Wenn der Vater mit dem Sohn......

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von Thomas »

Moin Klaus,

in diesem Sinne mal ein herzliches Petri für Dich und vor allem natürlich für Deinen Sohn. :+++:
Es ist immer wieder schön, wenn man Kinder für unser schönes Hobby begeistern kann! ;)
Ich nehme auch gelegentlich meinen Neffen und/oder meine Nichte mit an´s Wasser.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von jodel123 »

Auch von mir ein :+++: für die tolle Story!

Hab mit meiner Tochter schon den ein oder anderen Versuch gestartet, aber bisher ohne Erfolg. Allerdings war der Papa auch noch erfolgreicher als die Tochter in letzter Zeit :)

Was mich interessiert... mit was für ner Ausrüstung hat Dein Sohn gefischt, ohne dass das nach ner Weile zu anstrengend wurde? Wenn ich meiner Tochter ne Rute in die Hand drücke, dann ist die 3x so groß wie sie :)
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von Heiländer »

Sehr schön :+++:
Auch ich fühle mich in Gedanken zurückversetzt als mein Vater mir in dem Alter das Lachsfischen in der Mörrum beigebracht hat ( zumindest versucht hat :lol: )
Freue mich für dich und deinen Sohn :wink: auch wenn es noch eine Hobbyunterbrechung geben wird wenn die "Girls" kommen :lol:
So war es bei mir jedenfalls :oops
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von Forellenfuchs »

sehr schön, das freut mich!
Komisch, warum fangen Anfänger oft mehr?
2 Beispiele:
1. ich war mit einem Freund angeln, er fängt mit meiner Rute eine schöne MF ich nichts.
2. ich war mit meinem Sohn (damals auch ca. 10) vor Kristiansand pilken. Er kurbelt ein und fischt danach im Mittelwasser weiter, ich belehre ihn, dass man etwas über dem Grund angeln sollte, plötzlich hat er einen Riesendorsch am Harken. Das war natürlich etwas peinlich für mich!
Gruß Dirk
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von buettnek »

Hallo,
vielen Dank für die tollen Antworten. Hab sie gerade meinem Sohn gezeigt, er hat sich riesig gefreut. Und gleich wieder geplappert ;) .
Zu den aufgekommen Fragen :
wir haben in Lohme gewohnt und rechts bzw. links vom Hafen geangelt. Einmal waren wir bei Dranske fischen.
Der Sohnemann hat von mir meine erste Meerforellenrute ausgeliehen bekommen, eine Scierra EDP in 3m Länge, dazu eine Penn Sargus 3000. Er ist ca. 1,50 m groß und kam ganz gut damit zurecht. Schön war es zu sehen, dass er jeden Tag damit besser zurecht kam. Die Würfe wurden immer weiter. Allerdings hat er zwischendurch auch mal die ein oder andere Pause eingelegt und 15 Min. Hühnergötter gesucht.
Bilder hab ich auch gemacht, mit meiner Handykamera. Aber ich bekomm die irgendwie nicht hochgeladen und angehangen.
Steh mit der Technik auf dem Kriegsfuß, bin ne Computer-Fünf.
Ich wünsch Euch auf jeden Fall auch ganz viel Petri Heil und ebenso tolle Erlebnisse mit Euren Kindern und natürlich auch wenn Ihr allein unterwegs seid.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ooh, heute gelesen und mich wieder sehr gefreut.
Danke für den tollen Bericht. :+++: :+++: :+++:

Ich hatte in diesem Mai ein ähnliches Erlebnis. Das hatte ich zwar schon mal im AB geposted, aber für diesen Thread passt der Bericht einfach zu gut:


So, nun muss ich doch noch mal einen besonderen Fang vom 2.5.2012 melden.
Ich war mit meinen Kindern eine Woche auf Fehmarn.
Meine Tochter(7) macht gerne mal ein paar Würfe mit dem Blinker. Mein Sohn (10) hingegen ist schon relativ besessen vom Angeln, so wie ich.
Nachdem also Freitag (28.4.) und Samstag (heftiges Wetter!) mit nur einem Hornpieper (von mir gefangen) recht zäh verliefen, kam am Montag etwas Schwung in die Angelegenheit. Andre kam auch auf die Insel und hakte zwischen den Hornis eine 55+ Meerforelle, die allerdings nach einem gewaltigen Sprung wieder ausstieg. Da war das Adrenalin schon mal da.
Ich war immer noch am blinkern und hatte wenige Bisse, die ich aber leider alle nicht verwandeln konnte.
Das Wasser war voll mit Tobiasfischen und wir sahen reichlich Bewegung im Wasser.
Etwas verzweifelt baute ich dann auf Sbirolino um.
Ich mag diese Angelart nicht so besonders
Aber: der erste Biss blieb dann prompt hängen!
Es war zwar "nur" ein fetter Hornpieper, aber ich habe mich sehr darüber gefreut, auch weil wir bis dahin überhaupt nichts fangen konnten. Ich fing Ihn mit Andres Flatwing-Eigenbau, von dem später noch die Rede sein soll.
Es blieb an diesem Tag für mich bei dem einen Fisch, aber irgendwie hatte mich der neu entdeckte Angelplatz und der neu entdeckte Köder extrem motiviert.
Ausserdem rief Andre an, als ich wieder im Feriendomizil war und erzählte mir von seiner
Mefo, die er am gleichen Tag an einem anderen Spot noch zwischen den Hornis rausgepickt hatte ^^.
Es ging also was auf dieser tollen Insel!
Am Dienstag ging ich dann mit meinem Sohn wieder an den Strand mit den vielen Tobis.
Wir waren um 8 am Wasser, und es war vorher klar, dass wir nur bis 10 Uhr angeln konnten.
Die Sonne schien gut gelaunt und ich probierte weiter mit dem Sbiro und dem Flatwing-Tobi herum und wurde langsam sicherer. Irgendwann hatte mein Sohn keine Lust mehr auf den silbernen Horni-standard-Blinker und suchte sich den Hansen Silver Arrow (Tobiasfisch-Imitation) aus der Blinkerbox aus. Er entschied sich profimässig für einen Einzelhaken mit zwei Sprengringen. Eine gute Wahl: Die darauf folgende Stunde werden wir so schnell nicht vergessen. (Es war ca 9 Uhr.)Nach 10 Minuten rief er: "Ich hab einen!" und zog den ersten sauber gehakten Horni an Land. Wir haben uns tierisch gefreut und schnell den Fisch versorgt.
Hoch motiviert prügelte ich den Sbiro auf neue Bestweiten, aber auch den nächsten Fisch fing mein Sohn. "Ich hab noch einen!", rief er. Ich antwortete:"gut", schaute nur kurz hin und sbirolinte weiter vor mich hin. Dann hatte er den Fisch bis auf zwei Meter ans Ufer herangekurbelt und brüllte: "MEERFORELLE!" Bevor ich noch irgendeinen schlauen Tipp absondern konnte,
lag die Schönheit schon glänzend vor ihm im Sand. Von Drill konnte man nicht gerade sprechen.
Er hat das Teil einfach gnadenlos an Land gezogen. Die 12er Geflochtene & das 34er FC-Vorfach machten es möglich .
Es war die fetteste 47er, die ich je gesehen habe. Randvoll gefressen mit Tobis.
Unser Freudentänzchen hätte man mal filmen sollen.
Jubelnd legten wir die Mefo neben den Horni und dankten Petrus für unser Angelglück.
Alle Mefo-Freunde mögen uns verzeihen, dass wir diesen besonderen Fisch der Ostsee entnommen haben. Es war seine erste Mefo, und das mit 10(!)….und er wohnt in Hamburg und nicht auf Bornholm, wie Udo Schroeters Sohn .
Ausserdem bekamen wir an dem Abend Besuch zum Essen.
Doch es kam noch besser. Ich hatte gerade wieder den Sbiro rausgedroschen und kurbelte ihn über das Seegras, als es 30 Meter vom Ufer auch bei mir einschlug.
Es war schnell klar, dass das auch eine Meerforelle war. Insgesamt 5 kräftige und hohe Sprünge und 4 energische Fluchten musste ich parieren, bis "meine" auch sehr gut genährte 52er an Land lag.
Andres Wunderköder sei Dank. Meine erste Meerforelle mit Sbiro! Au weia!
(Jetzt muss ich das wohl öfter probieren. :S)
Ich weiss nicht mehr, wie oft ich noch "geil, geil, geil" gesagt habe.
Der letzte Hornhecht, den mein Sohn dann noch fing, machte diese verrückte Stunde komplett.

Alle 7 Leute wurden beim Abendessen satt, und die 2 Hornpieper haben wir unseren Nachbarn geschenkt.
Was für ein Tag!

IMG_0550.jpg
IMG_0550.jpg (739.78 KiB) 5619 mal betrachtet
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von Dr.Fish »

Coole Story! Aber Ihr habt 6 Tage ausgehalten und seid am siebten wieder los. Das unterscheidet Euch von den Schnackern, die von der Monsterforelle vor 30 Jahren reden und nie losgehen. Dickes Petri zum dicken Fisch!
Gruß, Dr.Fish
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von Dr.Fish »

Sorry, ich war immer noch bei der ersten Story, die zweite ist ja fast noch besser! Dr.Fish
Benutzeravatar
Stinkekater
...
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2012, 20:34
Wohnort: Lübeck

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von Stinkekater »

Was für eine Erfolgsgeschichte. So spielt das Leben. Dickes Petri euch Beiden!
Wer nur mit rot-schwarz fischt, kann auch nur mit rot-schwarz fangen!
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von Ari »

Es gibt doch nichts tolleres als Kindern Spaß an der Natur zu vermitteln. Und mit Erfolg geht das nunmal am besten.
Ich habe mich auch immer gefreut wie ein Schneekönig wenn ich mehr gefangen hab als mein Vatter und das beste war für mich meinen "eingeschnappten" alten Herrn zu ärgern das ich mehr gefangen habe. Zum Glück hat er das Spiel mitgemacht und so immer die Freude am Angeln in mir aufrecht erhalten.
Gratz Ari
Benutzeravatar
StefanSon
...
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2013, 19:12
Wohnort: Eßleben

Re: Wenn der Vater mit dem Sohn......

Beitrag von StefanSon »

Respekt :+++: bestimmt schöner Fisch
ich gehe schon mit zum Angeln seit ich 5 bin (11 bald 12 ;) )
StefanSon
Antworten