C&R

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
gigo
...
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2005, 11:13
Wohnort: hh

C&R

Beitrag von gigo »

moinsen sportsfreunde,

habe eine frage bzgl. eurer erfahrungen beim releasen.
habe schon sehr viel darüber gelesen/gelernt und auch gesehen, wie man einen fisch waidgerecht abhakt bzw. so releast, daß er dabei möglichst wenig schaden nimmt.
in letzter zeit ist mir aufgefallen, daß auch der griff an den/unter den kiemendeckel empfohlen wird.

ich finde ganz ehrlich, daß dieser griff nicht nach schonender behandlung aussieht.

denn irgendwie hängt der fisch dann ja mit seinem ganzen gewicht am leicht aufgebogenen kiemendeckel.
teilweise sieht der kopf bei dieser methode auch überstreckt aus.
und ist nicht auch die gefahr der verletzung der kiemen ziemlich groß?

bin mal gespannt, was ihr dazu meint

ahoi


gigo
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Bist du dir sicher das es da um Meerforellen ging ?
ABGELEHNT !

Der einzige Fisch bei dem ich das (manchmal) mache ist der Hecht. Und da hebe ich den Fisch auch nicht am Kimendeckel, sondern lasse die Finger nach vorne unte den Kifer gleiten. Die zweite Hand stützt den Fisch unter dem Bauch.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

die Kiemen darf man auf keinen Fall berühren !!!! Hände nass machen,
Fisch nicht aus dem Wasser nehmen, abhaken und warten bis er aus
der Hand wegschwimmt.

gr
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich habe mir in letzter auch angewöhnt den Fisch mit der Hand zu landen, wenn er nicht geade den Blinker total inhaliert hat. :!:

Am einfachsten ist es wirklich den Fisch einfach über den Körper zu fassen, wenn er nicht zu groß ist. Habe auch mal versucht ihn auf den Rücken zu drehen, weil mal berichtet wurde, daß er dann ruhiger wird - ja fast erstarrt. Eine Starre sieht in meinen Augen zwar anders aus, aber daß er besser zu händeln ist, weil er weniger Gegenwehr leistet, das kann ich da wohl bestätigen. :!:

Aber ein Griff in die Kiemen ist nicht anzuraten. Da kann man den Fisch auch gleich mit der Keule erschlagen wenn er an die Oberfläche kommt. :c Das kann man sich sicher so vorstellen als ob einer einem die Lunge mit Beton ausgießt. :o
Zuletzt geändert von Alex am 12.01.2006, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

re

Beitrag von Gast »

Auch eine Aterienklemme mitzuführen bietet sich an...
gigo
...
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2005, 11:13
Wohnort: hh

Beitrag von gigo »

danke für die antworten.

sehe ich genauso.

ich bringe euch morgen mal ein bild mit (aus dem blinker-sonderheft mefo), auf dem ein brauner fisch so gehalten wird und dannn angeblich released wird.

kam mir sehr komisch vor, deshalb habe ich gefragt.


schön`n abend


g
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Blinker-Sonderheft??? Warscheinlich hat der Catch & Eat damit gemacht!
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Aber passt bei der Handlandung auf den/die Haken auf. Mir ist es bei einem kleinen Hecht schonmal passiert, dass ich ihn nicht richtig zu fassen hatte, abgerutscht bin und dann schön den Drilling in der Flosse hatte während der Fisch noch daran hing. Der hat in dem Moment natürlich angefangen zu zappeln und zu stressen und ich hab mir schöne Löcher in die Hand gerissen. War eine ziemlich schmerzhafte Erfahrung auf die ich gerne verzichtet hätte. Wenn einem das mit einer fetten Trutte passiert, die dann nochmal richtig abgeht, hat man ein echtes Problem. Also vorsichtig sein und nicht hektisch und unüberlegt nach dem Fisch greifen, sondern den richtigen Moment abwarten und versuchen den "Haken im Auge" zu behalten (bitte nicht wörtlich nehmen).

:wink:
gigo
...
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2005, 11:13
Wohnort: hh

Beitrag von gigo »

so (scheiße) sieht das nämlich aus!

lt. Blinker wurde der fisch nach dem foto released...

so long

g
Antworten