Hundehaare zum Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Forellenfuchs »

Hallo zusammen,
habe heute wieder einmal meinen Golden Retriever (mit der Bürste) gebürstet und mehrere Hände voller Hundehaare herausgebürstet.
Kann man die zum Binden eigentlich gut gebrauchen?
Hat das schon mal jemand versucht?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Forellenfuschs,
wenns vom Geruch her geht.... :lol: Bei meinem Beagle würde das die Forellchen eher vertreiben :cry:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Jelle »

unbedingt - hundhaar zählt zu meinen lieblingsbindematerialien. allerdings wäre es besser ganze strähnen herauszuschneiden - da wären die haare geordnet in der richtung! am allerbesten noch mit leder dran(unwahrscheinlich bei eigengetier :oops ).
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von nordfan »

So ein schönes Stück DogTail......

nee, lieber doch nicht!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Kystefisker »

... Berner Sennenhundwelpen, gelle Meyer.... :grin:

Katze ist auch Schick, da Besonders Norwegische Waldkatze(n) und die Schnurrhaare von'nem Kater sind excellente Fühler für Shrimps... !!!

Ansonsten Haare vom Hund bzw. Katze in'ne Tüte und Tiefforsten für'ne Woche, verwenden kann man an Haaren dann fast Alles... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Lutz »

Bitte kein großes Grinsen:

Möpse haben hervorragende Haare für Dubbing, zwar recht kurze,spitze,glatte Haare mit dunkelen Spitzen,aber man kann sie gut sammeln und die Biester haaren wie verrückt.

Meine Ex hatte einen kleinen gelben mit schwarzen Gesicht,die Haare finde ich heute noch.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,

ob jetz die Hundehaare zum Fliegenbinden taugen, hab ich selber noch nicht versucht.
Hab aber von Kollegen gehört, dass Golden Retriever als ganzer Köder sehr gut geht auf Great White vor Kapstadt, oder auch an der Australischen Küste.
Aber natürlich nur geschleppt vom Boot, werfen möchte ich so einen Retriever an der Spinnrute natürlich nicht. ;)

Fish On!
Svart :+D
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Harald aus LEV »

Wir hatten früher einen Münsterländer. Die ausgestriegelte Wolle eignete sich gut als Dubbing für Nymphen und Streamer.
Wie schon gepostet. Die Haare in eine Plastiktüte mit Clipverschluß und ab in die Tiefkühltruhe.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Torge »

Wer einen Briard (Berger de Brie) hat, weiß, dass das ganze Haus nach Hund "duftet". Eigentlich müsste man einen Bauernhof dazubekommen. Die Pflege hält sich (für mich) in Grenzen. Meine Frau braucht zum Bürsten von unserem Argo schon mal 2 bis 3 Stunden.

Aber zum Fliegenbinden ist das Zottelfell 1 A! Da hat der Yves *PetrushabIhnseelig* schon fängige Lachstuben draus gebunden. Farbe von hellbeige bis torfig-whisky, feinstes Haar, das prima spielt. Länge bis ca. 20 cm. Der perfekte Flifi-Hund :+++:

LG Torge
Dateianhänge
Argo
Argo
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Frank Buchholz »

Auf Anregung von der "Charly fly" aus dem GFF hab ich mir von meiner Kollegin mal braune Labradorwolle besorgt, absolut klasse zum dubben. Man sollte sie (die wolle) jedoch vorher in Prilwasser entfetten. Der Geruch(der wolle) bleibt, stört die fische jedoch nicht.
Golden Retriever ist vielleicht ein bischen lang, kann sein dass das zu sehr filzt, evt. mit der Schere ein wenig herumschnippeln.

Das mit den Katzenschnurrhaaren wäre doch auch mal einen Versuch wert - schon wegen des Gerüchtes dass die gegen Wände und Schränke laufen wenn die Schnurrhaare ab sind... :oops
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Kystefisker »

Das mit den Katzenschnurrhaaren wäre doch auch mal einen Versuch wert - schon wegen des Gerüchtes dass die gegen Wände und Schränke laufen wenn die Schnurrhaare ab sind... :oops
... neee neee und Korrigierend möchte ich Ergänzen das nur Schnurrhaare verwendet werden welche die Katze bzw. den Kater auf natürliche Weise verlassen haben, also durch Schnurrhaarausfall... :s+3:

Mit allen anderen "Versuchen" hab ich Nix zu tun.......... :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Svart
Svart hat geschrieben:Aber natürlich nur geschleppt vom Boot, werfen möchte ich so einen Retriever an der Spinnrute natürlich nicht.
Die Technik ist anders, Hakenhalsband umbinden,
Stöckchen werfen,
und Fangbügel der Rolle aufklappen,
den Rest macht der Köder, äh Köter.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von ostseelicht »

werde dann mal von 2 Golden Retriever-Rüden auf Briard wechseln, macht für manche Mückis mehr Sinn. :oops :oops

w.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Lutz,
Lutz hat geschrieben:Möpse haben hervorragende Haare für Dubbing, zwar recht kurze,spitze,glatte Haare
mit dunkelen Spitzen,aber man kann sie gut sammeln und die Biester haaren wie verrückt.
An dieser Stelle musste ich sofort an ein Zitat des nunmehr seeligen Herrn von Bülow denken:
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.

In diesem Sinne schönen Abend,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Hundehaare zum Fliegenbinden

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

ich mag keine behaarten Möpse :p
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Antworten