Mein erster Fliegenfisch

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von lennie_small »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

heute ist ein schöner Tag gewesen! Ich bin noch total aus dem Häuschen, denn heute habe ich meinen ersten Fisch mit der Fliegenrute zum Landgang überreden können. Ich habe mir letzte Woche mit super Hilfe von walcha und meinem Lieblingsgetackledealer "Siggi" feines und für mich erschwingliches Gerät zusammengestellt (fein im Sinne von gut :-)), mit dem ich auch der Mefo nachstellen kann und mir von walcha basics der Flugangelei erklären und zeigen lassen. Heute war ich damit nunmehr zum Dritten Mal voller Tatendrang und einer Woche Urlaub vor mir am Vereinsgewässer, welches Fliegenfischern vorbehalten ist.

Die ersten beiden Male gestern und letzten Donnerstag brachten keinen Fischkontakt. Heute hatte ich binnen einer Stunde zwei Bisse und einen längeren Drill, an dessen Ende ein Aussteiger zu verzeichnen war. Da sich danach ne knappe Stunde nichts mehr tat, hatte ich innerlich schon aufgegeben und mir Mutmachparolen zurecht gelegt á la: "Na ja, wenigstens Kontakt. Dann eben nächstes Mal...".

Dann aber kam noch ein Biss und meine Anspannung stieg. Ich wollte es nicht wieder vergeigen, wusste aber, dass ohne Widerhaken und nur mit Einzelhaken, der Fisch anders als bei meiner üblichen Spinnfischerei echt mal ne Chance haben könnte. Die Trutte gab knapp zwei Minuten alles und sprang dabei auch zweimal die Wasseroberfläche durchbrechend, was nicht gerade zu meiner Beruhigung beitrug, ließ sich dann aber halb anladen, halb Keschern. Vor Freude hätte ich fast nen kleines Tänzchen hingelegt und hab die restlichen noch nicht verangelten Fische am Platz mit kindlichem Gejole sicherlich in die Flucht geschlagen.

Hier ein paar Daten zum Bild: Regenbogenforelle, 38 cm lang, 480 g schwer. Die angenagte Schwanzflosse verrät die schlechte Kinderstube in einer Zuchtanlage. Von Forelli war das Vieh aber lange weg, da schon lange nicht mehr neu besetzt worden ist und sich dieses Exemplar unter Garantie im Gewässer akklimatisert haben dürfte.

Gerät: Scierra Saltwater HM², 9,3 feet, #7, Greys GX 300, Orvis Wonderline Generation 3 WF Floating WF 7
Köder: Streamer, Dekor: keine Ahnung, "black zulu"? (von walcha erschnort; auch dafür gebührt Dir meine größte Dankbarkeit)

Sorry für die Bildqualität. Mobiltelefon. Bild hätte auch besser inszeniert werden können, ich weiß.

Viele Grüße


Torsten
Dateianhänge
Erste Fliegentrutte, 26.03.2012, 17 Uhr, modifiziert.jpg
Forza SGE!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von Fleeesch »

Meine Gratulation, da ich selber im Moment Fliegen-Novize bin und noch so meine Probleme habe, ausreichend Schnur auszubringen und leider auch leider keinen Fisch fangen konnte, leuchtet mir ein, dass du irre Spaß gehabt hast.

Petri! :wink:

Gruß,
Michael
Gruß Micha
barschfliege
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2010, 17:47

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von barschfliege »

Guten Morgen,

und ebenfalls Glückwunsch zum Fisch. Mach dir mal keine Sorgen wegen angedrückten Widerhakens und Einzelhaken. Wenn man konsequent Spannung hält, gibt es nur sehr wenige Aussteiger.

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von knoesel »

Die "Erste" mit der Fliege wirst Du noch lange in Erinnerung behalten.
Glückwunsch.
Keine falsche Bescheidenheit - Bild und Text sind doch voll OK!
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Torsten,

Glückwunsch zur Fliegenpremiere.

Ich wusste gar nicht, dass Siggi jetzt auch in Scierra macht.
War aber auch schon lange nicht mehr dort... :oops

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von Larsi »

Polar-Magnus hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass Siggi jetzt auch in Scierra macht.
War aber auch schon lange nicht mehr dort... :oops
Moin Torsten,

auch von mir die besten Glückwünsche ! Bleib weiter am Ball und die Fischerei wird Dich begeistern...

@ Ingo

Hab mich auch gewundert ?!

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von lennie_small »

Moin,

die Rute ist gebraucht gewesen. Hat er in Zahlung genommen und ich schnell zugeschlagen.

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Tight lines!
Torsten
Forza SGE!
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von walcha »

Petri mein Bester :+++:

Nu is bald die erste Mefo auf Fliege dran.... :oops
TL Andreas
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von lennie_small »

Moin,

gestern war ich mit Fliegengerät an der Stadtleine - leider ohne Erfolg. Aber ich habe wieder viel gelernt, gerade wie werfen auf kleinerem Raum mit nem 2,95 m Stock zu bewerkstelligen ist. Also ist das Ganze unterm Strich doch als Erfolg zu werten... Die Barsche können warten.

Heute war ich dann nochmal am Vereinsgewässer und Petrus war mir hold. Zwei jeweils in Färbung und Konstitution makellose Regenbogenforellen gingen mir nach drei Stunden bzw. viereinhalb Stunden des akribischen Fischens und der Wurfverbesserei ans Band (39 cm und 37cm) und nicht mehr ab. Gerade die 39er hat nochmal ne Schippe mehr Qualm gemacht als mein Montagsfisch. Die zweite Trutte war fast ne letzter-Wurf-Forelle. In Gedanken hatte ich kurz vor dem Anbiss schon gepackt und es danach dann auch getan und meinem Nebenmann den goldenen Platz überlassen. Angle schließlich nicht fürs Kühlfach. Anbei die Bilder. Die beiden wogen 510 g und 470 g.

@walcha
Der Fuzzy Wuzzy löst sich auf. Ich muss den gleich mal kleben. Hast Du den gebunden? Kann ja wohl nicht sein, dass der nur drei Trutten und nen paar Zupfer aushält. Ich brauch den Eintracht-Frankfurt-Streamer. Das Teil hat nen Lauf.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
39er + 37er Regenbogen, 28.03, mod1.jpg
39er + 37er Regenbogen, 28.03, mod1.jpg (467.8 KiB) 4035 mal betrachtet
39er Regenbogen, 28.03, mod1.jpg
39er Regenbogen, 28.03, mod1.jpg (510.49 KiB) 4035 mal betrachtet
Forza SGE!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von Lutz »

Polar-Magnus hat geschrieben:.

Ich wusste gar nicht, dass Siggi jetzt auch in Scierra macht.
:wink:
Da gibts auch was von ????? 8)

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Fliegenfisch.
Bin heute am Heidebach selbst Schneider geblieben.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
AndyS
...
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von AndyS »

Herzlichen Glückwunsch! Schöne Fische :+++:
Schwarz-weiss wie Schnee, das ist die SGE....
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von Dornhai »

Glückwunsch zu Deinen Einsteigerfischen! :+++:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Mein erster Fliegenfisch

Beitrag von Egebjerggaard »

Glückwunsch Torsten!
Die ersten mit der Fliege gefangenen Fische bleiben in steter Erinnerung und es ist schön zu lesen, mit wieviel Begeisterung Du schreibst. :+++:
knæk og bræk
Thomas
Antworten