Ruf der Bratlachse

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
dimona36

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von dimona36 »

Oooch, schade, schon Ende der Story?
Mmmhhh, na, ja, ich bin auch immer der Letzte, der den Witz versteht :c

Vielleicht gibts ja noch ein paar schöne Bilder und ne Fangstory....

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Salmonking »

Ja schon zu Ende, war halt ein spontaner Schnellschuss. Wir hatten uns wenigstens einen Bratlachs versprochen aber, da war wirklich kein Fisch mehr im Fluß. Intensives Fischen, abfahren der Spotting - Points (Brücken, Fossen), Nachfrage bei den Local´s bestätigten Dies nur :cry: . Wir haben nun aber auch einen Grund dafür warum so viele Fische im Fluß waren. Kurz vor Saisonstart haben die Kraftwerksbetreiber, vor anstehenden Reparaturarbeiten, die oberen Wassereservoir´s abgesenkt. Das heißt, es wurde warmes Oberflächenwasser ( ca.16° ) durch den eigendlichen Flußlauf abgelassen. Dieses Ablassen hatte diesen großen Vorteil, daß Absteiger und Smolts nicht den Weg durch die Turbine nehmen mußten :x :grin: . Als das warme Wasser nun untern mit erhöhtem Druck ankam, dachten die an der Mündung wartenden Lachse; " Jepp, es geht loooooos". So, Lachse oben, Saisonstart, die ersten Local´s wollen schon mal probieren ob da was im Fluß ist, und???? "Der Fluß ist voooooolll". Es war schon unnormal was da gefangen wurde. Nun, seid dem wir da waren regnete es Dank Manni :ironie: . Es war aber nicht so viel das der Fluß anstieg und ausserdem war das Regenwasser kalt. Und so blieben die Lachse bis zum nächsten "Vannslip" unten im Fjord.

Wir hatten auch ohne Lachs ein paar sehr schöne Tage

P.S. wie wir unsere Tage verbrachten, folgt ich denke morgen, bebildert.

P.P.S. ich hab Schlafdefizit
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Maqua »

Ja nee is klar, jetzt bin ich wieder schuld.... :oops :lol:
War bestimmt trotzdem ne schöne Tour, nen Lax hätte ich euch aber gegönnt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Svensk »

Jo, wieder zu Hause. Das war 'ne richtig schöne Tour.....auch ohne Lachs. :+++:
Die Gegend dort ist einfach traumhaft und es gibt jeden Tag was Neues zu sehen wenn man noch nie da war. Nun verstehe ich auch, daß einige bestimmte Leute immer wieder dort hin fahren. Andreas fährt nun schon seit einigen Jahren hoch und konnte mir viele schöne Strecken zeigen die ich im Juli, wenn ich hoffentlich wieder hinfahre, befischen kann. Ich habe das eine oder andere Foto geknipst und auch schon angesehen aber die Schönheit dieses Landes und vor allem des Mandals läßt sich nicht damit einfangen. Ich werde in den nächsten Tagen einige davon hochladen......heute bin ich einfach zu rott und möchte möglichst schnell in's Bett da morgen früh um 4.15 Uhr der Wecker klingelt und mich die Realität in Form von Arbeit wieder einholt.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Egebjerggaard »

... willkommen zurück - wir freuen uns auf weitere Bilder... :x
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Svensk »

Soooooooo, nun habe ich die Bilder alle kleingeklopft und auf einen Server geladen. Da es recht viele sind habe ich sie nicht in die Galerie gepackt. Wer möchte kann sie gerne HIER ansehen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Maqua »

Svensk hat geschrieben:Soooooooo, nun habe ich die Bilder alle kleingeklopft und auf einen Server geladen. Da es recht viele sind habe ich sie nicht in die Galerie gepackt. Wer möchte kann sie gerne HIER ansehen.
Hallo Anders, ich kann die Bilder nur in der Vorschau (Miniatur) ansehen, wie kann ich die vergrößern?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Svensk »

Sorry, ich hatte da was falsch angehakt. Nun kann man die Bilder größer machen indem man draufklickt

:wink:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Toddy »

Coole Bilders, und ein paar Plätze erkenne ich sogar wieder. Echt schöne Gegend da.

Klasse Anders, Danke für die Erinnerungen.

Übrigens wir hatten auch keinen Fisch an der Strippe, nächstes Mal.

Greez Toddy :wink:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Svensk »

Ja, die Gegend hat es mir auch echt angetan :l: ......deswegen habe ich auch soeben meine nächste Fahrt für Juli bei der Color Line gebucht......2 Wochen :grin: .....ich bin jetzt schon total hippelig :x
Vielleicht kann ich danach ja sogar ein Bild mit Lachs posten :oops
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Maqua »

Feine Bilder, Anders! :+++:
Am besten gefällt mir der Typ mit dem Klappstuhl und der Stippe.
Das ist also Lachsfischen..... :oops :lol:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Svensk »

Ja, so fischen viele Einheimische mit Wurm. Auf einem anderen Foto ist an dem gleichen Wasserfall 'ne Omi zu sehen die genauso fischt.....nur ohne Klappstuhl direkt auf den Felsen sitzend. Auf den Bildern kommt leider nicht so gut rüber wie steil und unwegsam das da alles ist.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Fazer »

Danke für die Bilder Anders. Hab´sie mir gerade erst angeschaut. Das erinnert mich sehr an meine Touren in jüngeren Jahren. Sind tolle Bilder dabei :+++: . Nur vermisse ich Dich so ein bisschen auf den Foddos. Warst Du wirklich dabei, oder hast Du Deinen Bus nur verliehen? ;)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ruf der Bratlachse

Beitrag von Svensk »

Fazer hat geschrieben: Nur vermisse ich Dich so ein bisschen auf den Foddos. Warst Du wirklich dabei, oder hast Du Deinen Bus nur verliehen? ;)
:lol: Könnte man fast meinen. Ich stand immer hinter der Knipse. Andreas war schon so oft dort oben, daß er keine Fotos mehr braucht. Er hat bestimmt schon Hunderte. Ich als Neuling fotografiere natürlich noch alles was ich sehe. Ich hoffe, daß ich im Juli eine bessere Kamera dabei habe. Meine Optio W20 reicht mir irgendwie nicht mehr :roll:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Antworten