Ganz heiße Sache

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Bernd Ziesche »

Prima Schilderung auch des letzten PERMITtages! :+++:
Solch Tarpon bringt einen wirklich an die Grenzen! :x :+++:
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Heiländer »

Ganz große Klasse :+++:
Im nächsten Jahr steht für mich was Ähnliches an und wenn ich das sehe kann ich es kaum erwarten :x
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Speedy »

Daaanke schön,

da macht das Schreiben doppelt Spaß!!!! :wink:

Hat eigentlich jemad den Tarpon auf dem Channelbild von Tag 6 gefunden?

Nicht?

Da in der Mitte isser geschätzt 1m, aber von dort aus unfangbar :cry:
Guck in die Mitte
Guck in die Mitte

Hallo Christopher
Im nächsten Jahr steht für mich was Ähnliches an und wenn ich das sehe kann ich es kaum erwarten
Jaaa, das kann ich nachvollziehen, das wird eine hart Zeit bis dahin!!! :grin:


Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nachdem ich heute Nacht von meinem Kuba-Trip zurückgekehrt bin, greife ich diesen Thread mit der sehr passenden Überschrift noch mal auf und ergänze ihn durch meine aktuellen ähnlichn Reiseerfahrungen:

Eine Woche auf Bonefish und Tarpon im Zapata Nationalpark

Untergebracht waren wir in einem Hotel an der legendären Schweinebucht, in der Nähe von Las Salinas, einem riesigen Flachwassergebiet und des Flusses Rio Hatiguanico, einem Urwaldfluß, in dessen Mündungsbereich sich ein ahnsehnlicher Tarponbestand aufhält.

Bild
Unser Bungalow


Bild
Hotel Playa Grande


Bild
Unten rechts die Schweinebucht, links davon Las Salinas, und den Fluß sieht man auch.

Zunächst befischten wir die Flats von Las Salinas auf Bonefish. Das Gebiet ist ein unglaublich großes Mangrovenlabyrinth mit ausgedehnten Flachwasserzonen, in denen sich die Bonefische tummeln. Gefischt wird vom Boot aus mit einem Guide pro Fischer. Die Guides sind absolute Profis, sowohl beim Fisch spotten als auch wegen ihrer perfekten Ortskenntnis (allein hätte ich da niemals wieder zurückgefunden) Im sehr flachen Wasser waren die Fische durchaus heikel. Man musste sehr sauber präsentieren. Dann allerdings nahmen sie die Fliege recht arglos und gaben kurz danach alles...

Bild

Bild

Bild

Bild

Teilweise fingen wir die Bonefish mitten zwischen den Mangroven. Die Drills waren entsprechend spektakulär. Teilweise zeigten über fünfzig Meter Backing im Zickzack durch das Gebüsch. Der Guide stakte dann einfach den gleichen Weg hinterher bis wir wieder klar waren.

Bild

Bild

Bild

Bild


So sehen die Boote aus:

Bild
Ziemlich einfach, doch sehr effizient in diesem extrem flachen Wasser.

Noch ein paar Unterwasser-Fotos:

Bild

Bild

Bild
Mr. Crabs

Und ein paar andere Tiere:

Bild

Bild

Bild

Nach ein paar Tagen fuhren wir zum Tarponfischen an den Rio Hatiguanico. Wir waren sehr gespannt. Zu Einem war es für meinen Freund Hardy und mich das erste Mal, dass wir auf Tarpon fischten, zum anderen hatte ein schweizer Angler tags zuvor dort einen Fisch mit 100 Pfund gelandet. Das war wesentlich größer als die zwanzig- bis dreißig-Pfund-Fische, die wir eigentlich erwartet hatten.

Bild
Im Dschungel

Bald sahen wir die ersten Tarpons an der Oberfläche rollen. Und, was soll ich sagen, es war wirklich fast zum Angst bekommen. Das waren keine Babytarpons, das waren ausgewachsene Riesenfische. Im taningefärbten Wasser des Flusses konnte man die Fische nur schlecht sehen, also fischten wir mit der Sinkschnur die Bereiche ab, an denen wir sie rollen sahen. Und dann passierte es urplötzlich: Irgendetwas riss mit brachialster Gewalt an meiner Schnur, ließ mir keine Chance, eine Strip-Strike zu setzen und brach im nächsten Moment mein 60 lbs Vorfach...

Also mit zittrigen Knien, dieses mal vom Guide, ein neues Vorfach angeknüpft, dieses Mal alle Knoten extrem gründlich überprüft und weiter gefischt.

Die brachialen Attacken wiederholten sich mehrfach, doch zunächst blieb kein Fisch hängen. Dann wieder - Hammerbiss, verzweifeltes Schnurfesthalten, damit sich der Circle Hook eindreht, erste Flucht, und fünfzig Pfund Silber katapultieren sich spektakulär aus dem Wasser. Mein Guide hat die Szene auf Video aufgenommen. Sobald ich damit klar komme stelle ich den Clip hier ein. Leider hat sich nach etwa einer halben Stunde heftigstem Drill der Fisch verabschiedet. Einfach ausgestiegen, kurz vor der Landung... :cry:

Bild

Bild

Bild

Zunächst war die Enttäuschung groß, dann aber überwog die Freude, so ein unglaubliches Angelerlebnis gehabt zu haben. Etwas bitter war nur, dass mein Kumpel Hardy an einer anderen Stelle in der Zwischenzeit zwei (allerdings viiiel kleinere :oops Tarpons und zwei Snook landen konnte...

Bei der nächsten Tour ging es gleich wieder ähnlich los: Hammerbiss, Vorfachbruch. Neues Vorfach, Hammerbiß, Hammersprung, ausgestiegen.

Bild

Dann wieder ein Hammerbiss, Anhieb sitzt, geilste Sprungszene ever,

Bild

heftigster Drill bis an die Belastungsgrenze von Fischer und Gerät.

Bild

Bild

Bild

Nach über einer halben Stunde ist der Fisch beim Boot und scheint ausgedrillt zu sein. Der Guide hat sich bereits die Landehandschuhe angezogen. Da zieht der Fisch noch mal unhaltbar unter das Boot. Die Rute biegt sich in einer Kurve, die gar nicht gut ist...


... und bricht im Handteil. :cry:

Der Guide greiftdie Fliegenschnur und bringt den Fisch tatsächlich ans Boot. Greift ihn und will ihn landen. Heftiges Kopfschlagen, der Ellbogen des Guides knallt auf die Bordkante und der Tarpon schwimmt davon... :x

Nicht jeder Thriller hat ein Happy End. :-cry:

... Bleibt noch zu erwähnen, dass Hardy in der Zwischenzeit drei Tarpons landen konnte...


... natürlich viel kleinere... :oops

Trotz dieser herben Schläge, die ich einstecken musste, war das Tarponfischen für mich der bisher ultimative Höhepunkt meines Fliegenfischer-Lebens. Kein anderer Fisch, mit dem ich es bisher zu tun hatte reicht auch nur annähernd an die brachiale Gewalt, Sprungkraft und auch Ästhetik dieses Fisches heran. Pläne für den nächsten Trip sind schon in Arbeit...


Wenn ich die Bilder von Hardys Kamera habe, stelle ich noch welche ein.

Viele Grüße!


Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 04.06.2012, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Maqua »

Super Bericht und 1a Bilder, Achim! :+++: :+++: :+++:

Während ich hier auf Als bei 11Grad versauere, war dieser Bericht ein echtes Highlight und ich wäre jetzt gerne ganz schnell in Cuba.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Fliegenfischer »

Achim - einfach nur krass!
Wenn schon so ein alter Hase wie Du das so beschreibt...
Hammer! :+++:
Benutzeravatar
Gert
...
Beiträge: 354
Registriert: 27.12.2006, 19:49
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Gert »

Einfach nur Geil Achim!!! :x
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von piscator »

Moin Achim, das macht richtig neidisch -- aber tolle Bilder und Äkschn vom Feinsten. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Achim,

richtig geile Actionnumme, danke für's einstellen :+++: .

Dabei fällt mir ein :arrow: Vllt. sollte ich das auch mal machen. Fische nur mit dem Griffteil landen kann ich... :x

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Polar-Magnus hat geschrieben: Vllt. sollte ich das auch mal machen. Fische nur mit dem Griffteil landen kann ich... :x
Ganz im Erst: An dein Wallererlebnis musste ich in diesem Moment auch sofort denken.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Fazer »

Oh ha, coole, eindrucksvolle Berichtsergänzung. Danke :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Polar-Magnus »

Achim Stahl hat geschrieben:Ganz im Erst: An dein Wallererlebnis musste ich in diesem Moment auch sofort denken.
Was denn, noch im Drill oder hinterher...? :o

Wobei: Für den Wels hat ein 50 lbs Vorfach gereicht ;) .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Polar-Magnus hat geschrieben: Was denn, noch im Drill oder hinterher...?
Sobald ich nur noch mit Griff und Rolle da stand. :wink:


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

@Uwe und Achim
der HAMMER!
Danke für die klasse Berichte :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Rollo »

Toller Bericht Achim und wunderschöne Fotos! :l: Das muss ein spannender Urlaub gewesen sein! Du bist echt zu beneiden! Bin gespannt auf das Video, wie...... ein Flitzebogen.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Antworten