Mod Trollingtour 2012

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Jelle »

ok ...... mein steeli war etwas vorgehalten :lol:
Dateianhänge
steeli normalgroß.jpg
steeli normalgroß.jpg (106.31 KiB) 4748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Jelle »

dann ein doublehook wo klaus und ich noch jeder nen lachs rausnahmen - leider habe ich von klaus 2tem fisch kein bild
Dateianhänge
Jelle lachs 1.jpg
Jelle lachs 1.jpg (80.89 KiB) 4748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Uecki »

Was für schöne Fische :l:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Jelle »

jan und ich nahmen dann auch nochmal schnell jeweils einen raus - dann brachen wir die tour frühzeitig ab , dass hatten wir schon vorher so besprochen um nicht in blutrausch zu verfallen.
Dateianhänge
jan drill 2.jpg
jan drill 2.jpg (100.03 KiB) 4744 mal betrachtet
Jan lachs 2.jpg
Jan lachs 2.jpg (107.18 KiB) 4744 mal betrachtet
Jelle lachs 2.jpg
Jelle lachs 2.jpg (109.44 KiB) 4744 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Jelle »

schade das meyer nicht dabei war - klaus war aber auch ein guter ersatzmeyer :lol:
leider gab es statt der erwarteten wochenerlaubniss nur ne tageskarte und so viel das watangeln am nächsten tag aus - war aber auch nicht dramatisch da ich zur skjern weiterfuhr - dort konnte ich dann so richtig entspannt rumschneidern. :lol:
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Buba »

Richtig schöne Fische habt ihr da erwischt !!
Petry an alle :wink:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von BlackZulu »

Svensk hat geschrieben:
Reverend Mefo hat geschrieben: Irgendwann mach ich da auch mal ... nur, um es mal auszuprobieren :oops
......dann beeil Dich mal lieber. Wenn man sieht wie viele Boote nur aus diesem einen Hafen auslaufen (und allein auf Rügen gibt es vier Häfen) wird einem Angst und Bange um die Ostseelachsbestände. Ich glaube, wenn das so weitergeht, gibt es bald keine Lachse mehr in der Ostsee :c

Gaannz Toll :s+1:
Am Fluss gibt es Fang-quoten und Limits, es werden extra Gebühren für den Erhalt erhoben, garnicht zu reden von den Kartenpreisen.
Aber da braucht man sich als Bootfahrer ja nicht drum scheren :!: :!: :!:

Ich bin der Meinung, der Sprit für diese Boote sollte 10€ der Liter kosten und entsprechend eingefärbt sein.
Durch diesen Mehrpreis können 100% Kontrollen gegenfinanziert werden und es bleibt sicher noch etwas Geld für Aufzucht übrig.


Gruß Holger
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Svensk »

Ups :o ....mein Fehler, ich wollte hier keine Diskussion lostreten, bei Bedarf bitte in einem neuen Thread :!:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von BlackZulu »

ich habe keinen Bedarf an einer Diskussion zum Thema Trolling :wink:

Ist nur meine Meinung dazu, oder darf ich nur schreiben "das habt ihr ja toll gemacht und sooo schöne Fischlies hab ihr gefangen", nur weil es die Mod's gewesen sind, also was die anderen so schreiben :?:



Gruß Holger
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von oh-nemo »

Junx,da habt Ihr ja nen geilen Tag erwischt :+++:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Alex »

BlackZulu hat geschrieben:Am Fluss gibt es Fang-quoten und Limits, es werden extra Gebühren für den Erhalt erhoben, garnicht zu reden von den Kartenpreisen. Aber da braucht man sich als Bootfahrer ja nicht drum scheren :!: :!: :!: Ich bin der Meinung, der Sprit für diese Boote sollte 10€ der Liter kosten und entsprechend eingefärbt sein. Durch diesen Mehrpreis können 100% Kontrollen gegenfinanziert werden und es bleibt sicher noch etwas Geld für Aufzucht übrig.
Meinungen werden hier gerne gelesen. :+++:
Kannst Du das so sinnvoll formulieren, dass das auch jemand versteht? :-q:
Liest sich irgendwie nach gollumscher Scheißhausparole in Form von "mmmeeeeeiiiin Lachs" und ist schwer verständlich. :-p
Ich versuche das mal! :l:

Anders und Jelle haben das schon angedeutet und es bestand vorher schon der Deal, dass eingepackt wird, wenn jeder seinen Fisch hat. Maß halten war absoluter Vorsatz. Boot "große Mods" hat während der Kaffeefahrt auch ein kleines Rechenbeispiel konstruiert. Einfach mal Daten bei einem Guide eingeholt. "Wieviele Tage seid Ihr im Jahr draussen?" "Wir müssen 100 Tage auf Lachs untewegs sein, damit wir den Fixkostenblock reinholen." "Wieviele Fische habt Ihr so im Schnitt am Tag?" "So 3 bis 4 Stück." "Was wiegen diese Fische im Schnitt?" "So 10Kg."

Nimmt man das mal zusammen, dann kommt man über 100 Tage mit je 4 Fischen mit einem Durchschnittsgewicht von 10Kg auf ....... ja 4 Tonnen Lachs für dieses Boot. Der Unternehmer hat 3 von den Booten laufen, wo man dann ganz schnell bei 12 Tonnen ist. Aber am Tag laufen von diesem Hafen aus geschätzt 30 Boote aus. Wo man dann bei 120 Tonnen Lachs pro Jahr in diesem Hafen ist und bei 4 Häfen auf der Insel macht das dann ...... zumindest für unser Rechenbeispiel, was keinen Anspruch auf Richtigkeit hat (es fangen sicherlich nicht alle Boote gleich viel), aber die Dimensionen aufzeigen soll, bei rund 500 Tonnen und einer Stückzahl von 50.000 Lachsen pro Jahr und neben Rügen gibt das noch andere Inseln. Hört man dann sich im Gegenzug die schlechten Aufstiegszahlen an einigen Flüssen, dann wird man schon nachdenklich. Das ist im übrigen auch der Grund, warum dies vorerst unsere letzte Mod-Trollingtour war.

Wobei die Preisfrage bleibt, warum der eine Ostseelachs, den ich in diesem Jahr beim Trolling entnehme schlechter für den Bestand ist als der eine Lachs, den ich mir im nächsten Jahr aus der Skjern Au holen will?

Mir war natürlich klar, dass der Bericht eine Grundsatzdiskussion auslöst ........
....... ich betreue mit den Mods das Forum ja nicht den ersten Tag. :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Sebi »

Schicker Bericht und geile Fotos! :+++:

Aaaaber mit nem V6 kann das ja jeder! :lol: :spass:
Dateianhänge
laxx.jpg
laxx.jpg (66.98 KiB) 4655 mal betrachtet
Gruß Sebi
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von janw »

Hej Alex, Mods & Klaus,

ich freue mich grundsätzlich und fern von jeglicher Diskussion, dass Ihr einen so schönen Tag hattet und uns einen so netten Bericht gemacht habt. Petri Heil und vielen Dank. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Alex »

BlackZulu hat geschrieben:Am Fluss gibt es Fang-quoten und Limits, es werden extra Gebühren für den Erhalt erhoben, garnicht zu reden von den Kartenpreisen. [...] nur weil es die Mod's gewesen sind [...]
Das ist der Unterschied. Du brauchst Quoten, wir können selbst Maß halten. ;)

Aber wir haben für die Grundsatzdiskussion schon eigenen Thread:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 27&t=15227
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Predatoryfish
...
Beiträge: 157
Registriert: 26.01.2008, 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Predatoryfish »

Tolle Fotos, super Fische, klasse Bericht und ihr habt offensichtlich richtig viel Spaß gehabt.
Genau so muss ein Kurztrip sein. :+++:

Petri euch allen!

Gruß Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Antworten