfen mit der 2Hand geübt da ich im Grunde genommen überhaupt keinen Schimmer hatte an welchen Pools man bei dem niedrigen Wasserstand die besten Chancen haben würde. Das Werfen klappte irgendwie nicht so besonders gut was sich aber mit dem Eintreffen von Norbert (Herr der Petromax bei unseren Forentreffen) und Angelika drastisch ändern sollte. Norbert gab mir einen für meine 14“ Rute viel besser passenden Schußkopf und jede Menge sehr gute Tips. Außerdem nahm er mich mit an den Fluß und zeigte mir die interessantesten Pools für den niedrigen Wasserstand und wie man diese befischen sollte.

Vielen Dank dafür, Norbert. Du bist echt klasse :+++: :+++: :+++:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun machte das Fischen richtig Spaß. Das Werfen funktionierte fast von alleine und ich habe einfach nur noch gefischt wenn auch ohne Fang des ersehnten Lachses. Ich hatte einen Biss......der Fisch nahm ca 50 bis 100cm Schnur um sich dann völlig unspektakulär wieder zu verabschieden. Ich habe den Fisch nicht einmal zu Gesicht bekommen. Ansonsten haben nur ein paar ganz kleine Bachforellen, die natürlich alle wieder schwimmen, meine Fliegen genommen.
An den folgenden Tagen war ich dann viel am Fluß unterwegs, habe viele nette und interessante Lachsfischer kennengelernt und mir natürlich auch die Umgebung noch ein wenig angesehen.
Am 31.07. ging es dann wieder Richtung Heimat.

Eines steht für mich fest.......nur noch elf Monate :x .......dann stehe ich wieder in diesem schönen Fluß und versuche einen Lachs zu fangen. :grin:

Bild
Bild
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von janw »

Hej Anders,

sehr schöne Bilder und ein netter Bericht, vielen Dank. :+++:

:wink:
LG Jan
dimona36

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Anders,

tolle Bilder, schöner Bericht :+++: . Schade, das es mit dem Lachs nicht geklappt hat.

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Anders,

Ganz große Klasse! Irgendwann stehe ich auch mal mit der Zweihand an so einem Bächlein ... musst am Fornetreffen mal ein bisschen Details berichten ;)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Toddy »

Moin Anders,
klasse Bericht, tolle Gegend, die ich ja Teils auch schon kennen lernen durfte. Auch ohne Lachs. Trotzdem faszinierende, beeindruckende und unvergessliche Momente mitgenommen, wie Du ja auch berichtet hast.

Würde da auch gerne noch mal hin... :l:

Gruß Toddy, wir sehen uns :wink:
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Lutz »

Schöne Bilder und auch eine schöne, schnell zu erreichende Ecke von Norwegen.

Ich habe mit dem Mandal( das ist er ja wohl) auch noch ne Rechnung offen und bin bei meinem einzigen Besuch damals
auch mit dem Fluß noch nicht warm geworden.
Das dauert manchmal :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Anders,

geiler Bericht mit schönen Bildern :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Svensk »

Danke für das positive Feedback :wink:

Noch mehr Bilder gibt es hier
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ahhh, endlich Fotos, danke Anders! :l:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Meerforellenjäger »

Sehr schöne Bilder und ein netter Bericht, vielen Dank Svensk !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Maqua »

Hallo Anders, danke für den schönen Bericht. :+++:
Ist wirklich ne schöne Ecke da unten, auf dem Leuchtturm habe ich auch schon mal gestanden und den Mandal auch mal angesehen.
Hat Norbert denn was erwischt?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Thomas »

Wirklich ein sehr schöner Bericht und die Bilder sind einfach erste Sahne! :+++:
Man könnte neidisch werden... ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Svensk »

Maqua hat geschrieben: Hat Norbert denn was erwischt?
Als ich da war hatte er noch nix.........ich habe allerdings gerade vor 10 Minuten eine SMS von ihm bekommen :oops :grin: Davon wird er aber vielleicht selber erzählen ;)
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Vielen Dank fürs dabei sein dürfen , Anders. :+++: Tolle Tour muß das gewesen sein.Tolle Fotos waren es jedenfalls... :l:
Nächstes Jahr werde ich mit der Familie auch mal wieder.....aaaaach jaaaaaa.....wie war denn die Fähre, a von der Länge her und b vom Preis und c mit geht es dort mit Hund zu ?????
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ein Schwede in Norwegen

Beitrag von Svensk »

Fliegenjeck hat geschrieben: ...wie war denn die Fähre, a von der Länge her und b vom Preis und c mit geht es dort mit Hund zu ?????
MfG Nobby....
Die Fahrzeit ist 3h 15min
Der Fahrpreis hängt ganz davon ab mit was für einem Fahrzeug b.z.w. Gespann Du fährst und vor allem vom Reisetag. Ich bin mit meinem T4-Bulli (5,15 m Länge und unter 2m hoch) an einem Dienstag hin, zwei Wochen später an einem Dienstag zurückgefahren......für 88€ ins Gesamt. An Wochenenden ist die Fahrt erheblich teurer.
Den Hund mußt Du normalerweise im Auto lassen. Wenn Du allerdings gleich zu einem vom Personal gehst und ihm sagst, daß das gar nicht in Frage kommt dann erlauben sie Dir den Hund zu holen und mit ihm zusammen die ganze Überfahrt draußen an Deck zu verbringen. mein Cousing hat es vor ein paar Wochen so gemacht.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Antworten