Farbe der geflochtenen Schnur

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Farbe der geflochtenen Schnur

Beitrag von Nordstar »

Hallo Forum,

als Neuling habe ich am Wasser beobachten können, dass die Spinner- und Spirojünger mehrheitlich grünliche Schnüre verwenden. Seltener findet man weiße Schnüre. Ganz selten rote Schnüre.

Ich hab zwei Spulen im Einsatz (Nanofil 15er - weiß - und Spiderwire Stealth Code Red 14er - rot -).

Nach meiner, allerdings kurzen, Wahrnehmung, ist die rote Leine zumindest für mich im Wasser unsichtbarer.

Sollte ich noch eine weitere Spule mit grünlicher Farbe einsetzen.

Sollte das Thema im Forum bereits behandelt sein, wäre eine kurzer Link hilfreich.

Vielen Dank für die Bemühungen vorab.


derLars :!:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Farbe der geflochtenen Schnur

Beitrag von Fleeesch »

Ich glaube, die Farbe der Geflochtenen ist reine Geschmacksache des Anglers. Wichtiger ist meiner Meinung nach ein ausreichend langes Monovorfach vorzuschalten. Siehe die Fliegenfischer, die haben eine waschechte Wäscheleine im Einsatz und knüpfen daran ein ziemlich langes Vorfach.

Ich selber nutze zum Spinnfischen gelbe Geflochtene plus normales ca. 1,50m 0,28er Qualitäts-Monofil. Manch einer greift auch zu Fluorocarbon. Als Verbindung zur Hauptschnur dient bei mir ein Albright-Knoten. Die nächste Schnur könnte bei mir auch gern mal eine olivgrüne sein... Es sind meist Seegras oder fädige Algen im Wasser, die genau diese Farbe haben, also why not!?

Hoffe, dir hiermit ein bischen geholfen zu haben.

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Farbe der geflochtenen Schnur

Beitrag von gonefishing »

Ich bevorzuge bei flach geführten Ködern, wo der Fisch die Schnur eher gegen den hellen Himmel sieht, helle Schnüre (weiss, hellgrau). Bei tief geführten Ködern, wo der Fisch die Schnur gegen den eher dunklen Grund sieht dunklere Schnüre, in der Dämmerung irgendwas dazwischen. Rote, grüne oder graue Schnüre sind da ein guter Mittelweg wenn man nicht ständig wechseln will.

Aber das ist wohl mehr eine Frage was der Fischer glaubt als was der Fisch wirklich sieht... ;-)
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Farbe der geflochtenen Schnur

Beitrag von Tante Torge »

Moin Lars,

wie gestern erst wieder erlebt, stellt sich die Frage der Farbe der Leine nicht. Wenn du an der Stelle stehts, an der auch der Fisch, fängt die durchsichtige Monofile genau wie die rote Multifile ( :q: ), also geflochtene.
Bisher konnte ich noch keinen "Scheuch-Effekt" durch unterschiedliche Schnüren feststellen, dann eher durch die Köderführung

MfG
Timo
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Farbe der geflochtenen Schnur

Beitrag von Nordstar »

Dank an die konkreten und guten Antwortverfasser,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen, ich hatte bereits befürchtet, dass die Schnur eine untergeordnete Rolle spielt, ich bleibe somit auf dem "roten Weg" mit 3m - 3,3m Vorfach 25er von Berkley, dann die Fliege, und gut ist es.

Nochmals, vielen Dank.


derLars :!:

@Timo,

kann ich dir noch einen kurzen Tip zur Führungsgeschwindigkeit bzw. der möglichen Fehler hierbei entlocken ? Ich fische z.Zt. braune Garnele, zuvor Polarmagnus, beides von der Stange. Ich komme übrigens aus Selk, gleich nebenan von dir.
Antworten