Tümmler auf Fliege

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von jjörg »

Hallo,
ich hatte mal vor Jahren ein kurioses Erlebnis am Ellenbogen auf Sylt Mitte Juli.
Wir waren vom Ufer mit Makrelenhaken und viel Blei auf Makrele (Fette Rute mit 200 Gramm Gewicht am Ende).
Wir fingen auch einige Makrelen. Als ich wieder mal eine Makrele dran hatte schlug es plötzlich sehr gewaltig in die Rute rein. Ich hatte doch tatsächlich einen Seehund bzw. eine Kegelrobe an der Angel (Ging ab wie ein Rennzäpfchen der Seehund bestimmt 100 - 130 Meter. Dann plötzlich aber Gottseidank war der Seehund vom Haken (Hatte wohl nur die Makrele erwischt und sich nicht die Makrelenhaken reingehauen). Die Markrele war natürlich weg :q:

Soweit
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von VolkerB »

Bernd Ziesche hat geschrieben: In Kanada haben Orkawale teils gelernt, den Anglern die Pazifiklachse gezielt vom Haken runter zu pflücken.
So z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=lDQ1GAZZk6E

Auch wenn das in dem Fall kein pazifischer ist ...

Angler:Oraca :lol: 0,5 : 0,5


Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jörg :wink:
Ich hatte die Tage auch am Ellenbogen gefischt und konnte Seehunde direkt vor mir beim Jagen beobachten. Sie waren teils so dicht, dass ich aufhörte zu fischen. Hatte irgendwie ein ungutes Gefühl. Dein Erlebnis bestätigt mich! Ich kenne noch einen Fall, in dem ein kleiner Seehund einen Blinker verhaftet hatte. Er wurde erfolgreich befreit.
Ich denke, solche Fälle sind zwar echt selten, aber man muss sie doch einkalkulieren und sollte daher besser das Fischen unterbrechen, wenn man Seehunde, Wale oder jagende Seevögel auf direkter Wurfweite hat!
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von jjörg »

Job seh ich jetzt auch so, aber zu der Zeit waren wir noch so richtige "Pottangler" sprich weniger umsichtig...
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten